Mein Holznest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Mein Holznest

Beitragvon Sanguinius » 30. Mai 2006 12:21

Hallo an alle Ameisenintressierten oder Halter hier im Forum!
An dieser Stelle wollte ich mal mein erstes Holznest vorstellen.

Bild

Es wurde von mir komplett per Hand und ohne irgendwelche elektronischen Geräte aus dem Holz geschnitzt. Ich habs zwar mit verschiedensten Fräsen und co versucht, aber mir ist aufgefallen, dass die schweißtreibende (im wahrsten Sinne des Wortes, ich hab manchmal echt geschwitzt wie ein Schwein ) Methode mit einem Hobel und diesen ganzen Schnitzwerkzeugen doch die schnellste ist.

Bild

Jede Kammer ist mindestens 3,5 cm tief und ca 2,5cm hoch. Einige habe ich mit einer Schicht Sand/Lehm-Gemisch ausgelegt. Die unterste große Kammer ist fast komplett mit Sandgemisch gefüllt und ca.10 x 10 x 8 cm groß.

Bild

Etwas schwer zu erkennen, aber hier soll man zwei der drei Eingänge
erkennen.
Wie auf allen Bildern zu sehen ist, habe ich eine 30x20 cm große Plexischeibe aufgeschraubt. Das Schrauben und das flexible Plexi hat die Vorteile, dass ich :
1. Jederzeit wieder das Nest öffnen kann
2. Unebenheiten der Oberflache einfach "ausbügeln" kann (versuchtmal mit einer Handsäge eine flache Seite zu erreichen)
3. Meine Befeuchtung einsetzen kann.

Ich hab nämlich geplant mit einer heißen Büroklammer oder einem Draht mehrere Löcher in das Plexi zu schmelzen. Über diese kann ich dann leicht mit einer Kanüle Wasser auf die Erde geben.
Darum sind auch einige Kammern mit dem "Erdteppich" ausgelegt.

Das ganze Nest wurde dann auf eine Holzbrett (von Antstore) der Maße 30x20cm geklebt. Dazu hab ich Silikon verwendet.
Zu guter Letzt muss ich noch sagen, dass ich Weidenholz benutzt habe, was bei unseren Gartenarbeiten angefallen ist.

Fragen kann ich hoffentlich beantworten. :)

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 30. Mai 2006 17:47

@ Sanguinius

Sieht super aus das Nest! Steckt sicherlich eine Menge an Arbeit dahinter.
Mich würde in erster Linie interessieren welche Art von Ameisen dein Nest ausprobieren dürfen und ob du eine rote Folie als Abdeckung anbringen möchtest. Könnte nämlich etwas umständlich ausfallen im Bezug auf deine angebrachten Schrauben. :wink:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Sanguinius » 30. Mai 2006 18:53

Hallo Darkness!

erst mal vielen Dank! :D
Ich denke, dass ich meine Bereits bestehende Camponotus ligniperda Kolonie einziehen lasse. Da mus ich allerdings aufpassen, dass die nicht irgendwo eine morsche Stelle finden, durch die sie sich nach draußen nagen.

Zudem werde ich keine Rote Folie verwenden. Ich werde das Nest komplett mit einem passend geformten, schwarzen Karton verdunkeln. Dadurch gibt es absolute Dunkelheit für die Tiere und für mich besseren Einblick wenn ich den Karton wegnehme.

MfG Felix
Sanguinius
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself