Milbenbefall ???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Milbenbefall ???

Beitragvon uxilator » 20. Sep 2005 11:45

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Seit Anfang Juli habe ich eine Pp Kolonie die sich von anfangs 6 Arbeitern recht gut, wie ich finde, auf mittlerweile ca. 35 Arbeiter und 1 Soldaten (seit heute :D) entwickelt hat. Der neu erschienene Soldat hat mich natürlich sehr gefreut und deshalb schaute ich heute etwas länger, und wahrscheinlich etwas genauer, dem "Treiben" zu. Dabei enteckte ich eine Ameise die auf dem Weg zum Futterplatz eines Ihrer Hinterbeine (hier fehlt mir ein Fachbegriff :D ) hinter sich her zog. Bei genauerer Betrachtung entdeckte ich winzig kleine "Verdickungen" an ihren Beinen und Abdomen. Zu meinem entsetzen war es nicht die einzige Ameise die dieses Merkmal aufwies. Um der Sache auf den Grund zu gehen schnappte ich mir eine der Ameisen, legte sie auf ein weißes Blatt Papier und habe vorsichtig mit einer Nadel versucht diese "Verdickungen" zu entfernen. Und siehe da, zwei, vielleicht auch mehr, kleine "Viecher" fielen von der Ameise ab. Zuerst dachte ich es seien Sandkörner aber nach kurzer Zeit bewegten sie sich. Ich hab auch versucht Fotos von den Parasiten zu machen, diese sind allerdings so klein das meine Kamera das nicht packt.

Zur Identifikation: Die "Saubiester" haben ungefähr die Grösse eines feinen Sandkorns, sind dunkelbraun und nerven meine Ameisen tierisch.

Was kann ich tun?

Schönen Gruß
Axel
uxilator
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nr.103683 » 20. Sep 2005 14:41

Ich denke du solltest erstmal alle abfälle(wenn möglich)entfernen und mal bei Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar nachschauen,ob die milben schädlich sind.Als ich probleme mit Milben bei meiner katze hatte half mir die seite weiter.
Mehr kann ich leioder auchnicht sagen.
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Cephalothorax » 20. Sep 2005 20:30

Klingt sehr unschön... Gibt oft Berichte über Milbenbefall bei denen die ganze Kolo zu Grunde geht! Kann dir nur wünschen, dass das bei dir nicht so ist! im Zweifelsfall bleibt dir nur, alle befallenen Ameisen zu isolieren(töten) und zu hoffen, dass die Queen noch nicht befallen ist!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Stefan_K » 20. Sep 2005 20:49

Schau' mal hier:

http://www.antstore.net/shop/product_in ... cts_id=517

Funktioniert bei mässigem Milbenbefall einwandfrei. Eventuell kommst Du aber um einen Neuaufbau des Formicariums nicht herum. Zum schnellen Säubern befallener Ameisen ist das Milbenbekämpfungsset aber sehr wirksam.

Gruss.
Zuletzt geändert von Stefan_K am 20. Sep 2005 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 20. Sep 2005 20:50

Naja Wiki konnte nicht helfen, geht zwar auch auf ein paar bekannte arten ein, aber nicht die, die ich drin habe.

Bisher hat noch keine Milbe meine Ameisen befallen ,immer wenn eine arbeiterin in die nähe kommt pressen sich die milben ganz flach auf den boden oder verschwinden in kleinen spalten! Ich zerdrücke einfach alle an die ich komme :) . Sind aber auch nicht gerade viele ;) .Aber da ich sehr selten eine sehe habe ich mir auch noch nicht große sorgen um meine ameisen gemacht!
Hab die meiste angst nur um die brut, nicht das die da Eier in die Ameisen larven legen!!!

Achso hab noch ganz ganz kleine weiße ,flinke Tierchen (sind höchstens nen halben millimeter groß). Wurden bestimmt mit dem lebendfutter eingeschleppt genau wie die Milben.

Hab Heimchen und Stubenfliegen verfüttert, denke das sie seit dem drin sind, naja eher wegen den fliegen.

Hab auch schon gedacht das ich die ameisen umziehen lasse ,und das Sand-Lehm gemisch in den kühlschrank(gefrierfach :D )stecke.Oder mit kochendem Wasser mal an den sand gehe (was wohl effektiver ist).

GreeZ Lasius
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon uxilator » 20. Sep 2005 22:23

Danke erstmal für eure Beiträge.

Das Milbenbekämpfungsset werd ich mir auf jeden Fall bestellen. Kann mir jemand vielleicht mal beschreiben wie dies funktioniert? Findet dort eine regionale Bekämpfung (d.h. Nest) oder eine Bekämpfung direkt an der Ameise statt?

Zur Lage der Dinge ist folgendes zu sagen. Die Milben sitzen direkt auf den Ameisen (Gaster, Beine, Caput). Die befallenen Tiere sind meiner Meinung nach äußerst stark beeinträchtigt. Sie verbringen einen großteil der Zeit mit Versuchen die ungeliebten Gäste los zu werden.

Was soll ich tuen? Kann man, bei der noch recht bescheidenen Koloniegröße, die Milben einzeln von den Tieren "pflücken" und das Formicarium neu aufbauen? Oder werden dann trotzdem noch überall Milbeneier an den Ameisen kleben?

Habe Threads in anderen Foren gelesen die die Kolonie direkt abschreiben und einem raten heißes Wasser über alles zu kippen. :(

Gruß
Axel
uxilator
member
member

Beitragvon Martin S. » 21. Sep 2005 00:24

Ich habe hier kurz etwas dazu geschrieben: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=19599#19599

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu History Forum