Meine kleine Farm :D

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Meine kleine Farm :D

Beitragvon Fyrn » 25. Mär 2016 14:29

Hallo Community,
Ich bin neu hier :)

Ich habe zu Weihnachten ein Set Ameisen geschenkt bekommen. Ich weiß, dass es Körnersammler sind. Die Art wurde mir leider nicht gesagt. Es waren 1 Königin und etwa 15 Arbeiterinnen zu beginn.
Mein Volk lebt momentan in einem integrierten Bau, in einem Plexiglaskasten.
Es sind jetzt nach vorsichtiger schätzung etwa 20-30 Arbeiterinnen vorhanden. Das schnelle Wachstum hat mich selbst überrascht. Habe gedacht es dauert länger ^^
Nun habe ich ein paar Fragen, bei denen ich mir eure Hilfe erhoffe.

Wenn ich mein Volk in ein größerer Formicarium umsetzten will.. wie mache ich das? (wann sollte ich das machen?)
Ich kann ja schlecht den Bau aufbrechen und alle einzeln herausholen..
Wenn ich den größeren einfach anschließe habe ich die Befürchtung, dass die Ameisen sich.. nunja.. verlaufen und das neue Nest nicht bebauen.

Wie stelle ich die Luftfeuchtigkeit optimal ein?
Ich tröpfle alle paar Tage ein paar Tropfen oben auf das Nest und warte bis es nach unten gezogen ist. (Ist das die optimale Lösung?)

Kann ich auch kleine Insekten an meine Körnerfresser verfuttern?
(Sollte ich die Insekten vorher "abschwächen", damit sie keine meiner wertvollen Ameisen verletzen?)

Meine Ameisen bauen öfters eine "Erdbrücke" zu dem Reagenzglas, in dem ich ihnen Wasser zur Verfügung stelle.
Dann zieht diese Brücke leider alles Wasser aus dem Reagenzglas und das Formicarium ist ein Sumpf. (nicht das Nest an sich, nur die Arena dahinter)
Ich wechsle dann den Borden vorsichtig aus und "rette" steckengebliebene Ameisen.
Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schomals für die Antworten :)

Hier noch ein paar Bilder meines kleinen Volkes:

8ac64ec4-7228-47e7-800e-0e07292f147e.jpg

20a7afb1-ae6e-4b1d-aabf-63e30a194676.jpg

a95a9671-c355-440f-bbbb-9e6f2352dfb3.jpg
Fyrn
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 3 mal

Re: Meine kleine Farm :D

Beitragvon trailandstreet » 25. Mär 2016 20:31

Na dann herzlich willkommen bei den Körndlgefütterten :sign_welcome:

Da das Ding von anthouse.ES ist, dürfte es scih in dem Fall um Messor barbarus handeln. Die kommen dort sehr häufig vor.
Mal zuerst zum Futter. Messor jagen eigentlich nicht. Vielleicht mal, wenn das Volk schon sehr groß ist, aber meist tötet man die Tiere einfach vorher ab. Entweder überbrühen oder einfach zerteilen. Proteinnahrung nehmen sie aber meist nur an, wenn sie etwas mehr Brut haben. Sonst reichen ihnen die Körner.
Solange sie keine Majore haben, nehmen sie auch meist nur weiche und kleine Körner an (Löwenzahn, Grassamen u dgl, hab auch gute Erfahrungen mit Hirse, Quinoa und Chia gemacht.)

Wenn Du sie umziehen lassen willst, dann wäre das einfachste, das kleine ins größere zu stellen und ihnen das neue Nest attraktiver als das alte zu machen. Das alte nicht mehr befeuchten, das neue beheizen usw.Wenn sie umgezogen sind, kann man die restlichen Arbeiterinnen mit einem Exhaustor gut umsetzen.
Ansonsten würde auch noch funktionieren, wenn man beide verbindet.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Fyrn » 25. Mär 2016 20:56

Als primär-Futterquelle verwende ich gerade ein Körnermix aus dem REWE da sind alle Größen an Körnern dabei. Sonnenblumenkerne liegen bei meinen Kleinen hoch im Kurs.

Beheizt habe ich das Formicarium noch nie.... Ich habe jedoch eine relativ hohe und stetige Zimmertemperatur, bedingt durch ein kleines Zimmer.
Ich denke da müsste ich nachrüsten. :|
Fyrn
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon trailandstreet » 26. Mär 2016 09:08

Kommt drauf an, wenn es jetzt auch schon recht warm ist in Deinem Zimmer, geht es auch gut ohne. Ich hatte sie früher, in der alten Wohnung auch nicht beheizt, da sich das Zimmer im Sommer auch immer extrem aufgeheizt hat. Jetzt sind sie in einem beinahe unbeheizten Raum, da haben si so grad mal 16° bei den derzeitigen Temperaturen. Das Becken hat aber eine Heizung, die jetzt in Betrieb ist und schon für gute Entwicklung sorgt.
Nachts ist sie aus, da kommen sie dann wieder etwas runter.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger