Milben bei Acromyrmex!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Milben bei Acromyrmex!

Beitragvon kellogz » 6. Mai 2008 15:40

Guten Morgen Jungs!

Also ich hab folgendes Problem!

Vor ca. einer Woche, ist mir bei meiner Acromyrmexkolonie (ca. 5000 Tiere) starker Milbenbefall aufgefallen! Sie sind klein, weiß und ca. 0,5 mm groß! Es sind wirklich sehr viele! ... Optisch sind die Ameisen zwar nicht befallen, aber ich mache mir doch Sorgen um meine Brut!

Nun zu meiner Frage? Was für Möglichkeiten habe ich bei der Bekämpfung?

Bei Temperatur und Feuchtigkeit habe ich wegen dem Pilz leider nicht viel Spielraum! Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Kellogz
kellogz
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Henrik » 6. Mai 2008 16:11

hallo kellogz,
ich halte auch eine acromyrmex kolonie und von anfang an waren ein paar milben (durch die erde oder durch die blätter) in die anlage gekommen. dieses hatte aber keine auswirkung auf die entwicklung der ameisen. mitlerweile sind sie über 7 jahre alt und alles ist ok.
viele grüße
henrik
Henrik
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan86 » 6. Mai 2008 20:31

Es gibt Milben die deine Ameisen anfallen und es gibt Milben die für deine Kolonie
ungefährlich sind, aber man weiß leider nicht welche es sind. Kommst du nicht
irgendwie an diese Stelle rann um sie zu entfernen??

Wenn nicht abwarten und Tee trinken, was anderes bleibt dir wohl nicht übrig...
Stefan86
member
member

Beitragvon Henrik » 7. Mai 2008 09:26

da es sich schon um eine große kolonie mit ca 5000 individuen handelt, glaube ich das es nicht so leicht möglich ist die milben zu entfernen. sobald man nämlich das nest öffnet (dort sind wahrscheinlich auch die milben) hast du ein zimmliches gewusel und sie dann wieder einzufangen naja ich weiß nicht :-)
ich würde abwarten und die sache mal beobachten.
Henrik
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 7. Mai 2008 11:36

Milben sind nicht gleich Milben, ist schon Vorsicht angeraten.
Milben die von organischen Abfällen leben, wie die von dir beschrieben kann ich bei meinen Acromyrmex auch beobachten.
Auch wenn es möglicht wäre sie komplett zu entfernen, hilft auf Dauer nicht.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis sie über die Blätter wieder neu eingeschleppt werden.
Diese Milben beobachte ich hauptsächlich im Abfallbecken mit schwankender Population.
Genaugenommen schon so lange wie ich diese Art halte.
Zeitweilig hatten die Ameisen, wie gerade auch wieder, einen Zweigpilz im Abfallbecken.
Die Entwicklung der Ameisen verläuft bei mir normal, diese Milben schaden in meiner Anlage den Ameisen nicht, würde eher sagen, sie helfen dabei das der Müllberg nicht so schnell wächst.

Grüße
Zuletzt geändert von Erne am 8. Mai 2008 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon kellogz » 7. Mai 2008 14:47

Die Milben finde ich hauptsächlich im Müllbecken! Als Reaktion auf das massive Auftreten der Milben habe ich es sofort ausgemistet! Dabei hab ich ca. 5cm² Pilz und 500 Ameisen im Müll entdeckt! Evtl. hat es etwas damit zu tun das Wasser in den Müll eingetragen wurde wegen dem Pilz und das zu dem extremem auftreten geführt hat?
kellogz
member
member

Beitragvon Marco_K » 7. Mai 2008 16:25

Hallo !

Gegen Milben etwas aktiv unternehmen ( Gifte ; Futterzugaben usw. ) kann ich dir nicht ans Herz legen. Warum ist eingedlich selbserklärend !

Was du aber machen könntest um die Pupolation der Milben einzudämmen und/oder auch ganz zum erliegen zu bringen, ist dass du der Anlage wo die Ameisen leben so viel frische Luft wie es geht zuzuführen. Denn Milben lieben Mulchige verbrauht Luft und bietet ihnen perfekte Nährgründe !

Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon Erne » 7. Mai 2008 19:15

Das ist genau das Problem, es ist nicht einfach so möglich die Luft auszutauschen.
Unsere Raumluft ist zu trocken für diese Ameisen.
Mit einer ständigen Belüftung müsste auch eine geregelte Luftbefeuchtung her, sonst wird es zu trocken.
Wie gesagt bei mir gibt es mit diesen zusätzlichen Kleinlebewesen keine nachteiligen Beobachtungen.
Auch ist es für mich natürlich das sich neben meinen Ameisen auch noch andere Tiere in meinen Anlagen aufhalten, ist nicht anders wie in der Natur auch.

Mag sein das ich daneben liege, halte Acromyrmex spec. auch erst ca. 1,5 Jahren und somit habe ich auch nicht so vielen Erfahrungen um konkrete Tipps geben zu können.
Meine Gedanken wären, einfach beobachten, auch mit dem Risiko, das es richtig Probleme mit der Kolonie gibt.
Sie vielleicht ein geht, ist immer noch besser als sie mit irgendwelchen, vielleicht Unnützen
verallgemeinerten Milbenbekämpfungsmaßnahmen zugrunde zu richten, wo am Ende zu lesen ist, sie sind an Milben eingegangen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen