Messor capitatus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor capitatus

Beitragvon chliJs » 5. Apr 2006 18:11

mich würde interessieren, ob messor capitatus genauso empfindlich auf bewegung und vibrationen reagieren wie es ihre barbarus verwandten tun? ich konnte diesbezüglich noch nicht wirklich viele informationen gewinnen...

in meinem zimmer gibt es da nämlich zwei störfaktoren, die ich denen nicht zumuten will: bässe der stereoanlage sind minimal zu spüren (allerdings sprach jemand in diesem oder einem anderen board davon, seine barbarus fühlten sich durch das schreiben mit einem bleistift auf dem selben tisch irritiert (!!!!)), und ein boxsack hängt im zimmer, der mir allerdings mehr akustisch, sofern das überhaupt möglich ist, ein problem darzustellen scheint als dadurch, dass er das zimmer erbeben lässt (decke aus stahlbeton).

darüber hinaus las ich auch, dass bei wachsender größe der kolonie das volk lockerer wird, nicht so leicht in panik verfällt... heißt das, dass ab einer koloniegröße von bspw. 100, sich diese probleme von allein lösen, da sie von den ameisen einfach nicht als ernste gefahr eingestuft werden?
chliJs
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Beitragvon Acid150 » 6. Apr 2006 18:59

Hallo
Ameisen sollte man allgemein keinen vibrationen aussetzen da es ihre Gänge und Kammern einstürzen lassen könnte und sie in Panik versetzt! Ob Messor capitatus genauso reagiert wie Messor barbarus kann ich dir nicht sagen aber wie gesagt ich würde sie keinen vibrationen aussetzte egal welche art du halten möchtest!
Mfg Acid
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Rhubarb » 5. Jul 2006 23:11

Ich überlege auch, mir Messor capitatus zuzulegen. Wenn ich das so lese, komme ich ins Nachdenken... :? Dass die Messor empfindlich und stressanfällig sind, habe ich mitbekommen. Kann ich ja auch nachvollziehen.

Aber :idea: Wenn die wirklich so empfindlich sind, dass sie überhaupt keine Erschütterung vertragen, wie können die dann in der Natur überhaupt überleben??? :shock: Sterben die alle den Schreckenstod, wenn ein Häschen über das Nest hoppelt?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Rhubarb
member
member

Beitragvon DerThomas » 6. Jul 2006 15:35

Nein nein, keine Sorge... ganz so schlimm ist es nicht.

Ich halte selber seit 4 Wochen Messor Capitatus und habe jetzt die ersten 4 Pygmäen. Es stimmt schon dass sie sehr empfindlich sind im Gegensatz zu anderen Ameisen. Also bei meiner Camponotus wenn ich reingucke die sitzt recht gechillt auf ihren Eiern rum.

Wenn bei Messor Capitatus jedoch mal ne etwas spürbare Erschütterung stattfindet oder mal kräftig Licht hineinfällt bekommt sie schon etwas Panik.

Sie wird daran natürlich nicht sterben. Sollte das allerdings währen der Gründungszeit dauernd der Fall sein, und sie ist jede Stunde dann so in Panik kann das das Ende bedeuten, da Messor ziemlich eigen mit der Brut ist. Sie kann also vor Stress sehr schnell aufhören Eier zu legen. Wenn man jetzt dauernd reinguckt und sie unnötig stresst verliert sie sehr viel Kraft die sie eigentlich für die Koloniegründung braucht.

Ich habs einfach so gemacht: Sonne auf dem Ytong scheinen lassen dass es so 29-31° hat oder mal nur 26-28, im großen und ganzen ziemlich trocken gehalten, aber Wassertank zur verfügunggestellt so dass sie auch n kleines Eck für die Brut hat, Wassertank kontrolliert, wenige Löwenzahnsamen mit reingelegt, und in den 4 Wochen 2 Fliegen gefüttert und 3 mal Honigwasser angeboten welches dankbar angenommen wurde. Sonst am besten absolut in Ruhe lassen... trotz aller neugierde. Aber Stress ist in der Zeit schlimmer als wenn sie nicht ganz so viel zum essen hat.
DerThomas
member
member

Beitragvon Whiteaxe » 1. Aug 2006 10:16

@Thomas

hi, ich halte auch messor capitatus, wollte mal näheres wegen des lichtes wissen. Meine junge cap-kolonie halte ich in einer Farm, mit angeschlossener Arena. Was genau ist zuviel licht??? Welche Lampe würdest du empfehlen? Habe derzeit eine Vollspektral lampe als beleuchtung. Fördert diese vieleicht stress?

gruss
Whiteaxe
newbie
newbie

Beitragvon uta » 1. Aug 2006 13:19

Verschoben in "Diskussion und Fragen allgemein".

Im "Unterforum Europäische Ameisenarten" kommen nur Haltungsberichte rein. :)

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon DerThomas » 2. Aug 2006 12:13

Was ich unter zu viel Licht verstehe? Naja ich sags mal so am besten sollte gar kein Licht rankommen. Natürlich ist es nicht Lebensbedrohlich.
Aber betrachten wirs mal so. Messor Arten leben relativ in der Erde, also absolut kein Licht kommt ran. Am besten wird es deinen Ameisen immer gehen wenn sie so viel wie möglich freiraum haben was ihre Wünsche betrifft, ihnen alles Geboten wird und sie so natürlich wie möglich gehalten werden. Also ist es auch am besten sie in einem "Licht-dichten" Nest zu halten.

Ich habe meine Messor capitatus (Queen, 8 Arbeiter und 2 Majoren jetzt) in einem Ytong der mit einer Plexiglasscheibe mit dicker roter folie abgedeckt ist. Auf dieser Glasscheibe liegt noch ein dickes Papier dass also gar nichts durchkommt. Wenn ich einen Kontrollblick reinwerden will hebe ich nur das Papier hoch und gucke durch die rote Folie.

Lampe verwende ich gar keine, ich habe das Terrarium an einem Fenster stehen dass die Sonne (ist halt sehr natürlich) reinscheint. Allerdings musst du dann mit der Temperatur aufpassen das kann sich bei praller Sonne bis auf 40 Grad und vielleicht höher aufheizen. Ich hab n Termometer mit drin und versuch mit Sonnenlicht die Temperatur so auf 28-30 °C zu halten. Nachts frischt es dann halt ab. Aber ein Tag-Nacht Zyklus ist auch natürlicher und Messor capitatus ist bisschen robuster bei Temperatur.
DerThomas
member
member

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum