danke, je eher realistisch, desto besser. ich möchte sie ja auch wie in der freien natur beobachten können
.
und ich denke, dass wenn man ein haustier halten will, dann soll es an nichts fehlen
.
gestern habe ich allerdings ein großes problem gehabt, als ich merkte dass die sandmischung, die ich bereitgestellt hab sehr stark bröselt!
ich hatte nämlich vergessen, lehm mitzubestellen, deshalb dachte ich mir, einen festeren sand zu verwenden, allerdings ein fehlschlag.
beim vorbeigehen würden mir sämtliche gänge und kammern einbrechen, nur beim vorbeigehen!
ich konnte ihn nicht so feuct halten, denn dann hätte ich eine pilzucht, statt eine ameisenfarm!
kurz gesagt, das farmbecken wurde erneuert, den lehm holte ich von einer abbaustelle von einem ziegelwerk.
allerdings hatte ich ca. 5 stunden arbeit das becken zu entleeren, den lehm verarbeiten und den fertigen bodengrund herzustellen.
ein tip, lehm oder eine mischung immer mitbestellen
. ein 0815 fachhandel (für fische, vogelspinnen und reptilien) verkauft keinen lehm!
außerdem empfehle ich jedem, eine lüftung einzubauen! staunässe bildet sich sofort, denn ich kann den deckel nicht immer geschlossen halte,
nach zwei tagen schlägt sich das wasser an der beckenwand nieder.
geplant wäre ein schutz aus fliegengitter, damit kein entkommen und den lüfter mit doppelklebeband fixiert (an meiner 27mm bohrung). ein 4 volt netzteil reicht und der lüfter schickt
ausreichend frischluft
.
hier mal ein bild vom neuen becken.