Messor barbarus Umzug?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Umzug?

Beitragvon Zeri » 18. Jun 2012 08:50

Hallöchen liebes Forum,

ich war hier schon ewig nichtmehr aktiv.
Es sind mir ein paar Fragen aufgekommen und habe ein wenig zu erzählen, wie es mit meiner Kolonie - die ich jetzt nun fast ein dreiviertel Jahr habe - läuft:

Manche haben es ja mitbekommen, ich war derjenige der den Messor einen ca. 8x8cm großen Moosballen angeboten hat, welcher sehr gut angekommen wurde und ich dieses auch hier im Forum weiterempfohlen habe.
Ich hatte mir dann ein kleines Gipsnest gebaut. Da meine Messor seit ihrer Ankunft mit dem RG in einem Glasbecken von Antstore gehalten werden (Königin + 11 Arbeiterinnen zu Anfang).
Dieses wurde aber nie angekommen. Stattdessen haben sie sich unter dem Moosstück angesiedelt, da ich dort auch ein wenig mehr Sand aufgeschüttet habe.
1 Monat später habe ich dann ein zweites Moosstück eingesetzt um mehr Möglichkeiten für den Nestbau bieten zu können (Abrupfen des Mooses, Feuchtigkeitsspeicherung, Müllablagerung).

Und dann habe ich die Kolonie (leider) etwas vernachlässigt. Die Körner sind in dem TicTac-Behältnis geschimmelt, es gab kaum Futter von mir und auch das Wasser habe ich versäumt.
Dennoch - die Kolonie wächst unter dem Sand unaufhaltsam. Außerhalb des Nestes waren immer nur 2 unterwegs. Dann habe ich mich dazu entschieden den kleinen noch eine Chance zu geben - ich finde sie einfach so interessant.

Sie bekamen dann Puppen von Ameisen aus dem Garten zu fressen, Heimchen und........SERRANOSCHINKEN! (der kam bis jetzt am allerbesten an!)

Gestern habe ich an die Scheiben und den Sand gesprüht...sie kamen alle bis auf die Königin raus. Population sind jetzt so um die 80 - sind auch sehr viele große Minor dabei.
Es gibt sehr viele Puppen und alle machen einen munteren Eindruck. Die Sterbezahl scheint wohl niedrig zu sein.
Doch ich denke nun, dass der Platz langsam zu eng wird. Die Gänge und Kammern die gebaut wurden unter der sowieso schon sehr kleinen und dünnen Sandfläche, sind überfüllt mit Ameisen, Körnern und Puppen.

Nun zu meinen Fragen:

-Gibt es ein Verhaltensmuster an dem man erkennen kann, dass sie mehr Platz brauchen und es Zeit wird für ein externes Nest?
-Ich wollte beim externen Nest auf eines zurückgreifen, dass ich mit Sand-Lehm auffülle. Wenn ich mal im Urlaub bin, besteht dann die Chance dass alles einstürzt wenn es zu trocken wird, oder hält das dann?
-Welche Größe ist hier sinnvoll?

Danke im Vorraus für eure Antworten :)
Zeri
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe