Meine Lasius niger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Meine Lasius niger

Beitragvon goldy freddy » 25. Mär 2017 18:24

hallo ich habe am 24.3.17 eine Lasius niger Kolonie mit 15-20 Arbeiterinnen bekommen. ich hab ihr Reagenzglas in eine selbstgebaute Arena mit Gaze Belüftung und Erweiterungsmöglichkeit gelegt. Der Boden ist Sand mit ein bisschen dekokies, dazu noch große schwarze bis braune Steine, außerdem noch eine große tränke und eine große Kristallscheibe zum einfachen füttern aber.

Mein Problem ist, dass sie die Öffnung des Reagenzglases mit Sand zubauen. Die Sandschicht geht bis hinten zur Königin. Was machen sie da - ich bin verwirrt :? #-o
goldy freddy
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Lasius niger

Beitragvon Matthi89 » 25. Mär 2017 19:03

Das haben sie bei mir auch gemacht...dunkel das Reagenzglas ab,dann sollten sie damit aufhören!War bei mir zumindest so...
Matthi89
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon goldy freddy » 25. Mär 2017 19:09

danke wird ich gleich machen
Zuletzt geändert von goldy freddy am 25. Mär 2017 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
goldy freddy
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HarryAnt » 25. Mär 2017 19:12

Ist weniger Verdunklung sondern mehr die Verkleinerung des Eingangs. Damit schützen sie sich vor dem Eindringen von Fressfeinden --> größere Tiere können nicht einfach so rein und ein kleinerer Eingang lässt sich besser verteidigen.
Deswegen sollte man den RG Eingang gleich von Anfang an mit etwas Watte und einem Röhrchen oder einem Deckel mit Bohrung ca. 6 mm verschließen.
Sie wissen ja nicht, dass sie in deinem Formicarium eigentlich sicher sind vor z.B. anderen Ameisen-Kolonien oder sonstigen Feinden des neu gegründeten Imperiums :wink:

Das RG sollte man natürlich auch abdunkeln mit einer Haube oder dunkler Roter Folie.

Das mit dem Sand bis hinten etwas im Auge behalten. Der Sand wird durch die Watte feucht und leert zum einen den Wassertank schneller(Sand saugt sich voll), zum anderen kann es mit den Futteresten usw. Schimmel geben.
Ist nicht weiter tragisch wenn es mal etwas schimmelt und gammelt im RG bei Lasius niger, aber halt unschön.
Und wenn es zu viel wuchert kann es auch zum Problem werden.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger