Messor Arten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Messor Arten

Beitragvon Lutrax » 10. Feb 2017 23:59

Hallo zusammen

Kann mir einer erklären wie das mit den Körnern bei den Messor Arten geht ?
Lutrax
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messor Arten

Beitragvon Wodka373 » 11. Feb 2017 10:07

Guten Morgen :grin:
Ist an sich ziemlich einfach. Anstatt das sie ihre Kohlenhydrate wie andere Arten aus Nektar oder in der Haltung aus Zuckerwasser bekommen zerkauen diese Messor Ameisen die Körner zu dem so genannten Ameisenbrot welches als Kohlenhydratquelle dient.Da die Körner viel Stärke enthalten welche von den Ameisen enzymatisch in Glucose also einen Zucker gespalten werden.
Je nach Größe der Kolonie werden Unterschiedlich große Samen oder Körner verwendet.
Für die Aufzucht der Brut werden allerdings trotzdem Insekten benötigt um die Eiweißversorgung zu gewährleisten.
Wodka373
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Lutrax » 11. Feb 2017 18:15

Wodka373 hat geschrieben:Guten Morgen :grin:
Ist an sich ziemlich einfach. Anstatt das sie ihre Kohlenhydrate wie andere Arten aus Nektar oder in der Haltung aus Zuckerwasser bekommen zerkauen diese Messor Ameisen die Körner zu dem so genannten Ameisenbrot welches als Kohlenhydratquelle dient.Da die Körner viel Stärke enthalten welche von den Ameisen enzymatisch in Glucose also einen Zucker gespalten werden
Je nach Größe der Kolonie werden Unterschiedlich große Samen oder Körner verwendet.
Für die Aufzucht der Brut werden allerdings trotzdem Insekten benötigt um die Eiweißversorgung zu gewährleisten.

Welche Messor art kannst du mir vieleicht als Einsteiger empfehlen ich weiß Messor Barbarus würdest du jetzt bestimmt antworten aber ich meine eine andere Messor art weil Messor Barbarus hat jeder :D
Lutrax
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wodka373 » 11. Feb 2017 19:57

Ich persönlich finde das es zwischen den verschiedenen Messor Arten wenige Unterschiede gibt.
Und außerdem finde ich auf dem aktuellen Markt nur Messor Babarus und Messor minor hesperius vor???
Messor Babarus gehört zwar mit zu den häufiger gehaltenen Ameisen, allerdings gerade weil man hier einen deutlichen Größen Unterschied zwischen Minor,Menor und Major Arbeiterinnen findet.
Was also spricht gegen Messor Babarus wobei ganz klar die Verfügbarkeit einer Kolonie gegeben ist ?
Wodka373
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon HarryAnt » 11. Feb 2017 20:56

Die meisten Messor sind HK1, also durchaus für Anfänger geeignet.

Als Alternative zu barbarus gäbe es z.B. structor, aciculatus, hesperius, wasmanni, capitatus ...

Wegen Verfügbarkeit und weiteren Alternativen einfach mal durch die Shops wühlen :wink:
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger