Hallo!
Seit ca. drei Wochen besitze ich eine Ameisenfarm mit schwarzbraunen Rossameisen (Camponotus ligniperdus). Bislang passiert noch nicht viel, die meisten sitzen im Verbindungsschlauch und machen nicht viel, 1-2 sind manchmal unterwegs in der Arena. Die Farm wird so gut wie nicht benutzt, vielleicht weil sie anfangs viel zu feucht war.
Inzwischen sind schon drei Ameisen verstorben. Sie zappelten herum, oft auf dem Rücken, nach zwei Tagen lagen sie dann tot in der Arena. Nun zeigt eine weitere diese Symptome, seit über einem Tag. Manchmal läuft oder steht sie aufrecht, oft aber strampelt sie auf dem Rücken und wirkt sehr hilflos.
Bei genauerer Betrachtung sehe ich etwas auf ihrem Hinterkopf. Das war mir gesten schon aufgefallen, ich dachte erst es sei ein Sandkorn oder sowas. Nun ist es größer, knapp 1 mm Durckmesser, und es sieht eher nach Schimmel aus.
Da klingelt was, und ich finde Ophiocordyceps unilateralis, einen parasitischen Pilz. Siehe z.B. diesen Bericht über Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar liefert auch jede Menge dieser Bilder. Allerdings ist das Teil bei meiner Ameise nicht so lang, sondern eher kugelförmig. Vielleicht das Anfangsstudium? Aber wie kommt diese tropische Pilz hierher? Und die toten Ameisen lagen auch auf dem Boden, nicht irgendwo oben wie es sonst typisch wäre. Ist es einfach eine andere Pilzerkrankung?
Bei den drei toten Ameisen ist mir so etwas aber nicht aufgefallen. Eine hatte ich aufgehoben, auch bei genauer Betrachtung mit einer starken Lupe kann ich da nichts erkennen.
Tja. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
Der Wonko

!