Messor (Unterart unbekannt). Ein kleiner Einblick.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor (Unterart unbekannt). Ein kleiner Einblick.

Beitragvon Elune » 20. Aug 2014 21:34

Hey ihr Lieben !

Ich war 3 Wochen in Nordafrika unterwegs und habe von dort eine unbekannte Ameisenkönigin mitgebracht, da sie mir zufällig im Hostel über den Weg gelaufen ist. Eine Filmdose mit angefeuchteten Küchentüchern hat super geklappt. Sie hatte die 3 Tage bis zum Abflug und den Weg bis nach Deutschland gut überstanden.
Zu Hause angekommen, galt es natürlich festzustellen, was genau ich da gefangen habe. Ich habe in Afrika kein Internet vorweisen können, auch nicht auf dem Handy (heutzutage unvorstellbar, da jeder nur noch auf sein/ihr Smart-Phone sieht, aber das passt hier nicht hin....), daher könnte es natürlich auch sein, dass es nicht mal eine Königin ist.
Mein Laienwissen wurde mit dem Internet vermischt und ich war mir nach ein paar Stunden sicher, das es Messor sein müsste. Nun, man kann dies überprüfen, in dem man auf erste Arbeiter wartet und Körner anbietet. In jedem Fall hatte die Königin die Auswahl zwischen Heimchen (klein), Zucker-Honigwassermischung und diversen Körnern (dank meiner Vermutung).
Sie begann am Tag nach der Ankunft Eier zu produzieren. Das wäre Hürde Nr 1, sie ist begattet....oder auch nicht ?
Nun gut, es ist schon 3-4 Monate (genauere Angaben sind nicht möglich) her und seht was sich getan hat :

IMG_1024.JPG

IMG_1028.JPG

Auf beiden Fotos wird gerade ein Heimchen bearbeitet. Ich denke ihr seht es. Davon wird bald nicht mehr viel übrig sein. Durch Versuche konnte ich feststellen das sie derzeit mit 1 kleinen Heimchen ca 2-3 Tage auskommen, da sie die Heimchen sonst im Honigwasser entsorgen.

Dies soll kein Haltungsbericht werden, sondern in erster Linie dazu dienen die Art genau zu bestimmen. Eventuell folgt später noch ein Bericht angehängt an diesen Thread. Meine letzten Projekte waren die Blattschneiderameisen (Atta Sexdens, verkauft), Pheidole noda (verkauft) und Pheidologeton affinis (verstorben). Wer die Beiträge sucht, einfach auf meinen Namen achten.

mfg

Michael

Edit : Ich habe einen Verdacht. Es könnte sich um die Art handeln, welche hier als Haltungsbericht aufgeführt wird : viewtopic.php?f=235&t=19321
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elune
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 13 mal

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen