Mit welchem Alter hast du mit der Ameisenhaltung begonnen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

<10
10
10%
10-12
7
7%
12-15
16
16%
15-17
10
10%
17-20
17
17%
20-25
27
26%
25-30
8
8%
30-40
4
4%
40-50
3
3%
>50
1
1%

Abstimmungen insgesamt : 103

Beitragvon Ant27 » 5. Mai 2007 08:21

Hallo!

Ich möchte mal eine Umfrage starten um herauszufinden, wie das ungefähre Durchschnittsalter hier im Forum ist, bzw. wann man Durchschnittlich mit der Ameisenhaltung beginnt.

Auf zahlreiche Antorten würde ich mich freuen!

Danke!

LG Martin

PS: Habe es kurz mal als Globale ankündigung gesetzt, nur für ein paar Tage, damit ein schönen Ergebnis erziehlt werden kann.
Falls einer der Mods dagegen ist, bitte nicht böse sein und wieder verschieben!
Danke!
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: PE Flasche 10ml + Verschluss mit Kappe

Beitragvon zutaten » 6. Mai 2007 14:39

Hallo Ant27

Ich habe mit 10 angefangen
und mir ist erst 1 Koloni gestorben :( :teeth: .
zutaten
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ant27 » 6. Mai 2007 17:22

Hallo!
Du bist dann wohl der jüngste Halter hier im Forum, oder will sich hier wer anderer outen?
Nein Scherz auch die Kleinen sind willkommen!!

Wer will, kann ja hier noch sein genaues Alter hinschreiben!

Ich hab mit 14 angefangen, meine erste Kolonie war aus dem Garten und da ich zu ungeduldig war, habe ih sie nach ein paar Tagen wieder ausgelassen.
Das wars dann erst mal mit Ameisen
Im nächsten Jahr habe ich mir dann bei Antstore das Starter Set bestellt und meine Kolonie, und inzwischen ist ja was daraus geworden: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3467

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon sobek » 6. Mai 2007 20:38

Mit 8, jedoch hatte ich nicht viel Glück am Anfang, bis ich dann auf Antstore stieß :)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Eaglesword » 7. Mai 2007 00:59

Hm, schwer zu sagen, da ich bereits im Vorschulalter schon Intresse an Kleintieren hatte. Irgend wann in grauer Vorzeit also stellte ich Kunststoffbecken in den Garten, die per Steine überdacht waren, so dass kein Regen hineingelangen konnte. Verschiedene Grashüpfer, aber auch Lasius niger, L. flavus mit Wurzelläusen und Myrmica rubra kamen in diese kleinen Außenanlagen.
Wann genau das anfing, ist kaum noch zu rekonstruieren. Jedenfalls lagen viele Jahre zwischen den kindlichen Experimenten und heute. Ameisenhalter bin ich erst wieder seit Ende vorigen Jahres.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Sinthoras » 7. Mai 2007 17:15

Mit 13 ungefähr . Anfangs habe ich nur Myrmica rubra ohne Königinn gehalten ;die ham dann nur noch einen Monat gelebt :lol: Richtig los gings erst als ich auf diese Seite hier stieß.
Sinthoras
member
member

Beitragvon Ant27 » 9. Mai 2007 20:16

Also, ich mal jetzt Mal eine kleine Zusammenfassung:

Aber erst Mal Danke, dass Ihr so zahlreich hier mitabgestimmt habt! :D

Ich denke Mal aus der Grafik kann man schlussfolgerrn, dass man, wenn man Ameisenzüchter wird, eigentlich immer zwischen 12 und 25 Jahre "alt" ist.

Wobei bei den 15 bis 17-jährigen eine kleine Einbuße zu sehen ist, die deswegen zustande kommt, weil hier auch eine kleinere Altersabgrenzung angegeben ist, d.h. dass im Alter zwischen 12 und 20 eigentlich die meisten Anfangen und hier auch gut über das Spektum verteilt sind
.
Außerdem ist bei den 20-25-jährigen die Altersspanne größer. Ab hier sinken die Prozente dann rapide ab und ab 30 ist nicht mehr viel los.

Erstaunlich ist aber, dass trotzdem die unter 10 Jährigen immerhin 14% ausmachen, was immerhin 1/7 der ganzen Ameisenzüchter ausmacht.
Woher kommt das? :shock:

So, das wars jetzt von mir, wer diesen Beitrag liest und noch nicht abgestimmt hat, der solle doch bitte noch abstimmen um unser Ergebnis zu festigen!
Danke! ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Eaglesword » 9. Mai 2007 20:24

Äääähm, Züchter? Martin, kann man die Ameisen züchten als Nichtprofi?
Sicher meintetest du -halter.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon ShIeLa » 10. Mai 2007 08:59

Erstmal n Lob, ist eine sehr gute, spannende Umfrage! Wäre sicher interessant, sie weiter fortzuführen.
Also ich denke die recht große Zahl an unter 10jähringen ist nicht verwunderlich, müssten eigentlich noch ein paar mehr sein. :mrgreen:
Ich habe zB auch dort abgestimmt, weil ich schon von klein auf alles an Ameisen eingesammelt habe was ich finden konnte.
Sobald etwas unter Steinen war, wurde es mitgenommen. Und so kam es auch öfter vor, daß ich mir ein Einmachglas mit Erde gefüllt habe und dort von einer Kolonie (welche weiß ich leider nicht) Arbeiterinnen und Brut gehalten habe. Oben in den Deckel noch ein paar Löcher rein und fertig.
Natürlich war dies keine professionelle Ameisenhaltung. Hatte auch keine Ahnung zur Befeuchtung, Nahrung und was auch immer. Aber es sind die ersten kleinen Anfänge. es war total schön zu sehen, wie sie Gänge gruben. Meistens durfte ich aber nach kurzer Zeit sie wieder freilassen, da meine Eltern ein Wörtchen mitreden, klar!
Ich denke daher beruht sich diese beträchtliche Zahl der sehr jungen Ameisenhalter! :chin:
ShIeLa
member
member

Beitragvon nr.103683 » 3. Jul 2007 17:50

Ich begann mit 12 oder 13 und auch meine erste Kolonie starb...Winterruhe Fehler..Naja,aber jetz geht es allen Ameisen gut.

member

Beitragvon Ant27 » 3. Jul 2007 20:39

Bitte hier nicht spamen, Eaglesword! Das sollte eine sachliche Diskussion werden und vor allem interessnat sein. Aber durch den Post von DylanDog ist hier ja wieder Leben drin und es haben wieder bereits 5 neue gevotet :-)

Das Ergebnis ist ja bisher immer noch relativ gleich, also haben wir jetzt einen schönen Schnitt durch die Ameisenhalter...

Wenn wir 100 Stimmen schaffen würden, wäre es schön, dann kommen runde Prozente raus! Trotzdem habe ich mit den vorhandenen Prozenten ein Gesamtdurchschnittsalter von ca. 19 Jahren errechnet.
Ein nicht uninterssantes Ergebnis, finde ich, was meint ihr? 8)

Also: voten, wer noch nicht hat! :D
THX!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Yankee » 2. Dez 2007 00:13

Also ich habe ja gerade erst mit der Ameisenhaltung als Heimtierhaltung begonnen, aber mit 13 habe ich für ca. 4 Jahre einen Waldameisenhaufen, welcher An unserer Straße auf einem unbebauten Grundstück stand beobachtet. Irgendwann wurde dort dann ein Gehweg gebaut und er war weg. Bis heute weiß ich nicht ob er umgesiedelt wurde.

Seit 2 Jahren pflege ich nun eine Waldameisen-Kolonie in unserem Garten. Also ich hoffe, dass es welche sind. :-D Werde im kommenden Jahr mal eine bestimmen lassen!
Yankee
member
member

Beitragvon Kendoras » 2. Dez 2007 01:07

Hallo zusammen,
ich halte nun seit ein paar Jahren schon Ameisen.
Interessiert haben sie mich schon immer. Vor meiner Terrasen Tür liegt eine, unter Steinplatten beheimate Lasius niger Kolonie. Als ich circa 6 oder 7 Jahre alt war und die Ameisen ausgeschwärmt sind, habe ich mir schon immer gewünscht Ameisen zu halten. Vor 3 Jahren habe ich kleine Kolonien in ausgewaschenen Marmeladen Gläsern gehalten. Hat aber meistens nur ein halbes Jahr gereicht. Seit einem Jahr halte ich eine Camponotus ligniperda Kolonie. Ich war wirklich erstaunt wie groß diese Ameisenart ist. Ich habe schon einige Arten gehalten, wie zum Beispiel Lasius niger, Lasius flavus, Formica fusca, Formica cunicularia und verschiedene Myrmica-Arten. Ich wusste damals noch nciht mal wie sie heißen :roll: ich habe mir Bücher gekauft(bzw meine Eltern) und habe immer den Begriff "schwarze Wegameisen" dort drin stehen sehen. Erst vor 5-6 Moanten weiß ich das es auf dieser Welt auch noch zahlreiche andere Halter gibt, die genau die selbe Interesse haben wie ich. Früher war das noch ziemlich beeindruckend für andere Kinder in meinem früheren Alter, aber heute sind sie anderer Meinung und finden es "uncool". Mir persönlich macht das nichts aus, dass sie mich deswegen nicht immer dabei haben möchten, aber was soll man tun ?! ich bin der einzige in meiner ganzen Schule(400 Kinder) der sich für Ameisen interessiert und sie auch hält.Als ich ihnen mal den Antstore gezeigt hatte, sagten sie nur "ich würde niemals 5 euro für eine Ameisen ausgeben" oder "ich gehe lieber in den Wald und zieh mir dort Ameisen".
Naja ich komm jetzt wieder vom Thema ab :roll: .
Ich selber halte seit fast 5-6 Jahren Ameise. Zwar seit 1 1/2 Jahren erst so richtig in Glasbecken, sonst die letzten Jahre, nur in Gläsern und anderen Gefäßen.

mfg
Kendoras

PS: falls doch mal irgendwas nicht zusammen passen sollte oder ein Rechtschreibfehler drin ist, kann ich morgen erst wieder schreiben es ist schon sehr spät und ich werde jetzt schlafen gehen.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Stefan86 » 2. Dez 2007 01:39

Also ich habe mit 20 Jahren angefangen. Es fing damit an , das ich im Netz Auktionen von Reptilien anschaute. Ich sah zwischen den Schlangen und so eine Anzeige "verkaufe Ameisen". Ich dachte mir so was, wie geht das denn? Kann mann die überhaupt halten? Das war so cool das ich mich im Netz mal schlau gemacht habe. Im Endeffekt bin ich im Antstore gelandet, und jetzt wisst ihr ja was los.
Stefan86
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 2. Dez 2007 11:25

Ich habe jetzt grade erst angefangen also mit 13 jahren.

@Kendoras
Bei mir ist das genau so wie bei dir.
Nur bei mir sind es 800 Schüler ,manche sagen sogar "Das einzige was an Ameisen spaßig ist ist sie zu zertreten" :evil: .
Der Einziger der Verständnis dafür zeigt das ich Ameisen halte ist mein Physiklehrer der Reptilien hält.
Tomek^^
member
member

Nächste

Werbeanzeige: PE Flasche 10ml + Verschluss mit Kappe

Zurück zu History Forum