Hallo Silverdealer,
vielleicht irrst Du Dich ja. Ich würde es Dir wünschen. Liegt die Königin denn auf dem Rücken oder seitlich? Wie bereits in dem anderen von Dir initiierten Thread geschrieben, sollte so wenig Neststörung wie möglich erfolgen. Das stresst die Tiere nur unnötig.
Sollte die Königin wirklich nach der Winterruhe verstorben sein, so kann man über die Ursachen nur spekulieren.
Waren die Ameisen während der Winterruhe im Reagenzglas oder hast Du sie in einem Nest gehalten? Was nicht selten passiert, ist, dass während der Winterruhe nicht auf die notwendige Nestfeuchte geachtet wird und die Ameisen somit vertrocknen.
Es würde mir natürlich sehr leid tun, wenn die Königin verstorben ist. Ich hoffe, dass Dir trotzdem die Freude und das Interesse an der Ameisenhaltung erhalten bleibt
und wünsche Dir nun viel Glück. Halte uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Uta
P.S. Eine kleine Bitte zur Übersichtlichkeit - bitte nicht für jede Frage im Zusammenhang mit Deiner Kolonie einen neuen Thread eröffnen. Es reicht, wenn Du eine ergänzende Frage oder Info dem bestehenden Thread hinzufügst.