Messor barbarus (Verhalten)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus (Verhalten)

Beitragvon Reduan » 30. Sep 2008 16:58

Hallo zusammen,

ich möchte mal an dieser Stelle ein paar Beobachtungen schildern:

Meine Kolonie entwickelt sich prächtig. Es sind ca. 600 Arbeiterinnen. Sie wohnen in einem externen Ytongnest (Thread: Messorhausen) und haben ein 80er Becken als Farm. Die Lf liegt meist bei ca. 50%. Temperatur konstant bei ca. 24-27grad

Entgegen vorher gelesener Haltungsberichte empfinde ich meine Kolonie als sehr passiv:

-Es sind max. 6-8 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs. Bei Dunkelheit ein paar mehr. Als Gegenbeispiel könnten meine Myrmica rubra herhalten. Dies sind auch ca. 600-800, aber in deren Arena ist "der Teufel los".

-Maden werden gerne angenommen, aber (!!!) nur direkt vor dem Nesteingang. Etwas weiter entfernt werden sie ignoriert.

- Es werden kaum Körner verwertet. Die Körnerkammern sind voll (daher Inaktivität in der Arena?), aber wenn "Müll" weggetragen wird, sind es zumeist Madenreste, aber keine Körnerhülsen

Habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht.

Frage:

Kann es Auswirkungen haben, dass ich den Nest-Ytong 24Std. am Tag erwärme? Gleich vorab. Zu warm kann es eg. nicht sein, da von oben erwärmt wird, und die Puppen immer in den obersten Kammern gelagert werden.

Ein Bild von der Anlage könnt ihr euch wie gesagt im Thread "Messorhausen" machen.

Würde mich sehr über Kommentare oder Anregungen freuen!

Schöne Grüße,

Reduan
Reduan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus (Verhalten)

Beitragvon lobowolf » 10. Apr 2010 15:08

musste alles kleinschreiben da ich mit Handy schreibe.

da ich meine Messor barbarus erst seit wenigen Stunden habe kann ich nicht von Erfahrung sprechen
aber sie sind schon am Körner sammeln und räumen ihr rg auf.
Zu meiner enttäuschung hab ich nur 5arbeiter und kein Major dabei.bestellt habe ich 4-10arbeiter.

Nun meine Frage ab wann kann ich mit Major Arbeiter rechnen und kann ich vll etwas nachhelfen?
lobowolf
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 12. Apr 2010 11:04

meine Messor barbarus mit ca. 15 arbeiterinnen sind zmeist mit der brutpflege beschäftigt aber hin und wieder schlebt eine körner und insekten ins nest verwerten tun meine arbeiterin auch nur wenig
ich halte sie bei geringer luftfeuchte und bei ca 25-27°C
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Sojave » 12. Apr 2010 23:58

So kleine Gründungskolonien haben keinen großen Bedarf an Nahrung, bzw haben auch Angst das schützende Nest zu verlassen. Etwas größere kommen erst später ab ca 50 groß angepeilt. Bis dann majore kommen kann es gut 100 sein. Sie sind natürlich auch in der Größe unterschiedlich zu Beginn. Schließlich benötigen sie imennse Ressourcen und eine kleine Gründungskolonie wird und will nicht so ein Risiko eingehen.

Was deine große Kolonie angelangt, sagst du, sind die Kammern voll. Sie werden schon fressen wenn sie Hunger haben. Wegen der Luftfeuchtigkeit, hm... Erhöh sie mal und versuch einen Wert von mindestens 60 zu halten. Ich mach generell nachts bei mir alles aus an Geräten und so auch Lampen und Heizmatte der Messors, nur meine neuen Camponotus aus Laos haben noch ein Sonderrecht und behalten die Heizmatte an. Probier es mal paar Nächte mit abgeschalteter Heizmatte.

Meine Kolonie schätze ich auf knapp über 100 und sie haben massig Körner gebunkert, schleppen aber alles weitere auch rein. Reste kommen wieder in die Arena und Brut ist auch massig da. Die ersten kleinen Majore sind auch da, aber verlassen nicht das Nest! Bis auf wenige Späher läuft eigentlich auch nix in der Arena. Doch sobald dort Körner gesichtet wurden, kommen ganze Trupps. Mit Insekten bin ich leider gar nicht erfolgreich bei Messor barbarus -_- Heimchen, Fliegen, getrocknete Krabben und ähnliches, Maden und diese Fischfutterplättchen. Alles uninteressant, aber Korner, egal was wird gesammelt und laut Müll verwertet^^
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Dadave » 25. Apr 2010 15:15

Bei mir ists so: Mal machen die ameisen extrem viel. räumen auf, bunkern Körnern, tragen alles herum. An einem anderen Tag, liegen sie nur auf der faulen Haut. Das kann schonmal 3-4 Tage so sein. Vielleicht ruhen sie da.

Ich sorg dann meist wieder für Abwechslung, entweder durch neues Futter, öffnen neuer Zugänge, Verschieben von Objekten. Und plötzlich haben sie wieder eine neue Idee und machen wieder etwas, was Mensch nicht versteht.
Dadave
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen