Messor barbarus hilfe !

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus hilfe !

Beitragvon Karthago » 15. Mär 2012 22:45

hallo liebe Ameisenhalter :-)
ich halte seid Jahren Ameisen, sogar sehr erfolgreich Exoten wie Polyrhachis dives und Pheidole pallidula.
Aber !! ich starte nun meinen 3. Versuch Messor barbarus zu halten, ich habe es schon 2 Mal versucht, erfolglos :-(
Beim ersten Mal habe ich mit 2 Arbeiterinnen angefangen , erst sind die Beiden nach und nach verstorben dann die Königin
Beim 2. Mal nur eine Königin, die ist nach der Winterruhe [dem Winterschlaf] vor wenigen Tagen verstorben..
Habe mir nun zum 3. mal eine Königin bestellt. Ich hoffe ihr könnt mir bei einem guten Start helfen.

[Edit Mod:]
Karthago
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus hilfe !

Beitragvon b0unc3r » 16. Mär 2012 09:45

Bin auch gerade am Gynen aufziehen. Leider haben beide nur Eier gelegt. Larven sind noch keine zu erkennen, schade!

meine Tipps:
- bastel eine Box die entsprechend unter Temperatur steht.
(ich habe es so gemacht, dass meine Messor in einer Tupperware (natürlich mit Reagenzglas) auf der Heizung stehen.) Die Heizung liefert über den Tag konstant 27Grad und in der Nacht ca. 21Grad
Also schön warm halten ;) um die schwierige Gründungszeit schnell hinter sich zu lassen.

- Dunkel halten, viele sagen das Messor barbarus sehr lichtempfindlich ist! Das kann ich auch bestätigen, also schön verdunkeln! (Habe die Reagenzgläser mit Alufolie umwickelt und die Box mit Taschentücher versehen, so das kein Licht hindurchdringen kann)

- ohne Störung gründen lassen. Ich schaue alle 14 Tage nach meinen Messor, oder besser gesagt ich versuche es. Ab und zu ist die Neugier sehr hoch, wie zur jetzigen Zeit.. Ich möchte die Larven endlich sehen ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ps: Direkt nach der Ankunft haben meine Messor erstmal ein bisschen Honigwasser + einen halben Mehlwurm bekommen zum Kräfte stärken. Sie gründen zwar claustral, aber ich denke durch den Versand werden die Tier immer ein wenig geschwächt.

Grüße,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Karthago » 16. Mär 2012 21:41

Danke für die Tipps. Ich werde es genau so versuchen :-). Ich melde mich, sobald ich mehr weiß, wie es dieses mal läuft :-).
Karthago
member
member

Beitragvon Karthago » 22. Mär 2012 10:04

So gestern sind sie angekommen :-)
Ich habe ein übriges Heizkabel ans Reagenzglas geklebt , und das Reagenzglas + Kabel in einem kleinenKkarton, da drinne ist es dunkel , ein Stück Schlauch führt aus dem Karton. Dort biete ich ab und zu mal Proteine an. :-)

Edit Uta - Karthago, sei doch bitte so gut und beachte die Groß- und Kleinschreibung. Danke! :)
Karthago
member
member

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen