von michael1150 » 13. Jun 2012 20:40
Hi,
Hätte mal ne frage und hoffe mir ist niemand böse wenn ich die einfach mal hier poste.
Hab vor ungefähr einem Monat meine Messor cf. capitatus Kolonie bekommen und soweit war alles super. Hab Sie dann auf meiner Insel freilassen und binnen 4 bis 5 Tagen sind sie dann auch braf mit samt ihrer Brut in die Farm übersiedelt, aber und jetzt kommts:
Zu beginn haben sie es sich mal oben auf dem Sand bequem gemacht, und erst mal nicht begonnen zu graben. nach ein paar Tagen haben sie dann endlich schön langsam einen Tunnel gebaut, und mitlerweile auch eine recht ansehnliche Kammer ausgehoben. Die Brut wurde in die Kammer übersiedelt, jedoch Königin und Körner sind immer noch an der Oberfläche. Vor zwei tagen erst hab ich zum wiederholten male beobachten können wie die Königin verzweifelt versucht hat in den Bau zu kommen, aber so wie es aussieht haben die Arbeiter den Eingang einfach zu eng gebaut.
Zur zeit herscht Baustop -> Machen keinerlei Anstalten den eingang zu erweitern und die Königin sitzt an der Oberfläche Herum.
Hat jemand auch schon so nen fall gehabt? Ist das im normalen Ramen? oder sind meine einfach nur Dumm?
Ach ja, eins noch: Meine Farm ist an eine Insel angeschlossen und diese wiederum an eine Arena.
Die Ameisen hab ich auf der Insel freilassen und sie sind in die Farm umgezogen, aber bis jetzt hat es noch keine Arbeiterinn gewagt einen Fuß in die Arena zu setzen. Drehen alle vorm Eingang um. In der Arena befinden sich: etwas Mos, ein Napf mit Futter und Wasser, ein Tannen Ast als Rampe zum Eingang und ein paar Steine. kann es sein das der geruch vom Mos sie abschreckt?
Vielen Dank schon mal im vorhinein.
Mfg: Michi