ich brauche dringend Eure Hilfe. Seit Anfang Juli habe ich eine Pp Kolonie die sich von anfangs 6 Arbeitern recht gut, wie ich finde, auf mittlerweile ca. 35 Arbeiter und 1 Soldaten (seit heute
) entwickelt hat. Der neu erschienene Soldat hat mich natürlich sehr gefreut und deshalb schaute ich heute etwas länger, und wahrscheinlich etwas genauer, dem "Treiben" zu. Dabei enteckte ich eine Ameise die auf dem Weg zum Futterplatz eines Ihrer Hinterbeine (hier fehlt mir ein Fachbegriff
) hinter sich her zog. Bei genauerer Betrachtung entdeckte ich winzig kleine "Verdickungen" an ihren Beinen und Abdomen. Zu meinem entsetzen war es nicht die einzige Ameise die dieses Merkmal aufwies. Um der Sache auf den Grund zu gehen schnappte ich mir eine der Ameisen, legte sie auf ein weißes Blatt Papier und habe vorsichtig mit einer Nadel versucht diese "Verdickungen" zu entfernen. Und siehe da, zwei, vielleicht auch mehr, kleine "Viecher" fielen von der Ameise ab. Zuerst dachte ich es seien Sandkörner aber nach kurzer Zeit bewegten sie sich. Ich hab auch versucht Fotos von den Parasiten zu machen, diese sind allerdings so klein das meine Kamera das nicht packt.
Zur Identifikation: Die "Saubiester" haben ungefähr die Grösse eines feinen Sandkorns, sind dunkelbraun und nerven meine Ameisen tierisch.
Was kann ich tun?
Schönen Gruß
Axel

. Sind aber auch nicht gerade viele
.Aber da ich sehr selten eine sehe habe ich mir auch noch nicht große sorgen um meine ameisen gemacht!