Nabend Lord !
Ja ich bin davon überzeugt.
Ich habe ein Nest gebaut in das meine C. micans ziehen sollten. Der Eingang zum Nest ist eine kleine Rampe aus Fliesenkleber und damit es hübscher aussieht, habe ich später gedacht Klarlack drauf und bisschen Sand drauf.
Hat super gehalten und war begeistert.
Dann habe ich das Becken 1 Woche draußen stehen gelassen, dann neben meinen Ofen gestellt und zu guter letzt habe ich noch nen Föhn rein gehalten.
Aber ich konnte immer noch einen leichten Geruch wahrnehmen.
Dachte mir nix dabei und schloss das neue Nest an meine Anlage an.
Als erstes reagierten meine Kleinen mit Begeisterung und erkundeten. (den Nestbereich hatte ich mit einer Holzplatte abgedeckt).
Dann wunderte ich mich, dass ca. nach einer Woche meine micans mit 3-5 Ameisen am Verbindungsstück (Schlauch / M25 Kabelverschraubung / Glas) saßen und sich da nicht weg bewegten.
Da habe ich mal die Platte weg genommen und rein geguckt und habe 7 tote Ameisen im Nest gesehen.
Entweder die Ameisen dachten es sei ein Friedhof oder die Dämpfe haben sich im Nest gesammelt und die Ameisen erstickt.
Da ich eher an letzteres glaube, werde ich so einen Fehler niemals wieder machen und habe das Nest erstmal zur Seite gestellt.
Sobald mein neues Projekt fertig ist, gibt es darüber einen Baubericht und dann werde ich das alte Nest demontieren und dann entscheiden, ob ich evtl das Formicarium ganz vernichte oder ob ich es nochmal benutze.
Lg Rotti
Ps: Ich hoffe natürlich, das nicht noch mehr Ameisen durch Klarlack sterben müssen und du die richtige Entscheidung treffen wirst.
Meine C. micans konnten das gut verkraften, da die Kolonie fast ausgewachsen ist. (schade ist es trotzdem

)
Bei deiner Jungkolonie könnte das tödlich enden.