mich würde interessieren, ob messor capitatus genauso empfindlich auf bewegung und vibrationen reagieren wie es ihre barbarus verwandten tun? ich konnte diesbezüglich noch nicht wirklich viele informationen gewinnen...
in meinem zimmer gibt es da nämlich zwei störfaktoren, die ich denen nicht zumuten will: bässe der stereoanlage sind minimal zu spüren (allerdings sprach jemand in diesem oder einem anderen board davon, seine barbarus fühlten sich durch das schreiben mit einem bleistift auf dem selben tisch irritiert (!!!!)), und ein boxsack hängt im zimmer, der mir allerdings mehr akustisch, sofern das überhaupt möglich ist, ein problem darzustellen scheint als dadurch, dass er das zimmer erbeben lässt (decke aus stahlbeton).
darüber hinaus las ich auch, dass bei wachsender größe der kolonie das volk lockerer wird, nicht so leicht in panik verfällt... heißt das, dass ab einer koloniegröße von bspw. 100, sich diese probleme von allein lösen, da sie von den ameisen einfach nicht als ernste gefahr eingestuft werden?

Dass die Messor empfindlich und stressanfällig sind, habe ich mitbekommen. Kann ich ja auch nachvollziehen.
Wenn die wirklich so empfindlich sind, dass sie überhaupt keine Erschütterung vertragen, wie können die dann in der Natur überhaupt überleben???
Sterben die alle den Schreckenstod, wenn ein Häschen über das Nest hoppelt?