muss sowas erst gebacken werden oder hat irgendwer eine idee?
Wünsche, Vorgaben, vorhandene Einrichtungen zu verwenden, machen es nicht einfach was Passendes zu finden.
Winterfest sind z. B. unsere einheimischen Arten, haste bestimmt anders gemeint?
Schöne Ameise, das bewertet jeder Halter mit seinen eigenen Augen und Vorlieben.
Füge noch einen wichtigen Punkt mit an, sie dürfen auch mit der Haltung das eigene Wissen nicht überfordern.
Lautsprecher eines Monitors, bei der geringen Leistung, sehe ich kein Problem,
geeignete Maßnahmen um da Abhilfe zu schaffen wurden schon gepostet.
Allerdings habe ich die Befürchtung dass der Platz auf dem Schreibtisch für eine interessante Ameisenart auf Dauer nicht reichen wird.
Eine denkbare Lösung dafür, das Volk bei einer nicht mehr unterzubringenden Arbeiterinnenanzahl abzugeben und mit einem neuen, kleinen Volk weiter machen.
Auch wenn ich nicht der Meinung bin das größere Arten nicht in einer Farm mit 10mm Platenabstand leben können, ist doch das vorhandene Volumen einschränkend für ein größeres Nest.
Kleinere Arten sind meistens auch wieder Arten mit vielen Arbeiterinnen für die eine besondere Sorgfalt bei den Ausbruchssicherungen erforderlich wird.
Interessante Ameisen, ein unendlich dehnbarer Begriff?
Gibt Arten wie z. B. Myrmecia pavida, die das mit kleiner bleibenden Völkern hinbekommen.
Groß, aktiv, interessant und wer es so will, eine „schöne Ameise“
Nur die sind nicht in der vorhandenen Farm zu halten und machen zwar nicht arm, kosten aber.
Fast das jetzt, wie gesagt nur als Beispiel auf, als Empfehlung ist das von mir nicht gedacht.
Interessante Ameisen sind für mich aktive Ameisen, wo es was zu sehen gibt, wofür es aus meiner Sicht bei den meisten Arten schon ein paar mehr Arbeiterinnen braucht.
Die angesprochene Gattung Messor ist kein schlechter Griff, gibt sie mit Winterruhe bis hin zu ohne.
Können eine Zeitlang in einer Farm leben und die Unterhaltungskosten sind akzeptabel.
Feucht und trockene Nestbereiche sind nicht über zu bewerten, in einer Farm gut machbar.
Wie schon angesprochen, bringen sie es auf größere Völker, ohne besondere Kunstgriffe und bei erfolgreicher Haltung wird ein Schreibtisch, etwa ab dem dritten Jahr, nur noch für die Haltung dieser Tiere zu gebrauchen sein.
Immer wieder zu lesen, die Gattung Messor stellt Ameisenbrot für den Winter her und lagert dieses dafür ein.
Das ist Blödsinn, als Bevorratung lagern sie ganze Körner.
Mein Tipp, versuche es andersherum, suche Dir einige wenige Arten aus, die Dir gefallen.
Gleiche Deine Haltungsmöglichkeiten mit den Haltungsbedingungen dieser Arten ab, treffe eine Auswahl und kläre die offenen Fragen durch gezieltes Nachfragen.
Hallo hier im Forum.
Grüße