Messor Queen legt keine Eier

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor Queen legt keine Eier

Beitragvon Dieb » 29. Aug 2010 21:42

Hi Leute,

auch ich habe nun eine Messor Queen mit einer Arbeiterin adoptiert.

Kurz etwas zur Vorgeschichte:
Die Gyne ist vom Antstore und kam zu ihrem vorigem Halter mit 5 oder 6 Arbeiterinnen. Bis auf eine und die Gyne haben diese den Sommer leider nicht überlebt.
Nichts desto trotz: die Gyne hatte in dieser Zeit (1 Jahr) sage und schreibe genau 4 Eier, diese aber wieder gefressen.
Vermutlich war es in der vorigen Behausung zu kühl.
Jetzt lebt sie unter Optimalbedingungen (ca. 24 - 28 Grad - falls ich richtig messe) in dem RG in dem sie hier her kam.
Nach dem ersten Tag hatte sie auch ein Ei gelegt, dieses ist mittlerweile verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht. (Vermutlich gab es Omelette bei den beiden.)

Ich bin mir also zu 100% sicher, dass die Gyne das Eier legen noch nicht verlernt hat.
Aber warum legt sie keine? Bzw. frisst sie die Eier die sie legt auf?

Sie ist weder super unruhig noch hektisch. Ganz im Gegenteil. Und stören tu ich sie auch nicht.

Vielleicht hat jemand der erfahreneren Halter eine idee, wie ich sie wieder dazu bewegen kann, dochnoch ein paar Nachkommen zu produzieren?
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messor Queen legt keine Eier

Beitragvon baumarkthammer » 29. Aug 2010 23:19

Womit fütterst du die kleine Kolonie denn? Ich kann mir vorstellen, dass eine kleine Erstarbeiterin so ihre schwierigkiten haben könnte die Gyne zu versorgen und vorallem fällt das Körnerknacken zu zweit schwer.
Zwar kann die Gyne Körner problemlos knacken und weiter verarbeiten aber das dürfte nur dürftig Nährstoffe liefern, wenn du die falschen Samen fütterst, mit Zuckerwasser und kleinen Insekten wie Mücken sollte dies besser gehen.

Was das Brutfressen angeht habe ich schon einige Male davon gehört, dass Gynen die lange Zeit ihre Brut gefressen haben sich schon daran gewöhnt hatten und auch weiterhin ihre Brut fressen. Also Brutfresser aus Gewohnheit.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Dieb » 30. Aug 2010 00:21

Das wäre eine denkbar ungünstige Angelegenheit. Das Brutfressen aus Gewohnheit.
Wobei eine Einzelameise in Haltung ja nun auch nicht soo übel ist ;) - Aber nicht das Wahre.

Imo hatten sie noch ein paar angeknackte Samen, von vorher. Ich habe ihnen vorhin einen geknackten Sonnenblumenkern angeboten und 2 Essigfliegen sowie einen Heimchenschenkel. Der Schenkel ist wohl etwas zu groß, wie auch der Mehlwurm, den ich davor angepriesen hatte.

Die beiden Fliegen sind im RG gelandet. Ich hoffe das diese bald leer gefressen auf den Müll wandern.
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 30. Aug 2010 18:33

Die Essigfliegen wurden mit Spitzen Mandibeln wieder aus dem RG transportiert und eigentlich nicht weiter beachtet.

Ich werde wohl oder übel alle möglichen Eiweißquellen testen müssen. Wer hat dafür Vorschläge? :roll:
Dieb
member
member

Beitragvon Dieb » 8. Sep 2010 23:32

Letztlich hat es jetzt doch noch geklappt.
Sie hatten eigentlich nicht mehr gefressen, außer ihre Körner.

Vorgestern hab ich ein halbes kleines Heimchen in das RG gelegt, aus Jux mehr oder weniger.
Die Arbeiterin hat daran herumgefressen und nun ist aus dem Heimchen wohl doch ein Schwung Eier geworden.
Zumindest sieht es verdammt danach aus :D

Fotos kann ich leider keine machen.
Rote Folie und Ruheverordnung hindern mich daran. #-o :grin:
Dieb
member
member

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe