Messor barbarus mit wenigen Arbeiterinnen in dieser Zeit?

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Messor barbarus mit wenigen Arbeiterinnen in dieser Zeit?

Beitragvon klasi » 18. Nov 2009 13:11

Hallo,

Diese Frage habe ich bereits in einem anderen Thread gestellt jedoch ist es hier wohl passender. Also, zu Messor barbarus, wie ist es möglich das zur Zeit Kolonien mit nur sehr wenigen Arbeiterinnen vorhanden sind. Ich meine, wenn die Königinnen von diesem Schwarmflug sind dann würden sie ja erst nächstes Jahr gründen und somit erst nächstes Jahr die ersten Arbeiterinnen bekommen. Sind die Königinnen jedoch vom letzten Jahr, dann ist ja wohl die Anzahl an Arbeiterinnen sehr ungewöhnlich, eine Königin bringt im ersten Jahr doch mit Sicherheit mehr als 10 Arbeiterinnen hervor?

???

lg,
Klasi
klasi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor barbarus mit wenigen Arbeiterinnen in dieser Zeit?

Beitragvon Dan 0,5 » 18. Nov 2009 13:31

Servus,

also ich habe eine Gründerkolonie Messor barabarus (Königin im Dezember vom Antstore und im Februar aus Winterruhe geholt) und die ist jetzt ca. 30-Meisen-stark in Winterruhe.
Dan 0,5
member
member

Beitragvon klasi » 18. Nov 2009 13:36

Hallo,

ist das nicht etwas wenig? Lief als optimal?

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Dan 0,5 » 18. Nov 2009 13:47

Hm, also für mich persönlich lief es super, meine Erwartungen sind erfüllt.
Hatte die Königin sehr lange in Ruhe gelassen (Hatte 2 RG zusammen geschlossen, abgedunkelt und nur ab und zu mal nachgeschaut) und ab Mitte/Ende April war dann die erste Arbeiterin geboren. Dann hatte ich noch 1 RG (mit nem T-Stück) angeschlossen um füttern zu können, ab Juli hab ich sie im RG in eine kleine Arena (die 20x10) gelegt und zusätzlich noch 3 RG angeboten; beim jetzigen war der Tank ab diesem Zeitpunkt leer.

Hab jetz aber nicht besonders gepusht in Form von extra Wäre oder sehr viel Nahrung; habe nur 1-2 mal wöchentlich Honigwasser angeboten, alle 1-2 Wochen eine Made oder Fischflocken. Körner habe ich dauernd in verschiedenen Sorten (Antstore) bereit gestellt; diese wurden auch ins RG eingetragen. Umgezogen sind sie nach wie vor nicht aus dem (ausgetrockneten) RG, es liegt nach wie vor 1 volles RG sowie 2 Deckel mit Sermais bereit um evtl Wasserbedarf zu decken.

1 Meise ist mal gestorben, warum weiß ich nicht. ich tippe auf das Parafinöl; ein paar Tage vorher war eine Meise auf dem Film zu sehen; die lies ich dann mit nem Zahnstocher abstürzen.

Also wie gesagt, ich bin froh und auch ein bissl stolz die Gründungsphase überstanden zu haben und die Kolonie gesund in Winterruhe zu haben. Bin grad dabei ein neues, großer Formicarium mit 2 Betonnestern sowie einem Heizstein fertig zu stellen.

Insgeheim erhoffe ich mir für nächstes Jahr schon einen Anstieg der Population; um die 100 wäre super.
Dan 0,5
member
member

Beitragvon Cordovan » 18. Nov 2009 15:39

Habe meine Kolonie Mitte März diesen Jahres nur mit der Königin gekauft. Inzwischen ist sie auf schätzungsweise 80 Arbeiterinnen angewachsen. Wenn man die inzwischen verstorbenen mitrechnet, dürfte die Kolonie inzwischen etwa runde 100 Arbeiterinnen hervorgebracht haben.
Sind allerdings keine genauen Zahlen, da ich sie nicht einzeln zähle. Schätzungen halt... ;-)
Gepushed wurden sie nicht, aber mit einer Schreibtischlampe wurde die Wärme erhöht. Zu futtern gibt's soviel, dass immer was übrig bleibt... ^^

Was die Kolonien im Shop angeht, kann ich deine Frage allerdings nicht beantworten...
Cordovan
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 18. Nov 2009 15:48

Kann doch gut sein, dass es Königinnen vom Schwarmflug diesen Jahres sind, denen man ein paar Arbeiterinnen als Unterstützung hinzugegeben hat. Da Messor barbarus anscheinend recht empfindlich in der Startphase ist, und ja auch von Natur aus nicht alle Königinnen stark genug für eine Gründung sind, würde sich das zumindest aus wirtschaftlicher Sicht lohnen.
Wer will schon z.B. 100 Königinnen von einem Sammler erwerben (wenn es dann so abläuft) und dann darauf hoffen, dass mehr als 50 überleben, um überhaupt Gewinn machen zu können? Viel besser, wenn man nachhilft. Meiner Meinung nach ist da auch nichts verwerfliches dran :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Martin S. » 18. Nov 2009 19:08

@ klasi,

irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine Anfrage
einen provokativen Charakter hat.

Trotzdem beantworte ich Dir gerne Deine Frage:
Es gibt immer Kolonien, die sich bei gleicher Pflege anfänglich langsamer
entwickeln und sich im Folgejahr dann ganz normal entwickeln.
Ameisenkolonien entwickeln sich nicht nach DIN ISO 9001 !

Das Ergebnis stammt aus dem Vergleich mit einer vierstelligen Anzahl an
Kolonien.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon klasi » 18. Nov 2009 19:22

Hallo,

vielen dank für die Antwort. Meine Frage kommt daher, dass ich selber Messor cf. barbarus Königinnen gesammelt habe, und diese bisher keine Eier gelegt haben.

Können sie und also versichern , dass keine Königinnen bzw. Kolonien gepusht werden?

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Martin S. » 18. Nov 2009 20:09

Hallo Klasi,

warum kritisierst Du unsere Koloniegrößen, wenn es sich bei Dir um eine selbst gesammelte Königin handelt, wo Du noch nicht einmal sicher bist ob es eine Messor barbarus ist.
Wenn Deine selbst gesammelte Messor spec. keine Eier gelegt hat, kann es z.B. an Stress oder nicht optimalen klimatischen Bedingungen liegen.

Bei Ameisenkolonien, die wir von einer Königin an hochziehen, wie es aktuell bei den Messor barbarus der Fall ist, können wir selbstverständlich versichern, dass diese nicht gepuscht sind.
Wer aber größere Kolonien von externen Lieferanten bezieht, kann dieses natürlich nicht versichern.
Deshalb gibt es ja bei seriösen Händlern immer eine mehrmonatige Garantie.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Krabbeltierfan » 18. Nov 2009 20:17

Moin Martin S.,

wollte mal klarstellen, dass ich dir/euch nicht das pushen unterstelle. Für mich war es nur eine mögliche und logische Erklärung, die meiner Meinung nach auch nicht verwerflich ist.

Anstonsten kann ich das Theater um Pushen auch nicht verstehen. Ich habe es selbst zwar noch nie gemacht, doch wenn man eine Königin (die vielleicht auch etwas schwächelt) mit 1-3 Puppen aushilft ist das doch nicht "böse".

Naja meine Meinung eben, ist ja sonst immer recht umstritten und viele sehen es als die Ausgeburt des Teufels. Ist aber mit Möchen und *** auch so :mrgreen:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon klasi » 18. Nov 2009 20:44

Hallo,

ich habe ihnen niemals unterstellt das die Kolonien gepusht sind, ich habe lediglich nach gefragt, was ja wohl in einem freien Forum kein Problem sein sollte?!

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Julian Beier » 18. Nov 2009 21:08

Außer man hat anscheinend Angst vor Kritik.
mfg
Julian Beier
newbie
newbie

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE