Messor barbarus Neueinrichtung und einige Fragen...

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Neueinrichtung und einige Fragen...

Beitragvon Maddogg » 11. Jan 2010 16:43

Moin zusammen,

meine Tochter und ich wollen uns nach dem ersten durch Milben schwer verseuchten Versuch wieder eine Ameisen Kolo zulegen, sehr zum ärger meiner Frau :-)

Aber das soll nicht euer Problem sein:-)

Wir haben ein Farmstarterset L 30x20x20er Farmbecken (10er Plattenabstand), den Arenateil mit Seramis darüber leicht festgedrückte Sand-Lehm Mischung, im Farmteil nur Sand-Lehm mit einer Schlauchdrainage.
Da die Babarus ja zwei getrennte Feuchtigkeitsszenarien benötigen habe ich mir überlegt eine zweite Farm als Brutnest" anzuschließen und zu befeuchten, die in der Arena eingebaute Farm würde ich trocken lassen als "Kornkammer".

Nur wie mach ich das im Winter? entweder alles Einwintern (Speicher mit ca. 12-15 °C) ist vorhanden, oder Ameisenbrot einlagerung ins Brutnest beobachten und nur die Farm einwintern???

Desweiteren mach ich mir Gedanken um die Aufstellung, ich würde die Anlage gerne auf meinem Schreibtisch stellen, gute übersicht und der Hund wirft nichts runter :-)Jedoch würden die Meisen dann neben meinem Monitor stehen, die Lautsprecher sind lockere 50 cm weit weg.

Soweit zu meinen Fragen, die ich gerne vor der Bestellung geklärt hätte.

Gruß

Markus
Maddogg
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor Babarus neueinrichtung und einige Fragen...

Beitragvon baumarkthammer » 11. Jan 2010 17:05

Also eigentlich sagt man ja immer, dass alle Tiere und besonders Insekten sehr anfällig und empfindlich sind für Bass und erschütterungen.
Das stimmt generell auch und Messor barbarus stellen da keine Ausnahme da, allerdings wenn man so die Bahnschienen in südlicheren Gefilden langgeht, so sieht man unter den Schienen immer mal wieder Ameisenbauten und wenn das keine Vibration ist, dann weiß ich auch nicht. Du könntest die Lautsprecher einfach wegdrehen und das Becken auf Styropor oder anderen Kunststoff stellen, dann wird das Glas weniger in stimmung gebracht und über den Boden kommt auch nur ein Minimum an Vibration.
Eine Farm reicht eigentlich schon als Nest, denn man sieht immer, dass die Messor einfach ihre Körner in ihr feuchtes Nest schaffen, so zumindest bei meinen Messor minor.
Ich würde eher davon abraten den trockenen Nestteil nicht einzuwintern, da dort immer einige Ameisen sind, außerdem würde er denke ich den Nestgeruch verlieren, kann mich aber auch irren.
Ich würde eigentlich eher von Messor barbarus abraten und eher zu Messor minor raten, die haben den Vorteil, dass sie keine Winterruhe brauchen und somit für den Anfänger besser geeignet sind. Also so denke ich zumindest, da ich immer finde Winterruhe ist vorallem bei Anfängern ein unnötiges Risiko, WENN die jenigen eh Messor wollen und auch die in der Haltung nicht sehr verschiedenen Messor Arten ohne Winterruhe wollen. Messor minor sind in der Haltung halt eigentlich gleich, der einzige Unterschied sind halt die kleineren Majore und leider auch der Preis.
So zumindest meine Meinung.

Wozu eigentlich Seramis in der Arena und nicht in der Farm?
Achja und Willkommen im Forum und so.^^ :sign_welcome:
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Messor barbarus Neueinrichtung und einige Fragen...

Beitragvon Maddogg » 11. Jan 2010 18:03

Das mit dem Styro ist ne gute Idee, werd ich so machen. Jedoch schreckt mich für die quasi erste Kolonie der Preis an den Messor minor schon ab. Wenn ich erstmal nur das Farmbecken nuten könnte, ohne eine zusätzliche Farm anzuschließen wäre natürlich auch eine schicke idee, würde die doch unschönen Schläuche vermeiden, da ja an sich alles in einem ist.

Das Seramis ist sowohl in der Arena als auch in der Farm, einmal find ich das doch schon recht schön zum anderen hab ich gelesen, das es einer eventuellen Schimmelbildung vorbeugen soll auch die Farm mit etwas Seramis auszulegen.

Und danke fürs nette Willkommen :-)
Maddogg
member
member

Beitragvon Lut » 11. Jan 2010 19:35

Hallo und :sign_welcome:

Was einem klar sein sollte ist das die Kolonie auch wächst und der Nestbereich später vergrössert werden müsste und damit auch der Transport in die Winterruhe schwerer wird.
Ich selbst habe mich für Messor cf. meridionale entschieden (ohne Winterruhe).
Aber am Ende muss ja dir und deiner Tochter die Art gefallen ;)
Also viel Spass bei deinem Hobby :)

Gruss

Lut
Lut
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 11. Jan 2010 20:51

Also es stimmt schon, du musst daran denken, dass die Kolonie in einem oder zwei Jahren schon zu groß sein wird für dein Becken. Dann müssen sie umziehen, oder einen neuen Nestteil dazubekommen. Messor wachsen doch relativ schnell im Vergleich zu anderen Arten, wie Camponotus. Sie bauen relativ schnell größere Kolonien auf, was die Aktivität aber nur verbessert. Man kann natürlich NUR Körner füttern, was das Koloniewachstum etwas im Zaum hält.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Maddogg » 11. Jan 2010 23:57

Also fassen wir zusammen, was ich suche, ist eine Winterfeste, schöne Ameise, die eine nicht zu große Kolonie bildet, mich nicht arm macht und dennoch interessant ist, muss sowas erst gebacken werden oder hat irgendwer eine idee?

Gruß

Markus
Maddogg
member
member

Beitragvon Erne » 12. Jan 2010 09:56

muss sowas erst gebacken werden oder hat irgendwer eine idee?

Wünsche, Vorgaben, vorhandene Einrichtungen zu verwenden, machen es nicht einfach was Passendes zu finden.
Winterfest sind z. B. unsere einheimischen Arten, haste bestimmt anders gemeint?
Schöne Ameise, das bewertet jeder Halter mit seinen eigenen Augen und Vorlieben.
Füge noch einen wichtigen Punkt mit an, sie dürfen auch mit der Haltung das eigene Wissen nicht überfordern.

Lautsprecher eines Monitors, bei der geringen Leistung, sehe ich kein Problem,
geeignete Maßnahmen um da Abhilfe zu schaffen wurden schon gepostet.
Allerdings habe ich die Befürchtung dass der Platz auf dem Schreibtisch für eine interessante Ameisenart auf Dauer nicht reichen wird.
Eine denkbare Lösung dafür, das Volk bei einer nicht mehr unterzubringenden Arbeiterinnenanzahl abzugeben und mit einem neuen, kleinen Volk weiter machen.
Auch wenn ich nicht der Meinung bin das größere Arten nicht in einer Farm mit 10mm Platenabstand leben können, ist doch das vorhandene Volumen einschränkend für ein größeres Nest.
Kleinere Arten sind meistens auch wieder Arten mit vielen Arbeiterinnen für die eine besondere Sorgfalt bei den Ausbruchssicherungen erforderlich wird.
Interessante Ameisen, ein unendlich dehnbarer Begriff?
Gibt Arten wie z. B. Myrmecia pavida, die das mit kleiner bleibenden Völkern hinbekommen.
Groß, aktiv, interessant und wer es so will, eine „schöne Ameise“
Nur die sind nicht in der vorhandenen Farm zu halten und machen zwar nicht arm, kosten aber.
Fast das jetzt, wie gesagt nur als Beispiel auf, als Empfehlung ist das von mir nicht gedacht.

Interessante Ameisen sind für mich aktive Ameisen, wo es was zu sehen gibt, wofür es aus meiner Sicht bei den meisten Arten schon ein paar mehr Arbeiterinnen braucht.
Die angesprochene Gattung Messor ist kein schlechter Griff, gibt sie mit Winterruhe bis hin zu ohne.
Können eine Zeitlang in einer Farm leben und die Unterhaltungskosten sind akzeptabel.
Feucht und trockene Nestbereiche sind nicht über zu bewerten, in einer Farm gut machbar.
Wie schon angesprochen, bringen sie es auf größere Völker, ohne besondere Kunstgriffe und bei erfolgreicher Haltung wird ein Schreibtisch, etwa ab dem dritten Jahr, nur noch für die Haltung dieser Tiere zu gebrauchen sein.
Immer wieder zu lesen, die Gattung Messor stellt Ameisenbrot für den Winter her und lagert dieses dafür ein.
Das ist Blödsinn, als Bevorratung lagern sie ganze Körner.

Mein Tipp, versuche es andersherum, suche Dir einige wenige Arten aus, die Dir gefallen.
Gleiche Deine Haltungsmöglichkeiten mit den Haltungsbedingungen dieser Arten ab, treffe eine Auswahl und kläre die offenen Fragen durch gezieltes Nachfragen.

Hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Maddogg » 12. Jan 2010 15:41

Ich denke ich werde wohl dann doch in die Richtung Camponotus gehen, nur noch nicht ganz klar, ob micans oder cruentatus. Die Winterruhe in einem ungeheizten Zimmer sind locker zu machen im Keller oder Speicherraum. Bleibt nur die Frage, ob mein Starterset (Fambecken, das größere) für den Anfang ausreicht, oder ob ich direkt eine Farm dazunehmen soll. Falls eine Farm direkt zum anfang sinn macht, werde ich die Durchgangslöcher vergrößern müssen. Ein Glasschneider sollte da gute Dienste tun. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Schlauch einfach in die Löcher stecken soll oder benötige ich noch einen Anschluss? die Farmen haben ja alle eine Anschlussöse, mein Farmbecken hat soetwas nicht.

Danke für die Antworten

Gruß aus dem verschneiten Mainz
Maddogg
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag