Mein erstes Ameisenterrarium

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Mein erstes Ameisenterrarium

Beitragvon Gatsch » 27. Mai 2009 17:53

Liebe Ameisenfreunde!

Ich hatte vorher noch nie etwas mit Ameisen zu tun, und dann bin ich auf diese Seite hier gestoßen.

Ich würde mir gerne mal so einen Glasbehälter für Ameisen zulegen, habe mir dafür die Startersets angeschaut. Habe das Alpha Ants Starter Set - C gefunden, würde preismäßig in Ordnung sein. Ich würde mir dann einfach ein bisschen ein Grünzeug dazukaufen, und vll einen Plastikfelsen oder soetwas, einfach mal zum probieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit dem Zubehör im Paket auskomme, oder ob ich da noch einen Boden oder irgendetwas brauche?

Dann noch die Frage welche Ameisen ich einsetzen soll und was diese fressen werden.

Würde mich sehr über ein paar nette Antworten freuen, und bitte nicht vergessen, bin Anfänger und hab fast keine Ahnung!

MFG. Gatsch (danke im Voraus an alle!!!)
Gatsch
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: mein erstes Ameisenterrarium

Beitragvon donbilbo » 27. Mai 2009 19:47

viel Spass beim Stöbern im Forum, nimm dir mal ein paar Tage Zeit, wenn dann noch Fragen zu klären sind - hier gibt es immer jemanden der hilft.
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Cordovan » 27. Mai 2009 20:33

Hallo und :sign_welcome: im Forum Gatsch!

Habe selbst das gleiche Starterset. Für die Grundhaltung enthält es eigtl alles Notwendige, aber um's etwas zu komplettieren, würde ich dir noch den Kauf von etwas Bodenmaterial sowie einer Tränke empfehlen.

Es bleibt beim Befüllen der Farm noch ordentlich Sand/Lehm-Mischung übrig, die man auch für einen (sehr) dünnen Boden in der Arena benutzen könnte. Habe bei mir noch 1kg Sand reingekippt, um's etwas attraktiver zu gestalten... Weiteres Deko-Material (neben den Plastikpflanzen) lässt sich auch in der Natur finden, z.B. Tannenzapfen, Nadeln, schicke Steine, etc... ^^
Allerdings sollte alles aus der Natur Gesammelte vorher abgekocht werden, um Keime/Milben zu töten...

Die Arena ist für die meisten europäischen Arten ausreichend. Von Lasius- über Myrmica- bis hin zu Formica- und Messor-Arten... ;-)
Für Camponotus-Arten wiederum ist die Farm eigtl zu schmal (obwohl das Antstore-Pendant zum Starter Set C in den Empfehlungen angegeben ist)... ^^

Und: Keine Scheu vor "Einsteiger-Arten"! Dass eine Art relativ unkompliziert zu halten ist, bedeutet noch lange nicht, die Art wäre langweilig! :D

Zum Futter: Abgesehen von den Messor lassen sich alle genannten Arten mit Honig-/ bzw Zuckerwasser & Insekten füttern. Messor dagegen werden hauptsächlich mit Körnern aller Art und Insekten gefüttert, Honig-/ Zuckerwasser dagegen wird meistens weniger gut angenommen.
Alle die Arten haben gemeinsam, dass (wie bei Menschen eigtl auch^^) etwas Abwechslung auf der Speisekarte gut angenommen wird. ;-)
Cordovan
member
member

Beitragvon Gatsch » 27. Mai 2009 21:45

Ich hab noch ein wenig umdisponiert, habe ein paar Sachen in meinen Warenkorb gepackt und schreib sie einfach mal hier rein:

Ich bitte um eventuelle Verbesserungsvorschläge =)

ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 20x10

diverse Steckpflanzen

Islandmoos 50g dunkelgrün

Sand-Lehm Mischung bunt 1000g

Zucker-Honiglösung 100ml

Bei den Ameisen habe ich mich für die Myrmica ruba entschieden, habe Königin und 26-50 Arbeiterinnen ausgewählt.

Ich würde das ganze gerne so bestellen, natürlich will ich mir vorher noch Infos holen hier im Forum unter anderem ob das so funktionieren könnte oder ob noch wichtige Teile fehlen.

Was muss ich bei den Myrmica rubra besonders beachten?

Wie sieht es mit dem Versand nach Österreich aus? Wenn ich (angenommen) morgen früh bestellen würde, liegen dann die lebendigen Ameisen irgendwo in einer Postzentrale übers Wochenende herum oder geht das mit dem Paketdienst auch am Wochenende?

Fragen über Fragen.

Ihr könnt mich auch per ICQ (233124202) erreichen.

MFG und DANKE =)

Gatsch
Gatsch
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Cordovan » 28. Mai 2009 01:07

Bei dem Starter Set empfehle ich dir, noch 10€ draufzulegen und die Classic Variante zu nehmen. Ist ein wenig größer (und mit Tongranulat)... ;-)

Eine Sand/Lehm-Mischung haben beide schon. Wenn du gerne die bunte verwenden möchtest, könntest du die vom Starter Set für die Arena benutzen. 1kg ist für das Set 20x10 allerdings deutlich zu viel... Mitgeliefert werden in dem Set 400g...

Zu Myrmica rubra kann ich dir leider nicht viel erzählen. Aber da gibt es im Forum sicher noch andere, die mehr Ahnung haben. Zusätzlich zu den Haltungsberichten für die Art... ^^

Zum Auslandsversand gibt es einige sehr positive Antworten bei den Produktbewertungen. Sicherheitshalber würde ich die Bestellung aber erst Sonntag/Montag abschicken... Wobei meine Kritik da bei der Post liegt und nicht bei Antstore... Außerdem hast du so auch mehr Zeit zum Stöbern... :grin:
Cordovan
member
member

Re: Mein erstes Ameisenterrarium

Beitragvon p0lyt0x » 28. Mai 2009 16:07

HELP…..

Hab heute mein erstes Starter set bekommen mit Lasius niger.

Hab auch angefangen alles schön hergerichtet. Nun hab ich alles fertig bin mir aber nicht so sicher ob das alles so Richtig ist. Hab nämlich eine schicht Sand ausgestreut und darüber mehre Schichten Sand-Lehm Mischung in bunt darüber verteilt.

Nun hab ich aber mehre male gelesen das einige Arten gar nicht in diesem material graben.
Jetzt bin ich mir ein bisschen unsicher ob das meine Armeisen überhaupt anfangen zu graben.

Wäre gut wenn mir einer aus seiner Erfahrung berichten kann ob das so OK ist. Oder ab ich nicht lieber alles neu machen soll. Dann natürlich nur mit einer Sand Lehm Mischung.

THX im voraus….!!!
p0lyt0x
member
member

Beitragvon cornholio » 28. Mai 2009 18:41

@p0lyt0x:

Am besten funktioniert die Farm wenn du unten eine etwa 2-4cm dicke Granulatschicht(je nach Größe der Farm, dient als Wasserspeicher) einfüllst und dadrüber kommt dann das Sand/Lehm Gemisch bis etwa 2-3cm unter die Decke. Dann musst du ja regelmäßig bewässern, wobei dir vll dieses System(siehe nächster Absatz) behilflich sein könnte, da du die Farm dann im Normalfall nicht mehr zum bewässern öffnen musst.

Ich hab durch die zweite seitliche Öffnung ein Strohalm gesteckt, dieser knickt dann in der Farm nach unten ab. Auf das Ende hab ich dann ein zweiten knickbaren Strohalm gesteckt der untem aufm Boden(unterm Granulat) in Richtung Farmmitte geht. Dann hab ich beide Enden mit Watte verschlossen und oben wo der Erste Strohalm rausguckt, hab ich den Hohlraum ebenfalls mit Watte zugestopft. Jetzt kann ich gemütlich von außen unters Granulat bewässern, ohne dass die Ameisen was abbekommen.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon p0lyt0x » 28. Mai 2009 18:59

Das hilft mir jetzt nicht viel weiter.
Mir geht es darum ob es Baumaterial gibt in dem meine Lasius niger kein Nest baut.
Bzw. ob die bunte Sand/Lehm Mischung eher ungeeignet ist.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon houve2009 » 28. Mai 2009 20:11

Also ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen bei Lasius Niger mit Sand/Lehm Gemisch gemacht, die Kleinen können darin wunderbar graben. Ob die Mischung bunt ist oder naturfarben sollte keine Rolle spielen.

Hab nämlich eine schicht Sand ausgestreut und darüber mehre Schichten Sand-Lehm Mischung in bunt darüber verteilt.

Welchen Untergrund du in der Arena nimmst ist relativ egal, da die Antz ja dort nicht graben sollen, können sie auch nicht wenn du wie es empfohlen wird nur ein paar mm Sand/Lehm oder nur Sand benutzt.

Im Nest allerdings würde ich auf reinen Sand verzichten und nur das Sand/lehm Gemisch benutzten da sonst aufgrund der Lockerheit des Sandes EINSTURZGEFAHR besteht.

Nun hab ich aber mehre male gelesen das einige Arten gar nicht in diesem material graben.
Jetzt bin ich mir ein bisschen unsicher ob das meine Armeisen überhaupt anfangen zu graben.

Das werden sie, wenn sie die optimalen Bedingungen vorfinden:
Das Sand/lehm Gemisch muss feucht sein, nicht nass
Bodentemperatur muss passen
Das Nest muss dunkel sein (Rote Folie)

Mit "Manche Arten graben nicht in Sand/lehm Gemisch" sind wohl eher Arten gemeint die sich ihr Nester in morschen Holz, Ästen oder ähnlichem bauen, Lasius Niger kann sich zwar auch in morsches Holz einnisten aber sie lieben das Graben im Sand, also kein Grund zur Sorge

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

Grüße Houve
houve2009
newbie
newbie

Beitragvon p0lyt0x » 28. Mai 2009 21:02

Ja das war doch mal genau die antwort die ich brauchte…..thx

Wie ist das mit der roten Folie. Ist das ein muss oder
reicht es auch die Seitenwände mit schwarzer pappe abzukleben.
p0lyt0x
member
member

Beitragvon houve2009 » 28. Mai 2009 21:15

Klar funktioniert Pappe genauso, es geht nur darum dass für die Kleinen rote Folie undurchsichtig ist für dich aber nicht. Das heißt du kannst ihnen zuschauen wie sie graben etc. für die Antz ist es aber dunkel im Nest da sie kein rotes Licht sehen können.

Grüße Houve
houve2009
newbie
newbie

Beitragvon p0lyt0x » 30. Mai 2009 10:27

Gut gut Folie ist Bestellt :grin:
p0lyt0x
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 30. Mai 2009 10:33

Kann mir auch einer sagen ob das normal ist: Hab seit zwei tagen keinen Bewohner mehr gesehen. Die kleinen haben sich komplett eingemauert, bzw. haben das Reagenzglas komplett verschlossen. Mach mir ein paar sorgen weil das RG schon richtig beschlagen ist von innen. Nicht das das denen da drin zu feucht wird, die haben da nämlich noch zwei Spinnen Kadavern drin. (hoffentlich Fangen die nicht an zu schimmeln)
p0lyt0x
member
member

Beitragvon Cordovan » 30. Mai 2009 10:39

Jupp, das ist normal... ;-)

Die Ameisen bauen oftmals den RG-Eingang zu, um das Klima besser kontrollieren zu können.
Weiß zwar nicht, wie groß deine Kolonie ist, aber kleinere Kolonien sind anfangs eher nachtaktiv (meistens). Hier ist ein Beispiel, wo ein Halter seine Kleinen 3 Wochen nicht zu Gesicht bekommen hatte und sie dann in der Nacht mit einer Kamerafalle erwischt hat... ^^

Am Besten einfach in der Arena ganz normal weiter Zuckerwasser und Insekten anbieten...
Cordovan
member
member

Beitragvon p0lyt0x » 30. Mai 2009 11:03

Leider noch nicht so groß hab sie erst knapp eine Woche, dürften so 8 oder 9 sein plus Königin.
p0lyt0x
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger