Hier kommt nun mein Haltungsbericht zu meiner Messor spec.
Die Angaben des Lieferanten sind folgende:
Messor spec. -rötlich-
Verbreitung: Nordafrika
Königin: 12-14mm
Arbeiterinnen: 3-12mm
Nahrung: Insekten und Honigwasser. Ihre Hauptnahrung besteht jedoch aus Samen diverser Wildpflanzen.
Luftfeuchtigkeit: 30-50%
Temperatur: 20-30°C
Winterruhe: Nein
Nestbau: Erdnester, häufig unter Steinen
Formicarien: Becken, Farmbecken
Formicariengröße: min. 30x20cm (muß der Kolonie angepaßt werden)
Besonderheiten: Diese Messorart stammt von unserer letzten Nordafrika Reise. Die Arbeiterinnen haben eine extrem auffällige Färbung, die von hellbraun bis zu rot reicht. Für die Bilder haben wir verschiedene Kolonien genommen, um die Färbung besser darzustellen. Sämtliche abgegebenen Kolonien haben bereits erste Arbeiterinnen in der entsprechenden Färbung. Die Arbeiterinnen sind sehr bullig und wirken daher größer als Messor barbarus. In großen Kaugemeinschaften stellen sie aus den Samen das sogenannte Ameisenbrot her. Dieses dient ihnen hauptsächlich als Nahrung. Sehr einfach zu haltendende Art, bei Anfängern sehr beliebt.
Für meine Messor spec habe ich das Starter Set M gekauft, die Farm ist mit Erde gefüllt und die Arena mit Sand.
Momentan ist es noch etwas spartanisch eingerichtet.
Bestellt habe ich eine Königin mit 20-40 Arbeiterinnen, das war am 14.04.2014. Am 15 hat der Lieferant das Paket verschickt.
Gerade eben (22.04.2014 13Uhr) kam das Paket an.
Das Paket war 7 Tage lang unterwegs. Ich mache also das Paket auf und .....
Ende meines Haltungsberichts. ...
Nein Spaß. Ich habe nicht erwartet, dass die Königin oder irgendwelche Arbeiterinnen überleben würden, aber siehe da: Die Königin und alle Arbeiterinnen haben es überlebt. Keine tote Arbeiterin. Alle leben. Da war ich nicht nur überrascht, sondern auch heilfroh.
Bestellt habe ich eine Königin mit 20-40 Arbeiterinnen, ich bekam eine Königin und 20 Arbeiterinnen... Beim zehnten mal Zählen kam ich auf 21 Arbeiterinnen... Bin trotzdem zufrieden.
Bilder folgen sobald ich geblickt habe wie das geht.
Zurück zum Thema:
Tag eins:
Ich habe die das Reagenzglas, nachfolgend RG, in die Arena gelegt. Körner sind darin keine oder kaum vorhanden.
Das RG fühlte sich eiskalt an.
Die Ameisen verkrochen sich alle ganz nach hinten in das RG und sammelten dort auch das wenige an Brut.
Für eine weile keine Aktivitäten. Das RG war offen und dennoch kam keine raus.
Habe dann das RG verdunkelt und kurz darauf kamen dann die ersten zwei Ameisen heraus.
Jetzt werden gerade Körner in das RG gebracht.
Ich freu mich über Tipps und Anregungen.
MfG,
Beniger
Diskussionsthread: viewtopic.php?f=236&t=19322

einen mittlschweren Milbenbefall. D.h. als ich eines morgens ins Büro kam musste ich von meinen Ameisen feststellen dass sie sich anderst verhielten wie sinst.