Messor barbarus: Arbeiterinnen verstorben. Königin lebt.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Messor barbarus: Arbeiterinnen verstorben. Königin lebt.

Beitragvon jefferson_d » 10. Feb 2007 20:20

Hi, ich habe im Herbst eine kleine Kolonie von vielleicht 8 Arbeiterinnen und einer Königin bekommen. Ich habe ein Erdnest verwendet. Nach ein paar Wochen sind die Arbeiterinnen nach und nach verschwunden und nun ist nur noch die Königin übrig und hält sich wacker. Die Temperatur in meinem Zimmer ist bei ca. 12°C und ich habe eine beheizbare Folie montiert, die den mittelteil des Nestes beheizt. Meine Königin hält sich aber gern außerhalb des beheizten Bereichs auf. Sie gräbt auch keine Gänge sondern entspannt sich am Rand der Behausung.
Meine Frage ist nun, was ich tun soll. Mache ich etwas falsch?
Wie sollte die Winterruhe aussehen?
Heizung aus oder an?
Schreibt mir was ihr über diese Spezies an Erfahrung habt.

Thx Jeff.
jefferson_d
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

Beitragvon delirium » 10. Feb 2007 21:43

Die Königin benötigt eine Winterruhe, die sie seit Herbst schon haben sollte.
Sie benötigt dafür ca 8-12° C, das ist also ok. Jedoch sicherlich keine Heizung am Nest. Deswegen geht die Königin auch aus dem Nest, da es für sie zu warm ist. Es ist zudem natürlich, dass sie in dieser Zeit keine Gänge gräbt.

Also, Heizung aus und Ameise(n) in Ruhe lassen. Bis ca. Ende März.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon jefferson_d » 10. Feb 2007 22:08

Perfekt! Woran merkt die denn eigentlich wann es Zeit ist wieder mit der Eierproduktion anzufangen? Ist das von der Temperatur bestimmt, dem Licht oder hat sie ne feste innere Uhr? Ich hab ein relativ dunkles Zimmer, da merkt sie nichtmal obs Tag oder Nacht ist. ;)
Oder anders gefragt, muss ich der Jahreszeit nachhelfen wenns soweit ist?
( Heizung, Luftfeuchtigkeit...)
jefferson_d
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 10. Feb 2007 22:24

Ameisen habe eine endogene (innere) Uhr, die mehr oder weniger ausgeprägt ist. Sicherlich solltest du dich einfach an die Temperaturen im Mittelmeerraum halten. Da deine Kolonie jetzt keine richtige Winterruhe hatte, solltest du sie bis ende März in Ruhe lassen.
Danach kannst du sie rausnehmen und erstmal bei Zimmertemperatur beobachten.
delirium
member
member

Beitragvon uta » 11. Feb 2007 00:25

Hallo jefferson_d und ein herzliches Willkommen hier im Forum. :sign_welcome:

das tut mir natürlich sehr leid, dass die Arbeiterinnen verstorben sind. Messor barbarus sind sehr stressanfällig und reagieren entsprechend, wenn die Bedingungen nicht deren Bedürfnissen entsprechen. Auch sollte in ihrem Nestbereich ein feuchter und ein trockener Bereich angeboten werden. Die Winterruhe bei Arten aus dem mediterranen Bereich beläuft sich normalerweise von Ende November/Anfang Dezember bis Mitte/Ende Februar. Um ganz sicher zu gehen, kann man sich hier auch nach den Klimadaten Südspaniens richten.

Die 12 Grad in Deinem Zimmer - allerdings dann ohne Heizmatte - wären eigentlich optimal für die Winterruhe gewesen. Da die Königin ja noch keine optimale Winterruhe erleben konnte, würde ich in dem Fall ihr auch noch eine verlängerte Winterruhe gönnen. Aber bitte daran denken, dass der Nestbereich auch während der Winterruhe regelmässig feucht, nicht nass, gehalten wird. :)

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Königin. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag