Messor barbarus - Ernährungsfrage

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus - Ernährungsfrage

Beitragvon ant-i-christ » 26. Okt 2011 12:03

Seit kurzem hab ich meine kleine Kolonie Messor barbarus. Kurz vor der Winterruhe hab ich noch zwei (Anfänger-)Fragen.

1. Während der Winterruhe ernähren die sich ja von Ameisenbrot. Da ich die Tiere aber erst seit kurzem habe, haben die noch gar keine Vorräte anlegen können. Wovon ernähren sich die Tiere im Winter?

2. Ich biete Girlitzgras-Saat und als Ergänzung ein Protein-Jelly an. Aber an nichts davon gehen die Ameisen dran, man sieht nie eine ein Körn transportieren.

Da jetzt auch schon einige Ameisen gestorben sind frage ich mich, ob es da ein Ernährungsproblem geben könnte?

Danke schon jetzt für eure Antworten!
ant-i-christ
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: Messor barbarus - Ernährungsfrage

Beitragvon Moonman » 26. Okt 2011 17:49

Hi,

als erstes möchte ich dich auf meinen Haltungsbericht:http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=164&t=16596 aufmerksam machen, ich denke darin werden viele Ftragen geklärt.

Ich versuche aber auch mal etwas gezielter zu helfen :D

A) Ja Messor barbarus ernähren sich im Winter durch "Ameisenbrot" also durch zerkauen von Körnern und Samen. Sie ernähren sich das ganze Jahr davon. Eine kleine Kolonie braucht nicht sehr viel, biete deinen Messor barbarus in der Arena einfach Körner/Samen an. Sie werden sich welche hohlen und umlagern wenn sie Bedarf haben. Man muss ja auch bedenken das sie weniger Energie verbrauchen in der Winterruhe.
Proteine wie Insekten und Fleisch brauchen sie im Winter nicht. Sie Überwintern wärmer als heimische Ameisen, bei ca.12°C bei mir, somit kann man dennoch Aktivität sehen.

B) Hast du nur "Girlitzgras-Saat"? Meine Messor barbarus nehmen vor allem Exoten-Vogelfuttern gerne an.

Das oft Ameisen sterben scheint bei Messor barbarus scheinbar normal zu sein, auch ich sehe oft tote Ameisen im vergleich zu Lasius niger. Sicher aber nur weil sie mehr auffallen auf dem Müllhaufen, Ameisen leben halt nicht lang.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Markus » 28. Okt 2011 07:53

Gerade größere Kolonien lecken tote Futtertiere bei mir gerne trocken und fangen dann an, die Reste zu zerkauen, sie gehen auch gerne an alte Insektenreste auf der Müllkippe, wenn da noch was dran ist und ich mal einen Fütterungsengpass habe - sie sind also scheinbar für Aaß prädestiniert.
Nur kleineren Kolonien würde ich kleinere Futtertiere anbieten, die am Besten auch aufgeschnitten sind.
Es ist nicht schlimm, wenn sie nicht so viel annehmen, gerade kleinere Kolonien sind nicht so hungrig.
Solange sie mit dicken Gastern umherlaufen, dürften sie satt sein! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 28. Okt 2011 20:42

Während der Winterruhe ernähren die sich ja von Ameisenbrot. Da ich die Tiere aber erst seit Kurzem habe,
haben die noch gar keine Vorräte anlegen können. Wovon ernähren sich die Tiere im Winter?

Wichtig sind für kleine Völker nur kleinste Körner als Mangelvorrat.
Sie leben in Mangelzeiten nicht vom "Ameisenbrot" sondern von Körnern, die sie zu "Ameisenbrot" zerkauen.
Je weiter unten die Überwinterungstemperaturen liegen um so weniger Futter brauchen sie (verringerter Stoffwechsel).
Auch speichern sie Reserven in ihren Körpern, was lange reichen kann, ohne auf externes, eingelagertes Futter zurückgreifen zu müssen.
Diese Art muss nicht bei Temperaturen um die 0°C überwintern (10 - 17°C reichen), was die Möglichkeit eröffnet, immer ein paar kleinere Körner anzubieten.
Ist ein Temperaturbereich in dem diese Tiere, wenn auch träge, in Notfällen noch nach Futter suchen.
Da jetzt auch schon einige Ameisen gestorben sind, frage ich mich, ob es da ein Ernährungsproblem geben könnte?

Nein, das hat eher andere Gründe.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe