Meine Lasius niger beginnen Nest in d. Arena zu bauen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon RazorCOP » 4. Mai 2008 14:26

Nein, die zeihen schon nich aus, wenn du es immer schlön befeuchtest! und die Arena schö hell bleibt!
RazorCOP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon JayB1983 » 4. Mai 2008 15:57

Bei den gleichen Umständen ist meine Myrmica rubra Kolonie ziemlich zügig in meine Arena gezogen... Da hilft nur austrocknen lassen!

@widevilman:

Befindet sich die Königin noch im Rg? Falls ja, könntest du das Rg aus der Arnea nehmen und an den freien Anschluss der Farm anbringen (falls vorhanden). Dann alles zusammen abdunkeln und warten.
Die Kolonie ist dann im Glauben, die Farm gehört mit zum Nest und sie erweitern selbiges nur.

Viel Erfolg...
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Deep-Thought » 4. Mai 2008 20:02

Fuer dich ist es vermutlich zu spaet. Aber ich wuerde dringend empfehlen bis die Kolonie in die Farm gezogen ist den Boden der Arena aeuserst trocken zu halten (kein Moos!).
Ich habe meine Kleinen gerade noch davon abbringen koennen in der Arena zu nisten. Haette ich das vorher gewusst.

Da deine Kolonie zu Anfang eh noch winzig ist ist es auch kein riesiges Problem wenn du sie Anfangs gar nicht erst in die Arena laesst.
Den Auslauf brauchen sie noch nicht.

Solange sie nicht umgezogen sind sondern nur graben kannst du ihnen das Moos wohl auch wegnehmen. Ist zwar fies, aber mit dem Stress werden sie wohl noch klar kommen.

Ansonsten. Austrocknen. Was aber auch wieder Stress ist.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu History Forum