Mit Larven pushen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beitragvon sobek » 1. Apr 2005 14:26

Wie schon gesagt, sie nehmen sie nicht an da sie sie nicht ernähren können. Bei sso einer kleinen kolonie wäre es möglich das die königin die arbeiter noch mit ernährt. LEg mal ein wattestäbchen rein ( mit honigwassergetränkt) vielleicht néhmen sie ja dieses.
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 1. Apr 2005 18:12

Hallo Codenascher,

ja ich bin diese erwähnte Bianca, nur habe ich nicht nur einfach mitgewirkt, sondern 2/3 davon stammt aus meiner Feder. Werde aber beim nächsten Druck auch als Herausgeberin draufkommen, urheberechtlich muss das schon sein!!

Versuche es mal, wie sobek vorgeschlagen hat. Wenn sie nicht fressen haben die Kleinen wahrscheinlich keinen Hunger und deshalb haben sie die Larve unberührt wieder vors RG gelegt. Bei so geringer Arbeiterinnenanzahl ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie die Larve eher nicht annehmen werden. Versuche es einfach mal mit Puppen, die müssen nicht mehr versorgt werden. DerAufwand für die Lagerung und später dann Hilfe beim Schlüpfen ist vergleichsweise zum Aufwand mit der Versorgung von Larven wesentlich geringer.

@Witzman
Du schreibst das was ich vorher geschrieben habe nochmal in eigene Worte gleich mit einem Erfahrungsbeispiel. Danke für die Info!

So muss jetzt noch schnell los, meine Brille ist gerade kaputgegangen... :cry:

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon [siMON] » 1. Apr 2005 21:04

wollte auch noch kurz meinen senf dazu geben:
habe meine kolo Ln jetz seit letzten August (selber gezüchtet aus einer Königin) und musste nach dem Schlüpfen der ersten Generation (4 tiere) feststellen das die Tiere wirklich nur MINIMAL Futter aufnehmen, was aber auch föllig verständlich ist denn die tiere sind eben sehr klein und ihr kropf noch kleiner!
bei einer so kleinen anfangskolo ist es also nicht wirklich bedenklich das sie wenig essen (haben sie eigentlich brut deine Ln?). der "starke" futterverzehr fängt erst an sobald die 3-4 welle arbeiterinnen geschlüpft ist und die kolo über viel brut verfühgt.

noch ein kleiner tipp: wenn ameisen einen gefüllten kropf (quasie magen) haben weitet sich ihr hinterteil nach hinten aus und sieht dann aus wie eine kleine pyramiede, soll heißen das wenn die kröpfe gefüllt sind die ameisen durchaus kein futter mehr benötigen.

p.s. das sind meine eigenen eindrücke die ich bei meinen Ln, Mr und Pd gesammelt habe muss nicht heißen dass das auch richtig ist
[siMON]
member
member

Beitragvon codenascher » 1. Apr 2005 21:23

Also danke Simon,

solch Leutchens wie dich brauch ich an dieser Stelle! Also danke nochmal....
Kannst mir mal sagen wie lange die Ameisen brauchen um zu schlüpfen...ja ich weiß das hatten wir hier schön öfter, aber nicht verständlich!
Ich wünsche allen eine gute Nacht und schönen ABend noch..

mfg
codenascher

Beitragvon [siMON] » 1. Apr 2005 21:51

kann ich dir leider nich genau sagen weil ich ehrlich gesagt nicht darauf achte wie es bei meinen ist... aber im allgemeinen dauert es bei Ln so ca 6 wochen (kann ich jetz wirklich nicht genau sagen bitte korrigiert mich).

noch ein kleiner tip: du solltest deine kleine kolo im mom lieber komplett in ruhe lassen und nur regelmäßig futter in der arena anbieten (einmal in der woche reicht wohl bei 4 arbeiterinnen). Gedult ist der schlüssel zum Erfolg! Wenn die Tiere hungrig sind werden sie das RG schon verlassen und auf nahrungssuche gehen. In der Natur ist es übrigens so das junge kolonien erst ausschwärmen wenn eine gewisse anzahl arbeiterinnen vorhanden ist es ist aslo nicht verwunderlich das deine kleinen ein wenig inaktiev zu seien scheinen.

hast du denn eigentlich schon brut? (falls dus schon geschrieben hast hab ichs wohl überlesen)
[siMON]
member
member

Beitragvon uta » 2. Apr 2005 00:15

Kannst mir mal sagen wie lange die Ameisen brauchen um zu schlüpfen...

Hier nochmal der Link:

Link

Gruss
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon codenascher » 2. Apr 2005 09:43

Ja ich sagte doch.... umständlich beschrieben, ich entnehme aus dieser Rechnung das es 44 Tage dauert????
Korrigiert mich bitte, wenn da mein mathematisches Denken einen Knacks hat.

Dann wollte ich mal noch, ganz nebenbei, einen Spruch zu dem Antstore Einsteigerbuch loswerden. Also geht das auch mit an Bianca:
Ich finde ihr solltet in der nächsten Ausgabe auch solche Dinge aufnehmen wie:

- Dauer der Entwicklungsstadien
- man sollte sie am Anfang in Ruhe lassen und nicht tot sorgen
- gewisse Verhaltensweisen(das man sich nicht wundert)

Also das soll jetzt kein Gemecker sein, eher eine Ergänzung, die ich zB im Buch gesucht habe!

@simon
Habe so 6 Eier im RG liegen......aber die sind noch gaaanz klein!

mfg
codenascher

Beitragvon [siMON] » 4. Apr 2005 21:34

um das verhalten mancher einheimischer art besser zu verstehen eignet sich zum Bleistift das buch "Die Ameisen" von Walter Kirchner (gibbet auch bei Antstore). hier wird das verhalten von jungen kolonien sehr gut beschrieben so kann man sich dann öftern einen reim auf das verhalten der kleinen machen. Hier werden auch die entwicklungsstadien der brut behandelt (aber nur für Waldameisen)

cya
[siMON]
member
member

Beitragvon codenascher » 4. Apr 2005 21:56

Ich weiß ich sollte das an dieser Stelle nicht so laut sagen, werde meinen Gedanken trotzdem freien Lauf lassen. Ich habe das Buch mal ebend im Netz gesucht, leider aber nicht gefunden!
Dieses: "Bernhard Seifert - Ameisen beobachten bestimmen" ist recht informativ und habe ich auch schon studiert.
Kann ich nur empfehlen!

mfg
codenascher

Re: Larven pushen

Beitragvon Padde » 24. Feb 2010 23:04

Hallo,
wollte mal fragen ob der "kukuseffekt" nur artenintern funktioniert oder können zB Myrmica auch Lasius apdoptieren? ^^
Padde
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 24. Feb 2010 23:42

Myrmica fressen Lasius Brut sehr gut, sind reine Proteine.
Pushen funktioniert meistens nur bei der selben Art, selten wird Brut innerhalb der Gattung von verschiedenen Arten genommen.Mit Ausnahme von Sklavenhaltern und Sozialparasieten, da werden auch unter anderem auch andere Gattungen überfallen.
Pushen endet oft damit, dass die Brut einfach gefressen wird, manchmal auch wenn es die selbe Art ist (aber nur sehr selten).
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Padde » 25. Feb 2010 09:01

Achso danke^^
Ich denke ich werde das mal probieren vllt hab ich ja Glück ;)
Padde
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger