Messor barbarus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor barbarus

Beitragvon Edea » 8. Sep 2003 19:44

Hallo zusammen,

endlich bin ich stolze Besitzerin von Messor barbarus!!!! *freu*

Ich halte sie in einem PVC Becken mit Erde und damit sie mir nicht abhauen können, habe ich Paraffinöl auf den Rand gegeben. Soweit so gut.
Ich habe mich natürlich auch schon über die Haltung und Pflege informiert, wäre dennoch über jeden weitern Tipp dankbar! Will ja, dass es meine Kleinen gut haben.

Jedoch hab ich nun ein Problem mit ihnen. Gut, dass sie nicht leicht zu halten sind, war mir klar.
Aber, seit ich sie habe ( heute genau eine woche), wollen sie nicht richtig fressen. Sie nehmen die Nahrung zwar, bringen sie jedoch in eine Ecke des PVC Beckens, anstatt nur annährend Richtung Eingang. Was mich ebenfalls wundert ist, dass ich nun 5 Queens hab, aber nur eine handvoll Arbeiter und Soldaten. M.b. ist doch monogyn nicht wahr?
Ich kann mir zwar denken, dass die anderen queens nun zu Arbeiterinnen degradiert wurden, aber diese Zusammensetzung ist doch höchst seltsam, oder?
Ebenso konnte ich bei ihrem Umzug erkennen, dass sie keinerlei Eier mitgenommen hatten. Ich habe jetzt schwer die Befürchtung, dass meine Lieblinge wieder ganz von vorne anfangen müssen. ... :-(
nur warum?

Habt Ihr Ahnung?
Würd mich echt über jeden Tipp freuen!!

Danke,

Edea
Edea
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Beitragvon Antsoldier » 8. Sep 2003 20:17

Hallo Edea!!

Mein Glückwunsch!!

Tja, da hast du recht! Messor ist eine nicht gerade, leicht zu haltende Art/Gattung!!

Leider, bin ich selber kein Messor-Halter! Habe aber immer schon einiges gelesen!!

---

Zur Nahrung : Ich glaube, dass sie wohl eher diese, von dir angebotene Nahrung, "verstauen" wollen!
Vielleicht besorgst du dir, Samenkörner (aber nicht mit Chemiezeugs behandelte Körner!!!!), irgent ein Vogelfutter-Körner, und Sonnenblumenkörner!
Versuche, die Körner, zu zerstückeln! Obwohl deine Kolonie schon größere Arbeiter besitzen, die normalerweise die Körner aufbrechen, würde ich ihnen, einen erleichterten Start, in die neue Koloniegründung geben!! :-)
Auch sehr wichtig ist für Messor, WASSER!!
Biete ihnen 1-2 Wasserspeicher in der Arena an! Dann können sie ihren Durscht so richtig wegsaufen! *hihi*

---

Edea, vielleicht kennst du die aktuelle "Fangtechnik" von Myrmica rubra? Man sucht sich einfach eine große Kolonie! Man öffnet sie, und sammelt 1-3 Königinnen, 20-30 Arbeiter und etwas Brut ein, und steckt diese in ein Reagenzglas mit Arena usw. .....

Ich glaube, dass deine Messor, ebenfalls, irgentwie, so zusammenkamen!

Trotzdem, ich denke, sie schaffen es schon!! Viel Glück!!

cu :-)
Antsoldier
member
member

Beitragvon Antastisch » 9. Sep 2003 10:03

Oha eine meiner Lieblingsgattungen =)

Jo aufgeschnittene Körner servieren, kannst auch ähnliches probieren wie Haferflocken oder sowas...muss dann aber glaub befeuchtet werden.

Hast du deine Kleinen von Antstore oder woher?

Machst du bitte einen Haltungsthread über die Erlebnisse mit deinen Messor Barbarus auf? Über diese Rasse wird hier viel zu wenig gepostet und die Infos darüber im Shop sind verschwindend gering...(wobei immernoch keine einheitliche Informationstabelle im shop vorhanden ist. Bei jeder Rasse stehn andere Infos zu anderen Punkten, die dafür wieder bei der nächsten rasse fehlen...naja egal *g*)

Also, Haltungsthread aufmachen und erzählen =)
Kannst dich auchmal an Stefan ausm Ameisenforum wenden der hat/hatte Messor!
Zuletzt geändert von Antastisch am 9. Sep 2003 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antastisch
member
member

Beitragvon Slaine » 9. Sep 2003 11:03

Michael Schön hat glaube ich auch eine Kolonie Messor barbarus.

Gruss
Volker
Slaine
member
member

Beitragvon Edea » 9. Sep 2003 19:45

@Antsoldier: DANKE!!!!!!!!!! :-))))

Hm... ein Haltungsthreat wäre eine gute Idee Antastisch, ich glaub, ich mach das! :-)

Was mir noch auffiel ist, dass sie sogar in den Stein, den ich mit in das Becken getan habe beißen wollen, ich verstehe das nicht!
Auch rennen sie plötzlich ganz hektisch herum und verharren dann und rühren sich kein bissel mehr. Mich macht die ganze Sache doch schon etwas stutzig, auch wie gesagt, dass ich so viele Queens habe und nur so wenig Arbeiter und Soldaten....

Naja, der Haltungsthreat wird folgen, hoffe nur, dass sich meine Kleinen bis dahin echt was erholen!!!

Liebe Grüsse,

Edea
Edea
member
member

Beitragvon Andi » 9. Sep 2003 20:05

Hallo Edea,
Glückwunsch zu deinen neuen Meisen , freut mich das du sie entlich hast !! :))
Meine Messor waren ,als ich sie letztes Jahr bekommen habe, in einem ähnlichen Zustand .Ich hatte allerdings nur eine Königinn. Die Kolonie war aber auch recht klein und hatte keine Brut . Die Sache mit dem Futter konnte ich auch bei mir beobachten, habe aber immer fleissig weitergefüttert .Alle zwei Tage habe ich das Futter erneuert. Hat eigentlich, mit viel Gedult, hingehauen! :) Habe jetzt so ca 60 Arbeiterinnen dabei sehr viele Minor- Arbeiterinnen.Deine Vermutung kann also hinhauen.. das sie nun von vorne beginnen mit der Koloniegründung !
Gefüttert habe ich mit Wellensittichfutter . Wie Antsoldier schon gesagt hatte ,habe ich die Schalen der Körner auch mit einem Löffel leicht angebrochen .
Die besonderen Verhaltensweisen die deine lieben an den Tag legen , sind mir auch neu? Auch die veilen Königinnen ???? Bist du sicher das es M.barbarus ist ?
Auf deinen Erfahrungsbericht freue ich mich schon :))

Gruß, Andreas
Andi
member
member

Beitragvon Edea » 9. Sep 2003 20:26

Hallo Andi,

ja, es sind ganz bestimmt Messor barbarus *stolz* :-), habe sie von einem Bekannten bekommen, der keine Zeit mehr für dieses Hobby hatte und dem sie dann anstrengend wurden.

M.b. ist doch monogyn oder?
Also könnten die anderen Queens doch echt zu Arbeiterinnen degradiert worden sein oder?

Wie lange hat es gedauert, bis sich Deine erholt hatten?

Gruß,

Edea
Edea
member
member

Beitragvon Andi » 9. Sep 2003 21:21

Ja, M.barbarus sind monogyn, da hast du recht .
Ich weiss ja nicht ob die viele Königinnen , zu Arbeiterinnen" degradiert" wurden ? Verrichten sie denn irgend welche arbeiten ? Oder werden die vieleicht nur von den überigen Arbeiterinnen gepflegt ? Hast du da vielleicht etwas beobachten können ?
Ich habe meine Messor letztes Jahr sehr spät bekommen, auch ende August. Leider ist da schon Ihre " Sammelperiode " für die Voratshaltung gelaufen, die liegt hauptsächlich im August. Hab sie dann bis März diesen Jahres ganz in ruhe gelassen.So richtig gefangen hatten sie sich dann mitte Juni und ab da ging es rapide Berg auf :)

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von Andi am 9. Sep 2003 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Andi
member
member

Beitragvon Andi » 13. Sep 2003 17:52

Hallo Edea,
wie geht`s deinen M.barbarus ?

Andreas
Andi
member
member

Beitragvon Antastisch » 2. Apr 2004 17:36

Was sit denn nun aus den Messor geworfen? bitte um Auskunft!
Antastisch
member
member

Beitragvon Neon » 30. Apr 2004 22:15

Hallo

Ich halte jetzt schon ca. 2 Jahre einheimische Arten.
Nun will ich mich eventuell mal an Exoten ranwagen.
Ich hab gehört, dass Messor barbarus "einfach" zu halten sein soll, aber nachdem ich diesen Thread mal gelesen, dass Messor barbarus "leicht" zu halten sei.
Aber nachdem ich hier gelesen habe, dass Messor barbarus eine eher schwierigere Art sei, will ich mich lieber nochmal informieren.
Welche Art wäre einem Exoten Anfänger zu empfehlen?

mfG,
Neon
Neon
member
member

auf die Schulter klopfend

Beitragvon Scooby » 30. Apr 2004 22:41

Original von Antastisch
Was sit denn nun aus den Messor geworfen? bitte um Auskunft!

Hallo Antastisch!
Was die Rechtschreibung angeht:
sit = ist
geworfen = geworden

*lol* *Antastisch jetzt ein wenig ärgernd* *gg*
Nun, wie bereits kürzlich gesagt: Die Messor meiner Schwester sind leider gestorben.... zu schwierig. :o(
-------------------
@Neon
Als Anfängerart kann ich persönlich Dir keine nennen.
Exoten sind was für sich u. allesamt auf ihre spezielle Art kompliziert.
Meine Favoriten sind Pheidole sp. auf die ich mich spezialisiert habe. Wenn ich jetzt auch noch mit Atta, Cataglyphis, Acromyrmex oder was weis ich anfangen würde, bekäme ich graue Haare.
Ich will damit sagen: Wähle Dir gut eine Gattung aus, informiere Dich ausgiebig und kaufe dann erst die Kolonie. Wenn sie ein halbes Jahr aufwärts bei Dir überlebt u. sich vermehrt, kannst Du Dich glücklich schätzen.

Weiterhin mein Rat aus persönlicher Erfahrung:
Spezialisiere auch Du Dich auf eine Gattung und bleib bei ihr. Kannst ja versch. Arten kolonisieren, aber nicht über den Tellerrand gucken - das bringt nix.
...so zumindest meine Erfahrungen u. mein Tipp....

Was die anderen dazu sagen, bzw. Du dazu denkst, ist jedem selbst überlassen. Yo!

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Neon » 30. Apr 2004 23:07

@ Scooby

Danke für die Antwort.
Also wenn ich mich für eine exotische Art entscheide, dann bleibe ich bei einer.
Bei kann ich ja auch mehrere (also 3-4 Arten halten)halten, oder?

mfG,
Neon
Neon
member
member

Beitragvon Scooby » 1. Mai 2004 08:21

Hallo Neon!

Ich zitiere einfach nochmal meine Worte davor:

>Weiterhin mein Rat aus persönlicher Erfahrung:
Spezialisiere auch Du Dich auf eine Gattung und bleib bei ihr. Kannst ja versch. Arten kolonisieren, aber nicht über den Tellerrand gucken - das bringt nix.
...so zumindest meine Erfahrungen u. mein Tipp.... <

Verstanden? Also verschiedene Arten einer Gattung sind O.K. ... aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung, aufgr. MEINER Erfahrungen!! ;o)

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Neon » 1. Mai 2004 08:40

Hallo Scooby!

Ah, jetzt hab ich's glaub verstanden.
Ich soll mich entweder z.B. nur auf Lasius niger spezialisieren, oder kann ich auch ein paar Kolonien der Gattung Lasius sp. pflegen?

mfG,
Neon
Neon
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe