Messor sterben

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor sterben

Beitragvon iNstinCt » 3. Okt 2013 18:55

Hallo zusammen,

seit etwas über einem Jahr halte ich nun eine Messor cf. capitatus Kolonie. Mit 6 Arbeiterinnen kam das kleine Völkchen bei mir an und sie haben sich zunächst super entwickelt.
Seit ca. 6 Wochen jedoch hat ein regelrechtes Massensterben eingesetzt. Etwa 1/4 der Kolonie ist schon gestorben und jeden Tag finde ich 2-3 weitere tote Ameisen auf dem "Abfallhaufen".
Brut ist nur noch rudimentär vorhanden [Bild 1], dabei sah das vor einigen Monaten noch ganze anders aus [Bild 2].
Jetzt habe ich mir ein billiges USB-Mikroskop zugelegt und mal eine der neuen Leichen unter die Lupe genommen. Am Gaster sind "Auswüchse" zu erkennen. Vllt. ein Pilz [Bild 3-5]? Ich hoffe man kann es halbwegs gut erkennen.
An den Haltungsbedingungen habe ich nichts geändert. Fressen tun sie nicht mehr so aktiv wie ich es von ihnen gewohnt bin, Insekten und Körner werden aber immer noch angenommen. Honigwasser/Zuckerwasser interessiert sie hingegen kaum (hat es aber noch nie). Derzeit experimentiere ich noch ein wenig mit der Nestbefeuchtung, Nahrung etc., um zu sehen, ob sich das Sterben zumind. dadurch verringert. Erwähnen muss ich jedoch noch, dass die Ameisen ihren ersten Winter bei mir KEINE Winterruhe hatten. Diese werden sie jetzt demnächst aber definitiv bekommen.
Also vllt. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iNstinCt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messor sterben

Beitragvon derameisige » 3. Okt 2013 19:16

Bilder 4 und 5 erinnern an ektoparasitische Pilze, Laboulbeniales, die in Europa vor Kurzem aufgetaucht sind:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
http://www.creaf.uab.es/xeg/lasius/Ingl ... oparasitos (Bild links oben)
Allerdings fehlt mir ein Größenvergleich zu Deinen Mikroskop-Bildern.

lg, derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon bAtZen » 3. Okt 2013 21:11

OMFG, das ist ja mal mehr als unangenehm. Gibt es Gegenmaßnahmen die etwas bringen?

Greetz,

bAtZen
bAtZen
member
member

Beitragvon Maarc » 3. Okt 2013 22:05

Solang keine spezielleren Informationen vorhanden sind, kann man generell versuchen den Lebensraum für einen Pilz so unwirtlich wie möglich zu machen.
Das wäre einerseits Trockenheit bzw. niedrige Temperatur oder eine Kombination aus beidem.

Ich würde die Temperatur verringern. Z.B. das Beheizen einstellen oder die Winterruhe einleiten.
Maarc
member
member

Beitragvon iNstinCt » 4. Okt 2013 17:08

Maarc hat geschrieben:Solang keine spezielleren Informationen vorhanden sind [...]

Was meinst du für spezielle Informationen?
Wenn es kein Pilz ist und ich sie im derzeitigen Zustand in die Winterruhe gebe, habe ich Angst, dass sie in dieser Zeit zugrunde gehen.
iNstinCt
member
member

Beitragvon Maarc » 4. Okt 2013 21:33

Wenn jemand was genaueres weiß, was bei dem Problem zu tun ist.

Wenn du sie nicht in Winterruhe schickst, werden sie vermutlich auch sterben. Immerhin sterben sie ja jetzt schon. Das kann bald zu Ende sein, muss aber nicht.
Maarc
member
member

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen