Meine Fragen zu Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Meine Fragen zu Lasius niger

Beitragvon ducato » 13. Mai 2007 17:21

Hallo,

Ich hab da noch 3 fragen was meine Lasius* niger angeht.

Sie sind jetzt schon seit gut einer Woche in ihrer farm, die mit roter folie
"beklebt", eingezogen. Sie schein sich sonderlich wohl zu fühlen.

1. Wenn ich sie sehe, sehe ich immer nur ca. 2 Arbeterinnen und manchmal auch die Königin. Als ich sie bekam waren es ca. 10 Arbeiterinnen. Find ich schon komisch :( . Was meint ihr dazu?

2. Kann eine Königin auch ohne Männchen regelmäßig Eier legen? Und in welchen abständen?

3. Kann ich(wenn die Kolonie größer ist. Oder auch jetzt.) ihnen auch abgekochte Libellen-larven zu fressen geben?

:love05:
Vielen Danke für eure Antworten im Voraus.

MFG

P.S. Hab ihr noch zusätzlich noch tipps für mich? Danke.

*Edit Uta - bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung achten! Danke!
ducato
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NuEM » 13. Mai 2007 17:29

1. Wieviel Einblick hast du ins Nest? Gibt es Stellen, die du nicht sehen kannst? Wenn ja wird sich da wohl ein Großteil der Tiere aufhalten. Wenn nicht überprüfe deine Ausbruchsperren auf deren Wirksamkeit, und suche nach eventuell entwichenen Arbeiterinnen im Umfeld deines Formikariums.

2. Königinnen werden nur einmal in ihrem Leben begattet, üblicherweise während des Schwärmens. Dabei erhalten sie bis zu 300 Millionen Spermien, welche sie in einer speziellen "Frischhaltebox" aufbewahren. Dieser Vorrat reicht für ihr ganzes Leben. Sie braucht also nie wieder ein Männchen.

3. Theoretisch ja, ich vermute aber mal, das Libellen geschützt sind. Das solltest du vorher herausfinden. Übrigens werden Futtertiere nicht abgekocht, sondern nur kurz mit kochendem Wasser überbrüht.
NuEM
member
member

Beitragvon ducato » 13. Mai 2007 17:33

Danke dafür.

Was den Einblick angeht, es sind drei Kammern die nicht sehr groß sind, desshalb wundert es mich.
Aber sonst entwikeln sie sich recht gut. :D

Ob die Libelln unter schutz stehn weiß ich nicht. Schau ich mal nach.
Ich dachte nur, weil Larven generell viel Eiweiß haben und die Libellen-larven haben ich aus unserem Teich.
ducato
member
member

Beitragvon ShIeLa » 13. Mai 2007 18:02

Libellenlarven zu verfüttern ist doch blöd. Nehm lieber Mückenlarven (entweder irgendwo selbst gefangen oder aus dem Zoogeschäft). Diese lassen sich sehr gut verfüttern und zusätzlich sind es auch noch nervige Quälgeister im Gegensatz zu Libellen die sehr schön anzusehen sind, finde ich. :love06:

Im Jahr 2001 wurde die Plattbauchlibelle (Libellula depressa) zum Insekt des Jahres gewählt. Begründet wurde diese Entscheidung damit, dass die auffällige und weit verbreitete Art stellvertretend für alle Libellen (Odonata) stehen und auf deren Gefährdung in Deutschland aufmerksam machen soll. Die Gefahr geht vor allem von einer ständig voranschreitenden Verschmutzung und Trockenlegung vieler Gewässer aus, die von den Libellenlarven als Lebensraum gebraucht werden. Die Folge: zwei Drittel der rund 80 heimischen Arten sind gefährdet, 20 Prozent sogar vom Aussterben bedroht. Da den meisten Laien die Artunterscheidung nicht möglich ist, stehen alle Libellenarten in Deutschland und den meisten Nachbarländern unter Artenschutz, es dürfen also nur die leeren Häutungshemden (Exuvien) gesammelt werden.
:(

Es flattert um die Quelle
Die wechselnde Libelle,
Mich freut sie lange schon;
Bald dunkel und bald helle,
Wie der Chamäleon,
Bald rot und blau,
Bald blau und Grün.
Oh dass ich in der Nähe
Doch ihre Farben sähe!

Sie schwirrt und schwebet, rastet nie.
Doch still, sie setzt sich an die Weiden.
Da hab' ich sie! Da hab' ich sie!
Und nun betracht' ich sie genau,
Und seh' ein traurig dunkles Blau -

So geht es Dir, Zergliedrer Deiner Freuden!

Johann Wolfgang von Goethe :wink:
ShIeLa
member
member

Beitragvon ducato » 13. Mai 2007 18:16

Vielen dank für die info und cooles Gedicht. Stimmt, Mückenlarven sind besser im gegensatz zu den libellen. Und die Mücken sind nerviger. Ich mach mich gleich auf die such nach den Mückenlarven.
Danke! :D
ducato
member
member

Beitragvon shadow17555 » 18. Mai 2007 12:13

Ich hab ein kleines Problem meine Ameisen haben ihren Müllplatz im Reagenzglas auf ihrer Mauer was meint ihr Müll rausfummeln und ein teil der Mauer Kaputt machen oder einfach in ruhelassen???????
shadow17555
member
member

Beitragvon NuEM » 18. Mai 2007 12:51

Einfach in Ruhe lassen. Der Eingriff ins Nest führt nur zu Panik, und der Müll auf der wahrscheinlich relativ trockenen "Mauer" sollte kein Problem sein.

Übrigens heißt es Reagenzglas, ohne "h". Das hat mit "Agieren" und "Re-Agieren" zu tun. Da findet also eine Reaktion statt. (Eigentlich ;) )
NuEM
member
member

Zurück zu History Forum