Meine Ameisen sterben. Pilzerkrankung?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Meine Ameisen sterben. Pilzerkrankung?

Beitragvon DerWonko » 3. Jul 2011 22:33

Hallo!

Seit ca. drei Wochen besitze ich eine Ameisenfarm mit schwarzbraunen Rossameisen (Camponotus ligniperdus). Bislang passiert noch nicht viel, die meisten sitzen im Verbindungsschlauch und machen nicht viel, 1-2 sind manchmal unterwegs in der Arena. Die Farm wird so gut wie nicht benutzt, vielleicht weil sie anfangs viel zu feucht war.

Inzwischen sind schon drei Ameisen verstorben. Sie zappelten herum, oft auf dem Rücken, nach zwei Tagen lagen sie dann tot in der Arena. Nun zeigt eine weitere diese Symptome, seit über einem Tag. Manchmal läuft oder steht sie aufrecht, oft aber strampelt sie auf dem Rücken und wirkt sehr hilflos.

Bei genauerer Betrachtung sehe ich etwas auf ihrem Hinterkopf. Das war mir gesten schon aufgefallen, ich dachte erst es sei ein Sandkorn oder sowas. Nun ist es größer, knapp 1 mm Durckmesser, und es sieht eher nach Schimmel aus.

Da klingelt was, und ich finde Ophiocordyceps unilateralis, einen parasitischen Pilz. Siehe z.B. diesen Bericht über Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar liefert auch jede Menge dieser Bilder. Allerdings ist das Teil bei meiner Ameise nicht so lang, sondern eher kugelförmig. Vielleicht das Anfangsstudium? Aber wie kommt diese tropische Pilz hierher? Und die toten Ameisen lagen auch auf dem Boden, nicht irgendwo oben wie es sonst typisch wäre. Ist es einfach eine andere Pilzerkrankung?

Bei den drei toten Ameisen ist mir so etwas aber nicht aufgefallen. Eine hatte ich aufgehoben, auch bei genauer Betrachtung mit einer starken Lupe kann ich da nichts erkennen.

Tja. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Der Wonko
DerWonko
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Meine Ameisen sterben. Pilzerkrankung?

Beitragvon Dieb » 3. Jul 2011 22:49

Was fütterst du denn und wie bereitest du das Futter zu vorher?
Klingt irgendwie nach einer Vergiftung oder Krankheit.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon DerWonko » 4. Jul 2011 00:10

So allerlei. Ich habe das Starter Set Farm-Arena 30x20, da ist Zuckerhoniglösung bei. Zusätzlich habe ich das Food Mix Set, aus dem ich Blütenpollen, eine Flocke und 4 verschiedene Insekten anbiete, was aber bislang ignoriert wird. Apifonda gibt es auch, da bin ich nicht sicher, ob sie davon geschmaust haben, ich glaube schon. Aus dem Food Honey Set gab es Invertzucker (glaube ich), und von dem Food Jelly Set habe ich, äh, vermutlich Vitamin- und Bananen-Jelly genommen.

Persönlich beschäftige ich mich noch nicht so lange damit, ich habe die Ameisenfarm gerade geschenkt bekommen, und lerne noch. Weil ich die ersten zehn Tage abwesend war, hat meine Freundin sich hingebungsvoll um die gelieferte Farm gekümmert und vor allem vorher ausführlich informiert. Gefüttert hat sie ähnlich wie ich.
DerWonko
newbie
newbie

Beitragvon Dieb » 4. Jul 2011 00:19

Okay das Futter ist als Übeltäter auszuschließen, denke ich.

Wie sind die Haltungsparameter allgemein (wärme, kälte, feucht/trocken) und wie ist die Farm bzw. die Arena eingerichtet?
Alles eingekaufte Materielien aus dem Shop?
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon DerWonko » 4. Jul 2011 01:54

Ja, alles ist aus dem Shop.

Die Anlage steht im Wohnzimmer auf einem Wandregal, wo es vor Erschütterungen geschützt ist. Die Wand liegt dem Terrassenfenster gegenüber, es gibt keine direkte Sonneneinstrahlung. Also Zimmertemperatur. Die Arena wird tagsüber mit einer kleinen Lampe beleuchtet. Sie ist mit etwas mitgeliefertem Sand bedeckt, und enthält ein paar Steine und Kiefernzapfen. Ein Stock führt hoch zum Schlauchausgang. Steine, Zapfen und Stock wurden durch Kochen desinfiziert. Leider ist die Königin einmal für eine Weile entkommen und wurde dann unter dem Sofa gefunden.
Weiterhin gibt es eine Tränke (die nicht wirklich gut funktioniert, wir geben täglich von Hand einige Tropfen dazu damit das Wasser gut erreichbar ist), einen Minidoppelnapf für Honig- und Zuckerlösung sowie eine Glasschale für das sonstige Futter.
Die Farm ist meist mit roter Folie bedeckt. Sie ist leider zu feucht, siehe diesen Erfahrungsbericht. Wir haben die Farm daher mit einer nahen Lampe seitlich beleuchtet und ab und zu geöffnet und mit einem Tuch das Kondenswasser abgewischt. Inzwischen schlägt sich keine Feuchtigkeit mehr nieder, aber es krabbeln nur vereinzelt mal Ameisen drin herum.
DerWonko
newbie
newbie

Beitragvon derameisige » 4. Jul 2011 08:36

Sieht es auf den Ameisen so aus:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ein schwacher Befall kann auch aus nur 1-2 "Pusteln" bestehen.
Ist bei C. ligniperdus bisher erst einmal nachgewiesen.

lg,
derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon DerWonko » 4. Jul 2011 10:12

Nee, das ist es ziemlich sicher nicht. Die Ameise ist inzwischen ziemlich schwach, so dass ich sie in Ruhe mit einer sehr starken Lupe beobachten kann. Das Teil kommt aus ihrem Hinterkopf und ist gewachsen, nun ist es eher länglich, sieht aus wie ein Turm aus Sandkörnern. Ganz schön gruselig.

Ich konnte durch die Lupe ein Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar machen. In diesem Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar liegen auch noch ein paar weitere Bilder vom Formicarium und der Ameise ohne Lupe.
DerWonko
newbie
newbie

Beitragvon DerWonko » 4. Jul 2011 14:42

Nun ist sie tot. Immerhin kann ich sie nun in aller Ruhe beobachten. Das Gebilde ist nun weniger länglich, und ich frage mich, ob es nicht einfach ein Minitropfen Honiglösung ist. Es hängen auch ein paar winzige Fäden dran, wie kleine Staubflusen, in die die Ameise mit dem Kopf getappst ist, und die kleben blieben. So langsam nehme ich wieder Abstand von der Pilztheorie. Zumal die anderen drei Ameisen keine solchen Symptome zeigten - allerdings wurde von denen auch nur eine so genau betrachtet, und die beiden anderen wurden schon entsorgt.
DerWonko
newbie
newbie

Beitragvon antsfriend99 » 5. Jul 2011 18:16

Oh :priest: :cry:
So fing es auch bei meiner ersten Camponotus ligniperdus Kolonie an.Ohne Grund brachen 4 Arbeiterinnen zusammen, obwohl ich sie erst seit ein paar Stunden hatte und ihnen noch nicht´s zu futtern gegeben hatte. 2Jahre ist das her. Seitdem hat die Königin nur3 Eier mehr gelegt! Es sind also jetzt nur noch 2 Arbeiterinnen und die Königin.Vor einem halben Jahr schenkte ich meiner großen Schwester eine.vor ein paar Tagen brach die erste zusammen vorgestern die zweite.Wie geht es weiter???
antsfriend99
member
member

Beitragvon DerWonko » 9. Jul 2011 02:03

Krass! Zwei Jahre, und nur zwei Arbeiterinnen?

Hier sah es ein paar Tage ganz gut aus, die Ameisen suchten auch öfters die Farm auf, und transportierten Dinge zwischen Schlauch und Farm hin und her. Heute ist aber eine weitere Ameise gestorben. Die saß eine Weile an der Arenawand, nun liegt sie dort in der Nähe auf dem Boden. Tagelanges Gezappel gab es diesmal nicht, das kam überraschend.

Jetzt leben nur noch 5 von ursprünglich 11 Arbeiterinnen.
DerWonko
newbie
newbie

Beitragvon AntsInSL » 9. Jul 2011 13:31

Manchmal kommt so ein Reihensterben vor und fast immer ist dem Halter die Ursache unbekannt.
Das Einzige was man dann noch tuen kann, ist die Haltungsbedingungen optimal zu halten.
Ich würde dir empfehlen, nicht nur diese ganzen Präparate zu füttern, sondern frisches, natürliches Futter.
Probier es mal mit Insekten von draußen, Fliegen oder Grashüpfer zum Beispiel.
Solche Sachen wie Blütenpollen sind für Campnotus ligniperdus nicht nötig und ich habe die Erfahrung gemacht,
dass man bei ihnen mit einer Wassertränke, einer selbst angerührten Zucker-/Honiglösung und kleinen Insekten wie dicke Schmeißfliegen
am Besten fährt.

@antsfriend99: Komisch, wieso nehm ich dir das nicht ab? Zwei Jahre und drei Eier? Was machst du mit deiner Gyne? Normal ist das nicht und auch sehr unwahrscheinlich, dass es stimmt.
Sorry...
AntsInSL

Beitragvon antsfriend99 » 10. Jul 2011 13:23

@AntsInSL
Ich habe nach dem Grund schon lange gesucht.Futter gab es immer, ich habe alles angeboten.Es wurde auch alles angenommen.
Sie kammen auch in einem schei....,ähm,sorry,nich so schönen Zustand an.2Wochen waren sie unterwegs.1Arbeiterin tot,Wassertank leer,keine Brut.An der Stelle muss ich aber sagen:DAS IST ABER NICHT DIE SCHULD VON ANSTORE!!!!!!!!!!!!!
Mein Nachbar hatte mir das Paket verheimlicht! :x !
Die zwei Wochen vergingen,irgendwann(ich war auf dem weg zur meiner großen Schwester(ist ausgezogen :cry: )sah er mich und merkte,dass er zwei Wochen lang meine Ants hatte :x.
Als ich Ants dann später hatte, wollte ich ihnen etwas zufuttern geben,als ich wieder kam taumelte die erste und viel tod um.Nur 1 Arbeiterrin(von 4) schaffte es lebend zum futter.........
antsfriend99
member
member

Beitragvon DerWonko » 10. Jul 2011 19:01

AntsInSL hat geschrieben:Manchmal kommt so ein Reihensterben vor und fast immer ist dem Halter die Ursache unbekannt.
Das Einzige was man dann noch tuen kann, ist die Haltungsbedingungen optimal zu halten.
Ich würde dir empfehlen, nicht nur diese ganzen Präparate zu füttern, sondern frisches, natürliches Futter.
Probier es mal mit Insekten von draußen, Fliegen oder Grashüpfer zum Beispiel.
Solche Sachen wie Blütenpollen sind für Campnotus ligniperdus nicht nötig und ich habe die Erfahrung gemacht,
dass man bei ihnen mit einer Wassertränke, einer selbst angerührten Zucker-/Honiglösung und kleinen Insekten wie dicke Schmeißfliegen
am Besten fährt.

Okay, ich habe zwei Fliegen erlegt, eine dicke Schmeißfliege und eine kleinere. Beide mit kochendem Wasser überbrüht, wie mir geraten wurde. Und ich sah zufällig zu, wie sich mal wieder eine Arbeiterin in die Arena begab und bald die fette Fliege fand. Huiii, hat die sich draufgestürzt! Aber sie war damit überfordert, sie den Stock heraufzuschleppen, der aus der Arena führt. Ich habe dann die zweite, kleine Fliege in ihre Nähe gelegt. Als sie sie entdeckte, ließ sie von der großen ab, und schleppte die kleine mit etwas Mühe in den Schlauch. Dort wird sie wohl gerade zerlegt, ich kann das leider schlecht beobachten, der Schlauch ist etwas geriffelt, was schade ist.

Die Ameise ist dann wieder in die Arena und widmet sich nun wieder der großen Fliege. Zerrt sie mal hier, mal dorthin. Vielleicht sollte ich ihr mal helfen, die wird sie alleine nie nach oben bekommen, und durch den Eingang zum Schlauch wird sie eh nicht passen.
DerWonko
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger