Messor barbarus Ytong wie einrichten?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Ytong wie einrichten?

Beitragvon Lut » 27. Sep 2009 15:15

Hi leute ich würde mir gerne eine Messor barbarus Kolonie halten und dabei natürlich keine fehler machen.
Ich habe mir schon ein paar von den Erfahrungsberichten durchgelesen und mir schonmal vorstellungen gemacht wie das ganze aussehen könnte.
Entschieden habe ich mich für ein Ytong Nest(stehend),eine Ytong Kornkammer(liegend) und natürlich eine Arena.
Ich dachte mir das ich die Kornkammer vor das Nest lege um so ein schönes Gesamtbild zu haben und denn Verbindungsschlauch mit roter Folie abdunkel.
Was ihr unten seht ist nur eine Skize ;)
Die Kornkammer einfach liegend vorstellen.
Jetzt mal ein paar fragen:

Wie gross sollte der Ytong sein?
Worauf muss ich beim design achten?
Kann ich Kornkammer unnd Nest so verbinden?
Sollte man eine Heizmatte mit installieren?
Ist das alles so machbar oder schlagt ihr grade die Hände vors Gesicht? :D

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Lut

Ach ja sry wegen meiner Rechtschreibung ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lut
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus Ytong wie einrichten?

Beitragvon Cordovan » 27. Sep 2009 15:31

Größe: Für den Anfang empfehle ich 2 30x20cm-Ytongs, erweitern musste i-wann sowieso. Ungenutze Kammern werden auch gerne als Müllhalde missbraucht...

Design:
- Ytong stehend: tiefe Kammern mit geringer Höhe
- Ytong liegend: große, flache Kammern
Kernpunkt dabei ist, dass sie zu hohe Kammern nicht nutzen können, als Ausgleich kannst du bei dem stehenden Ytong dann die Kammern tiefer machen, um mehr Bodenfläche zu haben. Würde dir aber für den stehenden Ytong empfehlen, den in eine Plastikschale oder ähnliches für die Befeuchtung zu stellen. Zum Einen ist die Befeuchtung dann gleichmäßiger, zum Anderen brauchst du dir dann um den Untergrund (z.B. Holzregal) keine Sorgen mehr machen, ob das gammeln könnte...

Verbindung: Jupp, das wird so gehen. Die rote Folie auf dem Verbindungsschlauch ist dabei nicht zwingend erforderliche, schadet aber auch nicht... ;-)

Heizmatte: Bei Ytongs nur sehr gering wirksam, da die vielen kleinen Lufteinschlüsse gut isolieren. Empfehle da eine Beleuchtung auf die Vorderseite.

Machbarkeit: Geht alles... ^^
Cordovan
member
member

Beitragvon Lut » 27. Sep 2009 15:48

Danke für das feedback,wie schaut das denn mit dem Licht aus,möchte natürlich nicht das die kleinen durch das Licht gestört werden.
Klar ist ja das die Scheiben mit Roterfolie abgedunkelt werden.
Bei dem Leuchtmittel,gibt es das empfelungen?
Infrarot?
Lut
member
member

Beitragvon klasi » 27. Sep 2009 16:41

Hallo,

ich machs mir mal einfach;)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Viel spaß,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Messor_barbarus33 » 27. Sep 2009 16:50

Du musst aber aufpassen, Messor-Arten fressen sich gerne durch Ytong durch und hauen dann ab!
lg :wink:
Messor_barbarus33
member
member

Beitragvon Lut » 27. Sep 2009 17:08

Jau,schon gelesen,hab mir überlegt ein Fliegen Gitter aussen anzibringen.

@Klasi: Werd mich da mal als nächstes durchlesen,danke. ;)
Lut
member
member

Beitragvon Dieb » 27. Sep 2009 17:12

Die werden sich auch durchs Fliegengitter knabbern. Nimm lieber ein rostfreies dünnmaschiges Edelstahlgitter. Gibts ja im Antstore zu kaufen. Damit bist du auf der ganz sicheren Seite. :wink:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Lut » 28. Sep 2009 20:41

Ok,die Räume flach und Tief.
Hab gelesen das man denn Stein nicht ganz so feucht halten soll,also hab ich mir gedacht erstma nur oben links zu bewässern,da die Kleinen ihre Samen in der Nähe ihrer Brut lagern und ich auf Schimmel verzichten kann.
Ich dachte mir bei der richtigen grösse werde ich dann einen 2ten Ytong als Kornkammer anbieten und dann das Nest feuchter halten.

Hier noch eine frage:
;)
Ich wollte der Kolonie für denn Start im Nestberreich erstmal 2 Räume zur Verfügung stellen und denn rest mit Aquarien Kies oder so füllen,so das sie sich diese frei räumen müssen oder vieleicht auch nur den Gang.Ist von sowas abzuraten?

Gruss

Lut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lut
member
member

Beitragvon Cordovan » 29. Sep 2009 11:48

Die Zeichnung gefällt mir, allerdings könnten es mit den Kammerwänden bei der Bearbeitung schwierig werden, da die leicht brechen. Mein persönliches Richtmaß bei den Zeichnungen auf dem Ytong ist eine Zollstockbreite (etwa 1,5cm), allerdings ist meine Bearbeitungsmethode auch recht grob (Standbohrer)... ^^

Mit Wassertank oben am Ytong habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht (zu wenig Kapazität), allerdings könntest du den auch nach unten erweitern und die 1. Kammer links entsprechend einkürzen.
Um nochmal auf den Wassertank zurückzukommen: Die Schale müsste ja auch nicht immer Randvoll mit Wasser sein... ;-)

Teile des Nestes abzugrenzen ist eine gute Idee, um Müllhaufen im Nest zu vermeiden. Es ist allerdings auch möglich, nur in den Gängen "Blockaden" einzubauen (z.B. so, dass immer 2 Kammern nach jeder Blockade kommen, würde bei deiner Zeichnung gut hinkommen^^).
Cordovan
member
member

Beitragvon Lut » 29. Sep 2009 15:28

Glaube mittlerweile auch das die Schale die einfachste lösung ist,ich glaube das ich eine mini Kornkammer am anfang anbieten werde,in der Hoffnung das sie die Samen nicht ins Nest schleppen und sie dort anfangen zu schimmeln.
Wie schaut es mit der Beheizung aus?
Habe gelesen das 20W Glübirnen oder infrarot Lampen genutzt werden,was empfiehlt sich dort,gitb es noch andere Möglichkeiten?
Habe schon darüber nachgedacht einen Heizdraht in den Gängen einzulassen und zu verputzen,wurde mir aber davon abgerrahten da dieser wohl leider zu heiss wird.
Danke für denn Tipp mit der Wandstärke ;)
Lut
member
member

Beitragvon Cordovan » 29. Sep 2009 17:54

Geht natürlich auch dünner, dann musst du da nur entsprechend..."feinfühlig"...arbeiten. ;-)
---
Bin persönlich ein großer Fan der Lampen (ja, mit 20W Birnen^^), da sie durch verschiedene Entfernungen sozusagen "stufenlos regulierbar" sind und gleichzeitg (bei glatter Anbringung der roten Folie) einen sehr guten Einblick ins Nest ermöglichen.
Für Ytongs sind mir leider auch keine anderen, geeigneten Wärmequellen bekannt. Heizmatten sollen herzlich wenig bringen und Heizkabel (neben der schwierigen Einbringung) leicht zur Überhitzung neigen. Wärmesteine als weitere Alternative sind in einem Ytong schlichtweg nicht unterzubringen. Zumindest nicht ohne eine ordentliche Portion handwerkliches Geschick... ;-)

Nettes "Feature": Mit den Klebe-Thermometern lässt sich zumindest die Temperatur der Glasscheibe gut messen...
Cordovan
member
member

Beitragvon Lut » 29. Sep 2009 18:11

Da hatte ich ne kleine Idee,habe mir überlegt in eine Kammer ein Loch zu bohren und einen Fernfühler eines Digitalentermometers einzukleben,danach werde ich das Loch von hinten mit Gipps füllen.
So bekomme ich immer schön die aktuelle Nesttemperatur und Feuchtigkeit ;)

Habe dabei an dieses Modell gedacht:

http://antstore.net/shop/product_info.p ... 943ee00930

Das Hygrometer ist ein bisschen gross,darum hab ich bei dem ganzen an eine extra Kammer gedacht ohne Zugang für die Ameisen und nem Fliegengitterkäfig,damit sie mir dann nich Kabel oder Sensor durchbeissen.
Ich weiss dass man das auch einfacher und günstieger habe kann,bin aber manchmal ein kleiner Technikfreak und brauch das :D

Sollte ich später auf die Arena einen Lüfter bauen?
Lut
member
member

Beitragvon Lut » 2. Nov 2009 16:39

Kleine Frage,sollte der Eingang oben sitzen oder kann ich denn auch nach unten setzten?

Gruss Lut.
Lut
member
member

Beitragvon Erne » 3. Nov 2009 12:33

In der Natur laufen sie nach unten in ihr Nest, kleinere Kolonien bevorzugen in der Haltung einfache Wege (Eingang unten) bei größeren Kolonien ist es dieser Art egal.
Ist das Loch oben in einem stehenden Nest, müssen sie erst irgendwo herauflaufen, um an den Nesteingang zu kommen, tragen sie dabei größere Körner haben sie damit Probleme, die dazu führen das sie viele Körner einfach fallen lassen.
Mein Vorschlag, mache unten und oben einen Eingang in den Nestblock und lasse sie selber entscheiden.
Ist zudem gleich eine Möglichkeit zu beobachten wie sie sich verhalten und interessant wie sich ihr Verhalten mit steigender Arbeiterinnenanzahl verändert.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Lut » 3. Nov 2009 17:43

Der Arena-Nest eingang wird sich rechts befinden,die Nest Kornkammer verbindung links.
Ich hoffe das sie so schnell die Kornkammer nutzen werden um so Schimmel im Nestbereich zu vermeiden.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruss

Lut
Lut
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen