Nun bald wird es soweit sein. Ich habe mir letzten Mittwoch das Starter Set1 + eine Lasius niger Kolonie bestellt. Sie wird gerade versendet also wird sie wahrscheinlich morgen bei mir ankommen!
Ich habe bereits sehr viel hier nachgelesen und muss sagen,dass das Forum auch wirklich sehr hilfreich ist wenn man weiß nach was man suchen muss
Ich wollte mir meine eigene Kolonie bereits im Winter kaufen jedoch wegen der Winterruhe etc. habe ich mir gedacht warte ich bis es wieder warm ist.
Nun habe ich bereits einen Platz bei mir zu Hause gefunden wo die Armeisenfarm aufgestellt wird. Schön schattig wie die Armeisen es wollen. Nun bleiben mir aber dennoch fragen offen und ich hoffe ihr unterstützt mich in den nächsten Tagen wenn die Armeisen bei mir ankommen.
Nun aber meine Fragen:
1) Ich habe gelesen,dass Ameisen es gerne warm haben und so eine rote Folie es auch etwas "Untergrund" mäßiger machen. Nun die rote Folie habe ich mir leider nicht bestellt. Jedoch ist mir jetzt folgende Idee gekommen. Mir ist eingefallen,dass ich eine "Rotlichtlampe" zu Hause habe die wärme ausstrahlt und nebenbei noch rot leuchtet. Jetzt wollte ich fragen, ob ich diese Lampe verwenden kann. Sie strahlt Wärme aus,erzeugt Licht, und leuchtet aber Rot! Wäre das gut?
2)Wie bereits gesagt werde ich das Starter Set1 bekommen. Jetzt habe ich alles vom Aufbau her verstanden nur eines nicht. Wie soll ich das mit der Befeuchtung anstellen? Ich habe die Suche benutzt aber dazu leider nichts gefunden. Wie befeuchte ich den Sand am besten & muss ich die Armeisenfarm + die Armeisenarena befeuchten oder nur eines der beiden?
3)Ich bekomme ja eine Sand/Lehm Mischung dazu! Was mache ich damit? NUR in die Armeisenfarm reingeben oder auch in die Armeisenarena?
4)Gibt es irgendetwas was ich tun kann, sodass die Ameisen schneller aus dem Reagenzglas rauskommen? Gibt es da irgendwie Tipps & Tricks dazu?
5)Ganz entscheiend was ich noch wissen wollte. Angenommen ich sitze im Garten und fange irgendwie eine Fliege. Könnte ich diese töten & meinen Ameisen zum essen geben? Oder sollte man sowas eher nicht machen?
Sry wenn sich einige fragen vielleicht n00big anhören oder sonst was aber ich will einfach nichts falsch machen
! Will eine große Kolonie aufziehen!
Im laufe der Woche werde ich sicherlich noch die ein oder andere Frage bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir mal mit diesen 5 helfen!
Ich bedanke mich schon im vorhinein und wünsche euch noch einen schönen Abend!
Mfg
wanted

!