Mein erstes Ytong-Nest

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Mein erstes Ytong-Nest

Beitragvon uxilator » 16. Jul 2005 20:02

Hallo alle zusammen,

da ich bis auf exessives Forumsgestöber noch keinerlei Erfahrung mit dem Bau von Ytong-Nestern habe wollte ich hier mal mein erstes Nest vorstellen und gleichzeitig eurer gnadenlosen Kritik :D ausetzten.
In nächster Zeit soll in das Nest eine Kolonie Pheidole pallidula einziehen. Das hoffe ich zumindest.
Da ich mir nicht sicher bin ob das Nest nicht eventuell zu groß für eine Startkolonie geraten ist (ca. 15x8cm) habe ich noch keine Acrylplatte auf der Rückseite befestigt. So kann ich, falls ihr dieser Meinung seid, noch diverse Kammern mit einem Sand/Lehm Gemisch füllen und das Nest somit verkleinern.

Wer sich die Fotos anguckt, und denkt, das Nest wird gerade von den seltenen "blauköpfigen Holzameisen" bewohnt, der täuscht sich. Die Streichölzer sollen so ein bisschen den Maßstab verdeutlichen.
Die Gänge haben ungefähr einen Durchmesser von 3-4mm. Der "Eingang" ungefähr einen Durchmesser von 7-8mm. Ist das ok so?

Wie sieht es mit der Anzahl bzw der Größe der Kammern aus? Kann man das so lassen?

Auf der Oberseite befindet sich ein Wassergraben um das Nest ordentlich feucht zu halten. (sieht man auf den Fotos nicht ganz so gut).

Würde mich über ein Feedback, sei es auch noch so kritisch, freuen.

Gruß Axel

Bild
Bild
uxilator
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 16. Jul 2005 20:36

Halli Hallo

Sieht gut aus finde ich, allerdings würde ich darauf zurück greifen ein paar Kammern mit Sand zubefüllen.

Viel Glück mit der Kolonie :)

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself