Messor barbarus - Heizmöglichkeiten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - Heizmöglichkeiten

Beitragvon MoPe » 28. Feb 2011 21:16

Hallo zusammen,

ich gedenke, mir eine Messor barbarus Königin zuzulegen.

Es gibt ja viele Möglichkeiten, die Temperatur im Formicarium und im Nest auf die benötigten 23-28°C zu bringen, ich bin mir jedoch nicht sicher welche dieser Möglichkeiten für mich am besten ist.

Ich habe mir jetzt ein paar Alternativen herausgesucht:
1. Heizkabel
2. Heizmatte
3. Lampe

1. Vorteil: Flexibel bieg- und dadurch einsetzbar. Es können explizite Wärmepunkte definiert werden. Nachteil: Ggf. etwas unschön anzusehen wenn außerhalb angebracht und nicht so leicht in der Anbringung wie die Heizmatte.
2. Vorteil: Leichte Anbringung, Kompakt. Nachteil: Temperaturerhöhung nur an einer bestimmten, begrenzten Fläche.
3. Vorteil: Sonnenlicht Nachahmung. Großer Nachteil: Anbringung.

Die Lampe ist in meinem Überlegungen schon beinahe ausgeschieden, außer jemand bringt jetzt noch ein super Argument dafür. Ich habe einfach keine gute Möglichkeit diese anzubringen.
Heizmatte und -kabel sind beide gute Alternativen. Aber für welche sollte man sich bei dieser Art entscheiden?

Zum Formicarium:
Ich plane, die Tiere für das erste Jahr im RG mit direkt angeschlossener Mini-Arena in Form eines durchsichtigen PLASTIK Eimers zu halten. Später möchte ich dann auf ein externes Nest und eine größere Glasarena umsteigen.
Lieb wäre es mir natürlich, wenn ich die Heizlösung auch später noch gut weiter verwenden könnte. Eine Kombination mit einer Zeitschaltuhr ist selbstverständlich ebenfalls geplant.
Doch was eignet sich nun besser? Das Heizkabel oder die Heizmatte? Ist es möglich, diese auch direkt am Plastikeimer zu befestigen, ohne dass dieser schmilzt? Ich habe von Temperaturen um die 30°C (bei den Heizmatten) gelesen. Das könnte funktionieren, oder? Oder würden die Heizkabel wärmer werden und wären dadurch eher ungeeignet?
Ist eine solche Heizmatte bzw. das Heizkabel auch geeignet um das RG zu beheizen (in ausreichender Entfernung, durch entsprechende Tests bestimmt)? Ich stelle mir vor, anfangs die Heizung an RG (oder in der Nähe) und Arena zu befestigen, so dass beides erwärmt wird. Laut Erne und anderen Messor barbarus Haltern soll ja gerade die Beheizung des Nestes von essentieller Bedeutung sein.

Was sagt ihr dazu? Wozu würdet ihr vielleicht aus persönlichen Erfahrungen raten? Welche Stärke an Heizkabel oder -matte würde genügen? Bereits die jeweils Schwächsten? Zu welchen genauen Heizmöglichkeiten würdet ihr mir raten? Direkte Links in den Antstore wären super!

Ich dachte vornehmlich an folgende Produkte:
Heizmatte
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 45867b9f73

Heizkabel
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 45867b9f73

Da ich die Tiere gerne jetzt Anfang März bestellen würde, wäre ich für rasche Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
MoPe
MoPe
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor barbarus

Re: Messor barbarus - Heizmöglichkeiten

Beitragvon Moonman » 28. Feb 2011 21:44

Hi,

erstens ist eine Heizung bei Messor barbarus nicht zwingend.. ihnen geht es bei Zimmertemperatur echt gut, freuen sich aber natürlich über wärme.
Eine Lampe ist Anfangs wohl die beste Wahl. Nach einen Jahr sind meine Messor barbarus in ein Mininest gezogen welches auch noch in der Arena liegt. Auf dem Nest (liegender Ytong) liegen Flache schwarze Steine die die wärme der Lampe gut ins Nest leiten.

Ein größeres Nest biete ich zurzeit an. Aber sollte man das Nest mit einer Lampe wärmen? Man müsste eine Lampe auf einen Steinrichten wo aber kein Licht rein soll.. also sehr unpraktisch. Licht ist in der Arena besser aufgehoben :grin:
Die wärme brauchen die Ameisen vor allem für die Brut, also im Nest. Natürlich sollte bei Wärmeliebenden Ameisen die Arena kein Kühlschrank sein, bei Messor barbarus kann diese aber auch Zimmertemperatur haben.

Eine billige und sehr individuelle Beheizmethode ist eine Heizmatte "selber bauen". Das hört sich schrecklich scher an, ist es aber nicht. Ich meine billige Heizmatten von Conrad die man nur noch mit passender Stromversorgung verbinden muss.Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich habe eine 60mm x 47mm Heizfolie für unter 4€ gekauft und mit einen alten Handyladekabel (12V) verbunden. klappt super :mrgreen:
Muss also nicht immer die 30+€ Matte sein die für kleine Nester und Messor barbarus viel zu groß ist.

Ich habe auch ein Heizkabel. Ich finde die Anbringung eines Kabels um einen eckigen Stein sehr unpraktisch. Auch das der Stecker nur wenige Cm vom eigentlichen Heizkabel entfernt ist. Sehe ich inzwischen als ein Fehlkauf. Aber du hast von einem Eimer geschrieben. Wird das Nest rund? Dann könnte ein herumgewickeltes Heizkabel gut sein. Man müsste es nur ein wenig fixieren z.b. mit Klebeband.

Und keine angst das Plastik schmilzt, so heiß sollte keine Heizmöglichkeit werden.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MoPe » 28. Feb 2011 22:02

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter!

Die Heizfolie auf dem Link sieht gar nicht schlecht aus, müsste nur noch ein entsprechendes Kabel für die Steckdose auftreiben. ;-)

Die Wärmeleistung der Heizfolie ist aber für die direkte Anbringung an einem Reagenzglas wahrscheinlich zu groß, oder? Also eher so als Tunnel darüber stülpen oder etwas in der Art?
Der Eimer wird vorerst als Arena dienen, als Nest werde ich, wenn möglich, für das erste Jahr das Reagenzglas beibehalten. Mit einem Heizkabel könnte man entsprechend 2 mal oder öfters um den Eimer herumwickeln un die Enden am Reagenzglas vorbeiführen. Wärmetechnisch dürfte das dann wahrscheinlich genügen.

Eine kostengünstige Lösung wäre mir natürlich sehr Recht! :-) Da hört sich deine selbstgebaute Heizfolie ja schon sehr gut an. Die Frage ist halt nur ob ich diese ähnlich effizient wie das Heizkabel an der von mir angedachten Erstkonstruktion (RG + Eimer) anbringen kann. Meinst du, dass das im Hinblick auf die Dicke und Flexibilität der Heizfolie möglich ist? Ist sie biegsam genug und brechen die Drähte nicht so schnell? Wie ist es mit der Klebeeigenschaft? Kann man sie auch wieder abziehen und woanders befestigen oder ist sie eher für die einmalige Anbringung gedacht?

Edit: Ich bin jetzt nicht der Elektronik-Fachmann. Mit welchem Netzteil könnte man die von dir gepostete Heizfolie denn kombinieren? Z. B. mit dem hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ? Oder wäre da die Ausgangsleistung von 3,6W zu viel?

Hast du dann an der Heizfolie eine Temperatursteuerung dran? Oder wird die nicht zu heiß?
MoPe
member
member

Beitragvon Moonman » 1. Mär 2011 00:02

Das Netzteil müsste passen. Die Angabe 3.6" sagt nur das das angeschlossene Gerät nicht mehr verbrauchen darf. wobei mich das 12-3.6W verwirt.. also doch max 12W? müsste doch mal wer Anders beantworten oder einfach die Leute bei Conrad fragen ;)

Ich habe die Heizfolie, selbstklebend (L x B) 60 mm x 47 mm Betriebsspannung 12 V Leistung 3 W

also "nur" 3 Watt. diese wird recht warm. Ich würde sagen, ca 35°C
Auf einem Nest gelegt/geklebt wird das Nest also keine 35 °C. Nur die Folie hat die Oberflächentemperatur.

Ich habe noch Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
dieses Ist mehrfach praktisch.
1. man kann die Spannung einstellen (3 - 12 V) so kann man die Wärme regeln. um so kleiner um so geringer die Wärme, logischer weise
2. Die Kabel von der Heizfolie passen genau in das Kabel vom Netzteil

Jedoch ist es auch recht teuer.. wenn man ein Sparfuchs ist ;)
Ich hatte es aus Zufall noch rum liegen, inzwischen habe ich es aber wie geschrieben an ein altes Handnetzteil geschlossen da ich das einstellbare für ein Dartspiel brauch :mrgreen:
Muss also keine 12V sein.. ein Netzteil mit 9V würde gut reichen, fals du so eins noch rumliegen hast.

Knicken kann man es nur schlecht, aber es würde sicher gehen, ist dünn und flexibel. Die Klebefunktion habe ich noch nicht genutzt, kann die also nicht sagen wie stark und ob wieder verwendbar.
wird aber ein starker Kleber sein. normal wird so eine Heizfolie dauerhaft z.b. auf Autospiegel geklebt. Man kann es aber gut mit Klebeband wo festkleben.

Für den Anfang wird sicher eine Lampe über der Eimerarena reichen. diese wird Arena und so auch das Nest genug Erwärmen. Eine auf das Nest gelegte Schieferpattte erwärmt sich unter einer Lampe gut und wirkt wie eine Heizmatte. Ein Nest außerhalb von der Arena wird man dann gut mit der Heizfolie erwärmen können.
Moonman
member
member

Beitragvon Erne » 1. Mär 2011 07:33

Die Angaben für das gelistete Netzteil sind 12 Volt und 300 mA.

Watt = U * I

Berechnet wird die Leistung Watt = Volt * Ampere
Volt = U, Ampere = I, 300m Ampere=0,3 Ampere

Watt = U * I, in diesem Fall = 12 * 0,3 was eine Leistung von 3,6 Watt ergibt.

Netzteile lieber etwas kräftiger kaufen, werden dann nicht so warm und haben noch ein paar Reserven.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MoPe » 1. Mär 2011 19:48

Okay, vielen Dank ihr zwei. Ich glaube jetzt kann ich das auch ein bisschen berechnen. Dachte immer, dass das angeschlossene elektronische Gerät kaputt geht, wenn das Netzteil zu stark ist. Gut zu wissen, dass das nichts macht. :-)

Werde die Tage mal bei Conrad vorbei schauen und gucken, ob die benötigten Teile dort direkt vor Ort erhalten kann. Versandkosten müssen für so einen mini-Betrag ja nicht sein. Großer Vorteil ist wie du schon sagtest, dass man dann die Hitze entsprechend regulieren kann. Bin ja gespannt, wie das mechanisch umgesetzt ist... Interessantes neues Themengebiet für mich.
MoPe
member
member

Beitragvon Moonman » 1. Mär 2011 22:49

Tipps für den Kauf bei Conrad;)

1. schau dir den Artikel auf der Internetseite an und da kann man auch erfragen ob es in der Filiale verfügbar ist.
2. Die Heizfolie musst du in der Kleinelektronikabteilung hohlen, also ein Tresen wo jemand den gewünschten Artikel aus einem Lager holt.
Damit das schnell geht ohne das die einen halb umbringen, die Artikeln von der Heizfolie notieren und dem Mitarbeiter sagen, nicht nur "Heizfolie" ;)
Moonman
member
member

Beitragvon MoPe » 1. Mär 2011 23:04

Hey super Idee! =D>
Grade mal geprüft. Das Netzteil muss ich wohl per Telefon vorab bestellen, so dass es vorrätig ist. Die Heizfolie haben sie jedoch derzeit. :-) Leider ist meine Wunschameise Messor barbarus jedoch seit eben im Antstore nicht mehr verfügbar. :-( Mal abwarten, hoffentlich haben die bald neue Königinnen.
MoPe
member
member

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen