Messor Fotobericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor Fotobericht

Beitragvon Ameisennoob » 5. Nov 2008 12:44

Hi Leute,

ich habe mir am Samstag Messor barbarus bestellt... 2 Gynen :))

Gestern wurden sie abgeschickt und heute sind sie gleich angekommen!!! (Antstore eben) :)

Ich werde einen Fotobericht hier anlegen wie bei meinen Lasius... ich hab das Thema direkt in die Diskussion von Messor reingehauen, da ich auch gerne Kritik an nehme und auch Fragen.. :)

Also, ich hab die Gynen heute nach der Ankunft erstmal mit roter Folie versehen und sie dann in den Keller gestellt... bei ca. 13-17°C halten sie nun ihre Winterruhe .. nach der Winterruhe sollten sie eigentlich gründen.. :)

Ich habe heute schon Bilder gemacht, weil sie nach dem Versand eh immer ein bisschen aufgeregter sind und es ihnen dann vielleicht nicht so schadet, wenn ich sie störe...

hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messor Fotobericht

Beitragvon Ameisennoob » 23. Jan 2009 13:55

So,

heute habe ich die 2. Königin auch aus der Winterruhe geholt, die erste habe ich schon Anfang Januar aus der Winterruhe geholt.

1. hat bis heute aber noch keine Eier gelegt (bevor ihr nun was sagt: es war ein Versuch aber anscheinend hat die Gyne sich nicht dazu bewegen lassen Eier zu legen :) )

2. muss sich nun erstmal an die wärmeren Temperaturen gewöhnen :)

Bei mir im Zimmer schwankt die Temperatur oft durch Lüften und durch Erwärmen eines Ofens.. die Temperatur hält sich so von18-24°C
Ich hoffe das es dadurch sich ein bisschen mehr an die Natur angleicht :)

Das wars erstmal..ich berichte, wenn wieder etwas passiert ist in Form von Brut oder Sonstigem.. :)

Gruß
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 4. Feb 2009 13:42

Sooo :) Gyne 2 hat 2 Eier gelegt... Gyne 1 hat noch nichts so weit ich es sehen konnte, obwohl ich sie ja viel früher aus dem kalten keller habe ... naja nun mal in Ruhe lassen und warten bis die ersten Arbeiter da sind :)

bis denn^^
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 4. Feb 2009 15:40

Servus!
Ich schreib jetz mal hier rein um nix neues auf zu machen - ich bin grad im Selben Stadium wie Ameisennoob.
Hab meine Gyne (auch Messor barabarus) seit ca. 3 Wochen aus der Winterruhe und sie jetz in nem kleinen 30x20 Becken im Gästezimmer. raumtemperatur so um die 20 Grad. Hab jetzt seitliche ine Wärmematte angebracht und einen Strahler aufs Becken. hat nun so gemessene 24-28 Grad - Zeitschaltuhrgeregelt.
Ihr RG (mit Wassertank) ist mit roter Folie und zusätzlich noch einem kleinen Karton abgedeckt damit die Lampe ned direkt draufscheint.

Sie hat noch keine Eier gelegt und läuft ab und zu in der Arena rum - ich habe den Plastikverschluß (von Antstore) am Ausgang entfernt da sich ziemlich Kondenswasser gebildet hat. Denkt ihr es ist besser das RG vorne wieder zu verschließen (wegen Sicherheitsgefühl, dem Klima im RG) oder ist das egal und wäre jetzt schon zu spät?

Danke für eure Meinungen!
Dan 0,5
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon donbilbo » 4. Feb 2009 16:55

Da diese Art ohne externe Nahrungszufuhr gründet zieht sich in der Natur eine Königin vermutlich nach dem Schwarmflug direkt ins Erdreich zurück und sieht ihr Leben lang kein Tageslicht mehr. Insofern kannst du das Reagenzglas vermutlich mit einem luftdurchlässigen Stopfen versehen.
donbilbo
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 4. Feb 2009 17:06

Servas!

Ok, dann denke ich mache ich einen (wie oben auf den Bildern) drauf - habe noch welche vom antstore daheim.
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 7. Feb 2009 19:53

Hi,

heute wollte ich nach Königin 1 schauen, sie hat immer noch keine Eier... Königin 2 wollte ich nicht stören, doch es sah aus, als würde sie ein Ei legen, also Kamera raus usw...bei der Eiablage konnte ich sie nicht beobachten, doch sie hatte ca. 5 Eier zwischen den Mandibeln was mich auch glücklich schätzte :) Hier mal ein paar Bilder von ihr :)

Gruß

ps: manche Bilder leider etwas dunkel, da ich noch keinen Ringblitz besitze..werde mir aber bald einen kaufen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Erne » 7. Feb 2009 20:37

Dunkel ist gut, für mich ein gutes Dokument, eine Messor barbarus Königin mit Mutterfreuden.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag