Mein erster kleiner Erfolg

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Mein erster kleiner Erfolg

Beitragvon predator19 » 7. Aug 2009 15:28

Hallo Liebe Ameinsenliebhaber,
nach dem ich vom Antstore meine Camponotus cruentatus Königin bekommen habe konnte ich sehn das sie schon 2 Larven dabei hatte, die sie leider dann doch gefressen hatte. Denke war mein Fehler weil ich zu neugierig war und immer nach gesehen habe und war auch zu kalt in meinem Schreibtisch so im Nachhinein gesehen :grin:

Dann habe ich sie samt ihrer 7 Watt Heizmatte in meine Farm umgezogen und habe ein Stück Holz ans RG geklebt das es nicht immer weg rollt (Warum gibt’s die nicht in eckig?) :mrgreen: und ne leere Klopapierrolle über das Rg geschoben.

Als ich heute nach 5 Tagen Ruhe noch mal nach gesehen habe ob sie noch lebt und Ob die Watte schimmelt konnte ich sehn das sie Etwas weißes zwischen ihren Zähnen hatte (Fachbegriff gerade nicht parat) vermute es war ein Ei :P Mehr konnte ich leider nicht sehn weil sie vorne im Deckel war.

Ein bisschen Sorgen mache ich mir den noch weil sie irgendwie komisch taumelnd lief, kann auch dran liegen das ihr ein Vorderbein fehlt.

Noch eine Frage bin ich zu ungeduldig??
mm Ich freu mich jetzt noch nen bischen ...

Viele Grüße aus Nordhessen
predator19
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mein erster kleiner Erfolg

Beitragvon Erne » 7. Aug 2009 16:43

Ja, ganz eindeutig zu ungeduldig :oops:

Ne, kann dich gut verstehen will man doch von der Entwicklung was mitbekommen und gucken, ob es vorangeht.
Sind schöne Ameisen, die später auch noch recht groß werden.
Soweit mir bekannt, braucht diese Art höhere Temperaturen bei geringer Luftfeuchtigkeit.

Drücke dir die Daumen, dass die Gründung klappt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon predator19 » 15. Aug 2009 09:25

Hallo,
will mal wieder was zu meiner Königin schreiben, habe sie heute wegen Schimmel an der Watte im Rg in ein anderes RG umziehen lassen.
Und dabei entdeckt das sie ein ganzes Eierpacket geleckt hat. Mit dem Unzug ging recht reibungslos. Schimmel Rg auf, anders Rg davor gelegt sie ist gleich rüber hat sich es angeschaut und dann die Eier geholt fertig.

Jetzt frage ich mich ob ich das alte Rg noch drin liegen lassen soll oder nicht weil sie noch mal rüber ist und was an der Watte des Schimmel Rg´s gemacht hat?

Schönens Wochenende
predator19
member
member

Beitragvon Cordovan » 15. Aug 2009 10:45

Wenn keine Brut mehr im alten RG ist, würde ich es entfernen. Könnte mir vorstellen, dass sie an der alten Watte nur getrunken hat. Aber wenn der Stopfen zum Wassertank im neuen RG in Ordnung ist, kann das alte meiner Meinung nach raus...
Cordovan
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger