Mein erster Ytong. Was haltet ihr davon?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Mein erster Ytong. Was haltet ihr davon?

Beitragvon treztrez » 30. Mär 2009 16:02

Hiho. Ich haba mich mal an einen Ytong herangewagt weil ich von der farm-variante nich so ganz überzeugt worden bin da meine jetzt schon schimmelt. Ich weiß nicht ob es so schlimm ist weil meine Lasius niger können zwischen scheibe und kammerabgreznung durchklettern und fangen an die extra mit sand zugeschüttete kammern doch als müllhalde zu verwenden.

Meint ihr das der Ytong so akzeptabel ist? ich habe die großen poren dieses ytongs mit gips ausgegessen und weiß jetzt nich ob noch genug feuchtigkeit durchkommt. Wieviel Feuchtigkeit brauchen Lasius niger eigentlich?

Ach ja auf dem ytong ist natürlich auch rote folie drauf.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
hier teste ich gerade die wasserversorgung für die ferien...
treztrez
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mein erster Y-Tong. Was haltet ihr davon?

Beitragvon Erne » 3. Apr 2009 11:05

Gut dann muss ich wohl ran, mache ich ja auch gerne. 8)
Schimmel kann es auch in einem Ytongnest geben, Feuchtigkeit und organische Stoffe reichen dazu.
Was mir gleich ins Auge sticht, die Wasserflasche, der erste Test müsste ja schon gelaufen sein?
Könnte sein das dadurch zu viel Feuchtigkeit ins Nest kommt, manchmal auch erst später wenn sich die Kanäle durch den Ytong gefunden haben.
Die Seitenwände der Kammern, mein Vorschlag, die beim nächsten Ytong steiler zu gestalten, gibt mehr Platz für wachsende Kolonien.
Weitere Anregung, beim Verkleben der Scheibe mit Silicon darauf achten das im Außenbereich ein gleichmäßig dicker Siliconstreifen vorhanden ist.
Ist nicht immer hinzubekommen das die Scheibe durch das Silicon ohne Abstand direkt auf dem Ytong aufliegt, kleinere Arten arbeiten sich da dann gerne durch.
Auf der einen Seite das Reagenzglas mit der Kolonie, auf der Anderen die Schläuche zur Arena?
Für eine kleine Kolonie sind das sehr lange Wege.

Bewohner sind ja schon mit der Erkundung beschäftigt.
Ein schönes zu Hause für deine Ameisen, wünsche gutes Gelingen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Mein erster Ytong. Was haltet ihr davon?

Beitragvon shar » 3. Apr 2009 18:06

Servus.

Erne hat ja das meiste schon geschrieben.
Weis ja nicht, wie groß deine Kolonie ist, aber wenn es eine kleine ist, ist das Nest doch fast zu groß.
Ansonsten sieht doch super aus.
Von der Feuchtigkeit her, sollte das schon passen - Lasius niger kommen ja auch gut mit einem etwas trockeneren Nest zurecht, wenns sein sollte.
Wasser musst ja so oder so immer anbieten, dann siehst du auch gleich (gut tendenziell wohl erst bei einer größeren Kolonie), ob das Nest zu trocken oder zu feucht ist.

Auch ich wünsch dir und vor allem deiner Kolonie einen guten Start und in den Frühling und ein gutes gelingen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon treztrez » 13. Apr 2009 18:53

Danke ich hänge mal ein Bild von meiner ganzen kolo an das bild ist vom 15.2. und es sind massig neue dazugekommen. Und wann ist es zu feucht?

Ich sehe auch gerade das sich in der Kammer vor dem Y-Tong immer mehr Arbeiterinnen sammeln ich denke das ist ein gutes Zeichen.
Dateianhänge
DSC01911.jpg
Das Bild ist vom 15.2.
treztrez
member
member

Beitragvon treztrez » 22. Apr 2009 20:18

Also die Farm muss weg. Der schimmel ist jetzt im ganzen Bewässerungsschlauch - alles schwarz. Mache mir auch grad einen neuen Ytong.
treztrez
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself