Meine Lasius niger Farm

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Meine Lasius niger Farm

Beitragvon Chris.188 » 12. Feb 2009 23:29

hi,

möchte euch mal meine erste kolonie vorstellen.

die farm selbst ist mit einer sand-mischung aufgefüllt (ohne lehm) der grabfähig und die nötige festigkeit hat.
in der arena ist der untergrund aus ganz normalen sand, allerdings für ein nest ungeeignet.
weiters hab ich ich eine bepflanzung für die zukünftige blattlausfarm die mit torf umgeben ist.

hoffe, dass es den ameisen gefällt, hatte bereits noch keine beschwerden darüber :D .

Edit Antstore - Linkeinfügung

Hier geht's zum Diskussionsbereich:
viewtopic.php?f=139&t=10903
Dateianhänge
Alles.JPG
Das Ganze
Farm.JPG
Die Farm
Arena.JPG
Die Arena
Arena L.JPG
Die Bepflanzung der Arena
Arena R.JPG
Das derzeitige Nest mit Futternapf und Wasser
PTFE.JPG
Der PTFE Ausbruchschutz, nicht wirklich sauber aufgetragen, aber er funktioniert!
Chris.188
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Lasius niger Farm

Beitragvon Chris.188 » 15. Feb 2009 13:31

hi,

heute hab ich meine farm neu gestaltet.
anlass war, dass meine Lasius niger kolonie am 6ten tag umgezogen ist.

ich denke, es war der boden, der anscheinend ideal für ameisen dieser art (und sicherlich auch anderer) ist. es ist ein normaler torf vom terrarien fachhandel.
denn ich hab mein bestes gegeben, dass die ameisen ruhe und ideale umweltbedingungen haben, also muss es der boden sein.

zur zeit sind sie noch in der kleinen arena (30x20), denn wenn bereits mehrere ameisen in der farm wären, wärs für mich zu schwierig, alle lebend herauszubekommen.

zukünftig geplant ist ein 20x20x40 glasbecken für eine blattlauszucht.

hier mal ein paar bilder:
Dateianhänge
Farm Neu.JPG
hier die neu gestaltete farm, zum vergleich der obrige beitrag
Bepflanzung Farm.JPG
die pflanze im detail mitsamt torf rundherum
Bepflanzung Arena.JPG
zu vergleich die pflanzen in der arena
Nestausgang.JPG
hier das neue nest, zumindest der ausgang
Chris.188
member
member

Beitragvon Chris.188 » 16. Feb 2009 23:47

hi,

nach dem umzug sind die ameisen derzeit damit beschäftigt, ihr nest auszubaun.
sehr selten aktivität, nur gelegentlich holen sie sich nahrung, haptsächlich getrocknete mückenlarven, da fehlen schon ein paar stücke ;) .

eine sichtung von mehreren arbeiterinnen hatte ich noch nicht und ich bin auch schon am überlegen, ob nicht wurzelläuse bei den pflanzen
mitgingen, würde sich aber positiv auf die ameisen auswirken denke ich, da sie diese ja melken ;) .

heute habe ich sie dennoch beobachten können und der nesteingang hat sich ein wenig verändert, ein beweiß, dass sie zur zeit im nest graben.

hier ein bild davon, in den nächsten tagen werde ich versuchen, die kleinen vor die kamera zu bekommen.
Dateianhänge
Nest.JPG
schaufeln fleißig erde zu tage
Chris.188
member
member

Beitragvon Chris.188 » 17. Feb 2009 18:25

hi,

heute hatte ich glück, konnte eine ameise festhalten ;) .
Dateianhänge
DSC00134.JPG
klein aber fein
Chris.188
member
member

Beitragvon Chris.188 » 20. Feb 2009 20:20

danke, je eher realistisch, desto besser. ich möchte sie ja auch wie in der freien natur beobachten können ;) .
und ich denke, dass wenn man ein haustier halten will, dann soll es an nichts fehlen ;) .

gestern habe ich allerdings ein großes problem gehabt, als ich merkte dass die sandmischung, die ich bereitgestellt hab sehr stark bröselt!
ich hatte nämlich vergessen, lehm mitzubestellen, deshalb dachte ich mir, einen festeren sand zu verwenden, allerdings ein fehlschlag.

beim vorbeigehen würden mir sämtliche gänge und kammern einbrechen, nur beim vorbeigehen!
ich konnte ihn nicht so feuct halten, denn dann hätte ich eine pilzucht, statt eine ameisenfarm!

kurz gesagt, das farmbecken wurde erneuert, den lehm holte ich von einer abbaustelle von einem ziegelwerk.

allerdings hatte ich ca. 5 stunden arbeit das becken zu entleeren, den lehm verarbeiten und den fertigen bodengrund herzustellen.
ein tip, lehm oder eine mischung immer mitbestellen ;) . ein 0815 fachhandel (für fische, vogelspinnen und reptilien) verkauft keinen lehm!

außerdem empfehle ich jedem, eine lüftung einzubauen! staunässe bildet sich sofort, denn ich kann den deckel nicht immer geschlossen halte,
nach zwei tagen schlägt sich das wasser an der beckenwand nieder.
geplant wäre ein schutz aus fliegengitter, damit kein entkommen und den lüfter mit doppelklebeband fixiert (an meiner 27mm bohrung). ein 4 volt netzteil reicht und der lüfter schickt
ausreichend frischluft ;) .

hier mal ein bild vom neuen becken.
Dateianhänge
DSC00142.JPG
ein 40x30x30 becken zur info
Chris.188
member
member

Beitragvon Chris.188 » 20. Feb 2009 20:48

hier mal ein paar neue bilder ;) .
Dateianhänge
DSC00145.JPG
die besiedelte arena
DSC00146.JPG
die farm
Chris.188
member
member

Beitragvon Chris.188 » 20. Feb 2009 23:53

hi,

es ist ein selbst zusammengestelltes set aus einem 40x30x20 becken (farm) und einem 30x20x20 becken (arena) verbunden mit einem meter schlauch 28/22.
lege eher wert auf ein eigenes design :D .

eine blattlauszucht möchte ich schon einmal machen, allerdings hab ich nur echte pflanzen. ich weiß nicht, ob die ameisen sie nicht in die aren tragen oder gar in die farm.

was ich dazu nur noch brauche ist eine verbing, eine gute pflanze die sich das gefallen lässt und ein passendes becken, das werd ich mir aber selber bauen.

aber zur zeit ist es uninterresant, da die kolonie nur 10 ameisen stark ist. denke so ab 100 ameisen würde sich das auch auszahlen,
ich will sie ja auch beobachten und nicht warten ;) . machen werd ich es gabz sicher.
Chris.188
member
member

Beitragvon Chris.188 » 23. Feb 2009 22:12

hi,

habe einmal verglichen, wie es vor einigen tagen der nesteingang aussah und jetzt.
es sieht so aus, als ob das nest immer erneuert wird, jeden tag ein paar brösel, man könnte behaupten, es geht ihnen dementsprechend gut,
nur das farmbecken blieb unberührt.

Edit Antstore - Linkeinfügung:
Hier geht's zum Diskussionsbereich:
viewtopic.php?f=139&t=10903
Dateianhänge
DSC00151.JPG
Chris.188
member
member

Beitragvon Chris.188 » 15. Mär 2009 07:03

hi,

heute habe ich die erste schlechte erfahrung gemacht mit meinem formicarium, schimmel!
ich habe ihn gestern hinter den pflanzen entdeckt, er verbreitete sich im torf.
schleunigst weg mit dem zeug und was mir sehr leicht fiel war, dass das nest im humus der pflanze war, somit musste ich nur den torf wegräumen und die pflanze herausziehen.

die notumsiedelung an sich war kein großes problem an sich und anscheinend hat es von den ameisen nicht wirklich jemand mitgekriegt, was mir auch das ganze erleichterte.
ich halte sie zur zeit in einer oben aufgeschnittenen box (süßigkeitenbox aus dem großhandel).

ich hoffe nur, dass sich kein schimmel auf dem humus bildet, denn das wäre die krönung der ganzen sache.
ich habe als alternativnest ein röhrchen zur verfügung gestellt, dass mit sand/lehm gefüllt ist und einen vorgebohrten gang besitzt, vielleicht ziehen sie um.

bilder muss ich erst hochladen, was ich im laufe des tages tun werde.

ich denke aber eher daran, dass sie das alles gut überstehen werden, da das nest ohne probleme ausgehoben werden konnte, es kahm nämlich auch keine mal nachschaun was ich gerade treibe ;) .

in diesem moment erkunden sie gerade das neue "formicarium".
Chris.188
member
member

Beitragvon Chris.188 » 15. Mär 2009 08:48

hier das versprochene bilder update.
Dateianhänge
DSC00172.JPG
hier mal eine fliege
DSC00173.JPG
anscheinend haben sie sie nicht rausbekommen, ich hab geholfen
DSC00175.JPG
anschließend wurde sie abtransportiert
DSC00176.JPG
einmal eine spinne, die haben sie ganz schön ausgehöhlt
DSC00201.JPG
zwar ein überangebot, aber wenns gerade da war, freude hatten sie trotzdem
DSC00206.JPG
provisorischer geht es glaub ich nicht mehr, aber besser als nichts. das röhrchen nebenan soll das neue nest sein, wenn sie dort einziehen
Nest.JPG
rot eingekreist, der einzige zugang zum nest, wird wohl ganz schön hohl sein, aber die wurzeln halten alles zusammen
DSC00202.JPG
zwar noch ein wenig kahl das ganze, aber mit kunststoffpflanzen und ein wenig dekoration wird das ganze wieder etwas ansehnlicher
allerdings wurde aus sicherheitsgründen der torf im farmbecken mitsamt pflanzen entfernt, dafür hab ich ein wenig sand eingefüllt, wird aber auch wieder dekoriert
DSC00205.JPG
meine derzeitigen lüfter, bringt genug frischluft ins becken und läuft alle 6 stunden für eine halbe an
Chris.188
member
member

Beitragvon Chris.188 » 17. Mai 2009 20:52

hi,

wieder einmal ein kleines update, bilder werden noch folgen.

ich habe die farm und arena neu eingerichtet.
die farm bekam einen humusboden und ein paar pflanzen, die arena habe ich mit bausand gefüllt und ebenfalls bepflanzt.

die ameisen sind zur zeit in einem reagenzglas, sie werden nächste woche umgesiedelt sobald die feuchtigkeit raus ist.
sie haben sich auch schon vermehrt, aber es geht alles ein wenig schleppend, da nur vier arbeiter dazugekommen sind.

hoffe es passt ;) .
Chris.188
member
member

Beitragvon Chris.188 » 21. Jun 2009 15:17

hi,

leider muss ich hier aufhören, da ich 2 wochen nicht zu hause war und die ameisen wurden vergessen.
sie sind leider vertrocknet.

ich werde mir nächstes monat neue zulegen, allerding andere arten.
ich werde natürlich darüber berichten.
Chris.188
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information