bei dem film ameisen -die heimliche weltmacht haben rote waldameisen baumharz gesammelt, um sich zu dezinfizieren. vielleicht könnte man milben so vorbeugen?
Hi huhnfan im Forum. Wäre eine tolle Lösung gegen Milben . Das Problem wäre, dass die Ameisen das vielleicht nicht sammeln und sie kleben bleiben. Bin gespannt, was die anderen so sagen. LG
Hi Uncle Ant88 Super, dass Du die Doku gefunden hast. Habe den Film selbst. Es lohnt sich den immer wieder anzuschauen. Schaut rein bei den Links von Uncle Ant88. LG
Baumharz dient eigentlich eher der Bekämfpung allen bakteriellen Gefährdungen, die einer Kolonie schaden könnte. Bei anderen Ameisen konnte man allerdings so etwas nicht beobachten. Waldameisen zahlen für solch einen Schutz, wie auch gesagt wird im Film, einen hohen Preis. Viele Arbeiterinnen sterben und werden vielleicht in tausenden von Jahren von unseren Nachfahren in Bernsteinen gefunden.
ja klar, ich weiss das Du das meintest. Nur sagte ich doch, es dient der Bekämpfungen allgemein gegen Bakterien, also Krankheitserregern etc. Milben sind kleine Spinnentierchen, die sich richtig an ihrem Opfer festklammern. Ich denke nicht, dass da Hartz viel helfen wird.
Das kann man bestimmt, aber ich glaube nicht das es gegen eine Milbenplage hilft. Man könnte es ja ausprobieren. Und einen Testbericht verfassen oder sowas?
Demnächst bekomme ich Formica fusca und Raptiformica sanguinea, da kann ichs ausprobieren.
Ob es gegen Milben hilft, weiß ich nicht, aber die kolonie kann sich so vor Krankheiten schützen, was sicherlich kein Nachteil in der Ameisenhaltung ist.