Messor barbarus - Seltsames Verhalten beim Umzug

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - Seltsames Verhalten beim Umzug

Beitragvon hador » 6. Aug 2014 16:03

Seit ungefähr Mai bin ich im Besitz einer kleinen Messor-Kolonie. Seit damals die Königin allein im Reagenzglas angekommen ist, ist die Kolonie viel gewachsen und zählt jetzt um die 40 Arbeiterinnen mit einer Menge Brut. Seither wohnen sie auf einer Insel (20x30cm) in einem abgedunkelten Reagenzglas, dass sie mit zahlreichen Samen zugestopft haben.

Vor 2 Tagen dann hab ich entschieden, ein zusätzliches Nest anzubieten (Ein kleines Formicarium mit Gipsnest auf beiden Seiten und Hohlraum in der Mitte; Der Schlauch teilt sich und führt jeweils in die beiden Nester).
Da sind die auch letzte Nacht scheinbar über Nacht hingezogen (jedoch nur in den abgedunkelten Schlauch zwischen den Nestern), und haben dabei auch gleich noch den kompletten Schlauchweg hin mit Samen dichtgemacht.
Vor ein paar Stunden fangen die Ameisen dann an, die komplette Brut wieder zurück ins Reagenzglas zurückzutragen, und nicht lang später folgt die Königin. Seitdem tragen die Ameisen die Körner aus dem Schlauch ab, als wäre es plötzlich doch keine so arg gute Idee mehr gewesen, umzuziehen (außer der Müll, der interessanterweise jetzt im Zwischenraum zwischen den neuen Nestern gelagert wird). Jetzt sind wieder alle fröhlich in RG, als wäre nie etwas gewesen.

Was haltet ihr davon? Ist so ein Verhalten wirklich normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hador
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus - Seltsames Verhalten beim Umzug

Beitragvon hador » 10. Aug 2014 13:49

Keine 4 Tage ist es nun her, dass meine kleine Messor-Kolonie für einen Tag, die umliegenden Nester ignorierend, für einen Tag in den Schlauch gezogen sind. Ich habe zwar keine Ahnung, warum so etwas passieren sollte, aber ich habe das einfach mal so hingenommen, nach dem Motto "passiert halt mal".

Als ich dann heute Morgen nach Hause kam, hatten die Ameisen wieder entschieden, es könnte ihnen im Schlauch besser gehen als im RG. Nur eine riesige Nacktpuppe, die scheinbar zu groß für den Transport war, blieb mit ein paar Arbeiterinnen zurück. Dabei dachte ich mir nicht viel, denn umziehen würden sie wohl so oder so früher oder später, vielleicht entdecken sie ja dann auch die sie umgebenden Nester.

Dem ist aber scheinbar nicht so. Seit einer knappen halben Stunde sind die Ameisen munter dabei, wieder ins RG zurückzuziehen, nur die Königin scheint sich noch nicht ganz entschieden zu haben - alle paar Minuten läuft sie mal ein paar Schritte den Schlauch herunter, um danach direkt wieder umzudrehen. Auch das scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, wäre wie lange die Königin das ständige Umherziehen mitmacht, bevor sie an den Folgen des Stresses krepiert? Ich hab ja schon das ein oder andere Verhalten in unterschiedlichen Kolonien gesehen oder zumindest von gelesen. Aber so etwas seltsames ist mir noch nie passiert.
hador
member
member

Beitragvon Sojave » 10. Aug 2014 14:01

Da scheinen die Parameter Tageszeit bedingt im Schlauch geringfügig besser zu sein und dann später ist das RG wieder besser. Welche Temperaturen kannst du in der Arena messen?

Luftfeuchtigkeit ansich brauchst du so nicht prüfen, allerdings sollte wie du es auch richtig gemacht hast, ein Teil des Nestes(oder eine Abzweigung) etwas befeuchtet werden. Bei frischen Nestern zieht die Feuchtigkeit noch deutlich stärker durch das Nest und dann ggf. in den Schlauch. Gerade dieses lockt sie vermutlich an. Ist der Schlauch mit Kreuzung und die Nester komplett abgedunkelt?

Bei Messor barbarus konnte ich enorme Fortschritte beobachten, als ich eine 3 Watt Heizmatte für paar Stunden täglich anhatte. Vielleicht solltest du das RG bei dem nächsten Umzugsversuch entfernen und schauen, ob sie generell dann das neue Nest annehmen oder ob sie ausserhalb was suchen. Dann solltest du das RG wieder reintun und mal schauen, ob mit dem Gipsnest was nicht stimmt. Zu große Kammern, vielleicht zu feucht oder sonstwas. Könntest du ein Foto anhängen?

Viel Erfolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon hador » 10. Aug 2014 14:16

Die Sache mit der Tageszeit ist interessant. So weit ich mich erinnern kann ist das Wetter heute ähnlich wie vor vier Tagen und auch die Tageszeiten des Umzugs ähneln sich.

Sowohl in der Arena als auch im Nest messe ich ungefähr 26°C.

Das Nest ist befeuchtet, der Schlauch ist nicht abgedunkelt, aber Licht hatten die Ameisen eigentlich noch nie großartige Probleme.

Was die Heizmatte betrifft: Anfangs hatte ich eine unter der Insel, auf der das RG sich befindet; inzwischen beheizt sie das eine Nest von außen. Das RG zu entfernen hatte ich vor, aber dadurch, dass die riesen-Nacktpuppe och drinliegt, wollte ich keine zusätzliche Panik dadurch verursachen, dass ich es entferne.

Was das Nest betrifft bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte es ursprünglich einmal für eine Lasius niger Kolonie gebaut; die Kammern müssten jedoch auch für Messor-Arten groß genug sein. Was sie stören könnte, ist das die Kammern alle mit Sand gefüllt sind; bisher haben sich die Ameisen immer davor gescheut, in Sand zu buddeln. Der könnte eventuell auch zu feucht sein; ich werde mal eine Zeit lang nicht nachfeuchten, um zu schauen, wie sie darauf reagieren.
Zuletzt geändert von hador am 10. Aug 2014 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
hador
member
member

Beitragvon maerbinger » 10. Aug 2014 14:25

Hallo,

habe hier mal gelesen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass ein Jungvolk sich erst einmal im Schlauch einquartiert. Ob es auch Messor barbarus war, kann ich nicht sagen.
Ich habe selber seit ca. 3 Monaten eine Königin Messor barbarus mit zunächst 2 Arbeiterinnen, etwas Brut und einer Puppe. Jetzt sind es vielleicht 5 Arbeiterinnen. Sie leben (überwiegend) noch im Reagenzglas; dieses ist per 14 mm-Schlauch und Drei-Wege-Verbinder an eine (Haribo-)Arena und an ein Betonnest angeschlossen. Zeitweise, meist tagsüber, tragen sie die Brut in eine Kammer des Betonnestes, wo sie von 2 - 3 Arbeiterinnen betreut wird, und abends sind sie wieder wahrscheinlich im RG! Das kann daran liegen, dass ich das Nest tagsüber mit einer Heizfolie leicht temperiere. Die Königin pendelt höchstens mal zwischen RG und Drei-Wege-Verbinder (undurchsichtig) hin und her. Eventuell wird dort auch die Brut geparkt. Also geht es bei mir auch mehr oder weniger hin und her!
Da immer wieder 1 - 2 Ameisen in der Arena Samen und Fliegen einsammeln, gehe ich davon aus, dass es ihnen gut geht. Die Abdunkelung vom RG nehme ich ungerne ab, das alle, einschließlich Königin, dann panikartig durch den Schlauch in den Verbinder flüchten; deshalb kann ich nur ungenaue Angaben über die derzeitige Arbeiterinnenzahl und Umfang der Brut machen.
Wichtig ist: Geduld, Geduld, Ge......

Also 16°C sind definitiv zu wenig! Messer barbarus stammt aus Südeuropa! Mein Betonnest erreicht ca. 26°C! Im RG und in der Arena dürften so etwa gleich der Raumtemperatur zwischen 22 - 24°C herrschen.

So sieht das in natura aus:
download/file.php?id=31028

Das Betonnest im Detail:
download/file.php?id=31024

LG
maerbinger
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon hador » 10. Aug 2014 14:35

Tut mir leid, das sollten eigentlich 26 sein; ich hatte mich wohl vertippt.

Zu hören, dass auch andere Kolonien ihre Brut hin- und herpendeln lassen beruhigt mich. Mal sehen, was sie die nächsten Tage noch so alles anstellen.
hador
member
member

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen