Soooo,
Am 04.06 war es soweit.
Eigentlich schaue ich ja immer am Freitag ins Reagensglas.
Doch als ich am Mittwoch nach Hause gekommen bin und einen Flüchtigen Blick aufs Thermometer im Formicarium warf traute ich meinen Augen nicht.
Da lief eine kleine Miniorarbeiterin herum!
Sofort gab ich frisches Wasser, Körner, eine Stubenfliege und Marmelade (hatte leider kein Honig im Haus) hinein.
Ich entfernte die Alufolie die Zusätzlich das rot folierte Reagensglas abdunkelte. Und da drin war noch eine Miniorarbeiterin die der Lilu bei der Brutpflege half. Ich habe entschlossen dass die rote Folie jetzt ausreichen muss um das RG abzudunkeln.
Die andere Arbeiterin war in der Arena unterwegs und erkundete die Umgebung, des Weiteren sammelte sie Baumaterialien um den RG Eingang zu verschließen. Es ist nur noch eine kleine Öffnung vorhanden wo sich eine mal durchquetscht um nach dem rechten zu sehen.
Die Fliege und die Marmelade las sie links liegen. Weizenkeim und Leinsamen trug sie je 2 Stück hinein ins Reagensglas.
Schon der Wahnsinn wie sie den übergroßen Weizenkeim ins Reagensglas zerrte.
Sie legte es in die Nähe der Puppen und Larven ab.
Lilu machte sich auch gleich an den Weizenkeimling heran und zerkleinerte es mit ihren Mandibeln was die kleine Minior nicht schaffte.
Am nächsten Morgen schaute ich wieder rein.
Das Hinterteil der Fliege sowie ein Flügel fehlten komplett. Der Mittelteil der Fliege ist unberührt geblieben.
An Körnern hat sie nix weiter eingetragen.
Am Freitag war dann die 3. Miniorarbeiterin da. Scheint wohl sie will jetzt ordentlich aufholen was die Entwicklung angeht
.
Jedenfalls bin ich Glücklich das die Entwicklung so einen Sprung gemacht hat und es jetzt schlag auf schlag weiter geht.
Es liegen jetzt noch Schätzungsweise 3 oder 4 Puppen drin sowie 5,6 Larven im Reagensglas.
Eier konnte ich augenscheinlich keine Erkennen.
Möchte euch gleich auchnoch auf meinen Ameisenblog aufmerksam machen den Ich gestartet habe,der aber leider noch im Aufbau ist:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar.
Werde versuchen schnellstmöglich Bilder sowie Haltungsbericht, Mein Anlagenbau zu dokumentieren.
einen schönen Restsonntag noch...
Gruß,
grml