Hallo zusammen,
ich gedenke, mir eine Messor barbarus Königin zuzulegen.
Es gibt ja viele Möglichkeiten, die Temperatur im Formicarium und im Nest auf die benötigten 23-28°C zu bringen, ich bin mir jedoch nicht sicher welche dieser Möglichkeiten für mich am besten ist.
Ich habe mir jetzt ein paar Alternativen herausgesucht:
1. Heizkabel
2. Heizmatte
3. Lampe
1. Vorteil: Flexibel bieg- und dadurch einsetzbar. Es können explizite Wärmepunkte definiert werden. Nachteil: Ggf. etwas unschön anzusehen wenn außerhalb angebracht und nicht so leicht in der Anbringung wie die Heizmatte.
2. Vorteil: Leichte Anbringung, Kompakt. Nachteil: Temperaturerhöhung nur an einer bestimmten, begrenzten Fläche.
3. Vorteil: Sonnenlicht Nachahmung. Großer Nachteil: Anbringung.
Die Lampe ist in meinem Überlegungen schon beinahe ausgeschieden, außer jemand bringt jetzt noch ein super Argument dafür. Ich habe einfach keine gute Möglichkeit diese anzubringen.
Heizmatte und -kabel sind beide gute Alternativen. Aber für welche sollte man sich bei dieser Art entscheiden?
Zum Formicarium:
Ich plane, die Tiere für das erste Jahr im RG mit direkt angeschlossener Mini-Arena in Form eines durchsichtigen PLASTIK Eimers zu halten. Später möchte ich dann auf ein externes Nest und eine größere Glasarena umsteigen.
Lieb wäre es mir natürlich, wenn ich die Heizlösung auch später noch gut weiter verwenden könnte. Eine Kombination mit einer Zeitschaltuhr ist selbstverständlich ebenfalls geplant.
Doch was eignet sich nun besser? Das Heizkabel oder die Heizmatte? Ist es möglich, diese auch direkt am Plastikeimer zu befestigen, ohne dass dieser schmilzt? Ich habe von Temperaturen um die 30°C (bei den Heizmatten) gelesen. Das könnte funktionieren, oder? Oder würden die Heizkabel wärmer werden und wären dadurch eher ungeeignet?
Ist eine solche Heizmatte bzw. das Heizkabel auch geeignet um das RG zu beheizen (in ausreichender Entfernung, durch entsprechende Tests bestimmt)? Ich stelle mir vor, anfangs die Heizung an RG (oder in der Nähe) und Arena zu befestigen, so dass beides erwärmt wird. Laut Erne und anderen Messor barbarus Haltern soll ja gerade die Beheizung des Nestes von essentieller Bedeutung sein.
Was sagt ihr dazu? Wozu würdet ihr vielleicht aus persönlichen Erfahrungen raten? Welche Stärke an Heizkabel oder -matte würde genügen? Bereits die jeweils Schwächsten? Zu welchen genauen Heizmöglichkeiten würdet ihr mir raten? Direkte Links in den Antstore wären super!
Ich dachte vornehmlich an folgende Produkte:
Heizmatte
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 45867b9f73
Heizkabel
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 45867b9f73
Da ich die Tiere gerne jetzt Anfang März bestellen würde, wäre ich für rasche Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
MoPe

Da hört sich deine selbstgebaute Heizfolie ja schon sehr gut an. Die Frage ist halt nur ob ich diese ähnlich effizient wie das Heizkabel an der von mir angedachten Erstkonstruktion (RG + Eimer) anbringen kann. Meinst du, dass das im Hinblick auf die Dicke und Flexibilität der Heizfolie möglich ist? Ist sie biegsam genug und brechen die Drähte nicht so schnell? Wie ist es mit der Klebeeigenschaft? Kann man sie auch wieder abziehen und woanders befestigen oder ist sie eher für die einmalige Anbringung gedacht?

Mal abwarten, hoffentlich haben die bald neue Königinnen.