Messor barbarus Neustart?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Neustart?

Beitragvon messor_barbarus » 7. Jul 2009 20:04

Hallo!

Ich halte seit ungefähr 2-3 Monaten die Art Messor barbarus, und in letzter Zeit gibt es ein Problem: :|
Ich habe eine Königin bestellt, die auch gesund und munter bei mir angekommen ist. Es ist auch schon eine Arbeiterin geschlüpft, welche mir aber leider nach 2 Wochen wieder eingegangen ist. :cry:
Aber:Meine Königin hat seit Wochen keine Larven oder Puppen mehr, obwohl ich sie bei ca. 25 Grad am Tag und 20 Grad in der Nacht im RG glas in meinem Becken halte. Ich habe ihr auch mal eine frische, tote Fliege vor das RG gelegt, welche sie auch angenommen hat. Aber ich könnte mir kaum vorstellen, dass es an Proteinmangel liegt, weil sie doch sonst auf Nahrungssuche gehen würde, oder? Das tut sie nähmlich nicht. Jetzt überlege ich, ob ich mir bei Antstore noch mal eine ganze Kolonie mit 4-10Arb. bestellen soll, oder ob ich es noch länger mit meiner Königin versuche. Wäre toll, wenn ihr mir gute Ratschläge geben könntet, LG!
messor_barbarus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus Neustart?

Beitragvon Cordovan » 7. Jul 2009 22:55

Oha, das klingt wirklich mal unschön... :(

Da bereits eine Arbeiterin vorhanden war, schließe ich eine unbefruchtete Königin schonmal aus. Allerdings gelten gerade Messor barbarus als sehr störungsempfindlich in der Gründungsphase mit einem recht ungesunden Hang zum Brutfraß... Wie sieht es denn bei dir mit der Aufbewahrung des RGs aus? Zuviel Licht oder Vibrationen können da leicht zur Panik bei der Königin führen, z.B. auch durch die Kontrollblicke.

Ob die körpereigenen Reserven immer noch reichen, kann ich dir leider nicht sagen. Ohne Nachwuchs sollte sie relativ wenig verbraucht haben, auf der anderen Seite ist die Standard-Winterruhe auch schon seit fast 5 Monaten vorüber... Es gibt zwar Berichte, dass z.B. eine Camponotus-Königin über 1 Jahr ohne Futter auskam, aber wie lange die Reserven bei Messor-Arten reichen? Keine Ahnung... :?

2 mögliche Vorgehensweisen gehen mir zur Zeit durch den Kopf:
1. RG dunkel, warm und erschütterungsfrei(!) einlagern und mindestens 2 Wochen nicht anrühren, in der Hoffnung, dass die Reserven reichen und genug Zeit verstrichen ist, um wieder Eier zu legen. Danach höchstens 1x pro Woche einen Kontrollblick, bis (hoffentlich) die ersten Pygmäen schlüpfen...

2. RG offen und mit einem kleinen Sandwall in die Arena legen, so dass du über den Wall noch kleine Insekten (Mücken, etc) und ein paar Körner anbieten kannst. Das RG sollte entweder mit Alufolie, oder mit roter Folie + einer halben Klopapierrolle vor Lichteinfall geschützt sein. Erschütterungsfrei versteht sich ja sicher von selbst... Auch hier ebenfalls möglichst selten stören. Mit der Klopapierrolle ist dabei schon wieder ein Zugeständnis an dich als Halter, um für die Kontrollblicke ab und an die Rolle vorsichtig anheben und einen Blick reinwerfen zu können.
Mit Alufolie wäre es meiner Meinung nach besser, allerdings wäre das dann ein Blindversuch, da du für den Kontrollblick das RG anheben müsstest, was bei einem offenen RG ein absoutes NoGo ist...
Der Lichtschutz sollte dabei mindestens vom Wattestopfen des Tanks, bis zur Öffnung des RGs gehen.

Zur Nahrungssuche: Dass Messor-Gründungsköniginnen Futter vor dem Schlupf der ersten Pygmäen angenommen haben, wurde schon öfters berichtet, allerdings würde die Königin i.d.R. bei der Gründung nicht auf Futtersuche gehen (claustrale Gründung). Myrmica rubra z.B. gründen semi-claustral, d.h. die Königin geht auch von sich aus auf Nahrungssuche.
Ich denke, dass Futter von claustralen Arten nur in der Art von "wenn's schonmal da ist" angenommen wird, obwohl die Königin es für die normale Gründung nicht braucht...

Wie du siehst, bin ich dafür, es weiter zu versuchen, obwohl ich natürlich verstehen kann, dass du wahrscheinlich so langsam auch gerne was von deiner Kolonie sehen würdest....

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es doch noch klappt!

Wäre übrigens gut, wenn sich noch jmd zu der Frage mit den körpereigenen Reserven äußern könnte, da das von mir nur auf Mutmaßungen beruht... ^^

PS: Hast du eine Vermutung, woran die Pygmäe gestorben ist?
PPS: Sind im RG denn Eier vorhanden? Du hast nur Larven & Puppen aufgezählt. Sollten Eier vorhanden sein, wäre es nur eine Frage der Zeit (und natürlich des Stress-Levels der Königin), bis daraus Larven werden..
Cordovan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Messor barbarus Neustart?

Beitragvon Kendoras » 8. Jul 2009 09:46

Kurz und knapp.
Hast Du richtige Interesse an Messor barbarus machst Du folgendes:
Warte bis größere Kolonien angeboten werden. Kaufe dir eine große Kolonie und dann bist Du froh.
Das Problem wird sein, kommst Du damit klar?

Ansonsten kauf dir 3-5 Gründerköniginnen von Messor cf? barbarus.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen