Mein Bericht über das Sammeln

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Mein Bericht über das Sammeln

Beitragvon gOjara » 22. Jun 2008 19:20

So ich hab mir gedacht ich könnte ja mal einen Bericht abliefern in dem ich davon schreibe wann ich mich auf den weg mache um Ameisen zusammeln. Da es ja evtl. die Leute vielleicht weiterbringt die auch selber sammeln wollen und noch nichts gefunden haben :)

Also es ist schwül, hat heute bei uns schon geregnet, es herrscht eine leichte Briese und wir haben 20:20 und ich werde mich jetzt nochmal in Waldesnähe begeben und sehen was ich finden kann. Werde dann später hier posten was sich ergeben hat.

MfG gOjara
gOjara
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

22:21

Beitragvon gOjara » 22. Jun 2008 21:34

So da bin ich wieder zurück von meinem Abend-Sammel-Ausflug, ich war in der nähe eines alten Steinbruchs wo die Abendsonne schön hinschien. An einem alten Baumstumpf machte sich gerade eine Kolonie Lasius fuliginosus anscheinend auf den Hochtzeitsflug bereit, oder sie machten nur einen Spaziergang.
Auf den nahegelegenen Felsbrocken liefen mir 3 Gynen Myrmica spec. über den weg, kurze zeit später dann noch eine Formica spec. auf der befestigten Straße würde aber auf Formica cunicularia tippen da ich die selbe heute Mittag schon fand.
Auser 2 der 3 Myrmica Gynen habe ich aber alles da gelassen wo es war.

So des wärs dann für heute gewesen

MfG gOjara
gOjara
member
member

Wieder Formica spec.

Beitragvon gOjara » 23. Jun 2008 11:16

So eben war ich mit dem Hund gassi als mir wieder eine diese Formica spec. Gyne vor die Füße lief, wieder die selbe Art wie gestern. Die haben anscheinend gerade überall Schwarmflug. In der nähe waren viele Bäume und sie ist mir in an einem Sonnigen Hang begegnet. Sehr warm ist es noch nicht, aufgefallen ist mir das es noch nicht sehr schwül war im Gegensatz zum gestrigen Tag. Das lag wahrscheinlich am Gewitter das heute Nacht bei uns im Landkreis war.

Ps: Fotos sind mit meinem Handy und der geschwindigkeit der Gynen unmöglich, jeder der ne Lasius niger Königin mal auf ein Blatt Papier gesetzt hat weiß wie träge und langsam so ein Tier ist, deshalb bin ich überrascht das diese Gynen so verdammt flink sind obwohl sie nicht wirklich kleiner sind, würde sogar sagen etwas größer.

MfG gOjara
gOjara
member
member

Beitragvon gOjara » 26. Jun 2008 15:21

Hi

hatte gerade das Vergnügen bei meiner Oma den Rasen zu mähen, ich war gerade fertig und wollte wieder nach hause stiefeln als mir plötzlich eine riesige schwarz-blutrote Gyne über den Schuh lief. Formica sanguinea :grin: :grin: :grin: :grin:

Also ich kann auser "macht euch raus und haltet die Augen offen" nicht viel mehr sagen.

Es hat nämlich den anschein als ob gerade alles was in der Ameisenwelt Rang und Namen hat schwärmt. Also macht euch raus in die Natur und ich würde mich natürlich auch darüber freuen wenn ihr hier posted falls ihr was gefunden habt.

MfG gOjara
gOjara
member
member

Beitragvon seth1975 » 26. Jun 2008 17:11

danke erstmal für deine Berichte. Ich hab´ den heutigen zum Anlass genommen, ebenfalls mal auf die Suche zu gehen. Leider hab´ ich aber nur 2 tote Königinnen gefunden :(
seth1975
member
member

Beitragvon Formicula » 29. Jun 2008 00:15

ich war heute auf der suche nach ner Lasius niger Gyne.

um ca. 17:00 war ich das erste mal draussen in der Grünzone unserer Wohnanlage, habe einen Nestausgang gesehen wo 2 kleine geflügelte Tiere zu sehen waren, vermutlich Männchen, da sie nicht größer als Arbeiterinnen waren. Dann noch ne stark frequentierte Ameisenstrasse quer über nen kleinen Gehweg gesehen.

Dann bin ich nochmal um ca. 21:00 rausgegangen und wieder keine Spur von ner Jungkönigin, nur 1000 Nacktschnecken und einen Igel gesehen :(
Formicula
member
member

Land: Chile (cl)

Beitragvon Thyriel » 29. Jun 2008 01:54

Also ich wollte mich heute auch mal auf die Suche machen, aber in Lüdenscheid (NRW)), war das Wetter eher mäßig, das ich es sein gelassen habe. Hoffentlich wird morgen besser.

Gruß Sascha
Thyriel
member
member

Beitragvon Gubischubi » 29. Jun 2008 11:16

Hallo Leute,

bei uns in Bobingen fängt der Schwarmflug eben an. Seit etwa 11 Uhr werden die Nest-Ein bzw. Ausgänge vergrößert und seit einer guten halben Stunde sammeln sich die ersten Geschlechtstiere (bis jetzt hauptsächlich Männchen).

Bei uns ist es seit einigen Tagen sehr trocken, wir haben gerade eine Temperatur von 24.6° C. und die Sonne sticht herunter.

Sobald der Schwarmflug richtig los geht, werde ich (hoffentlich mit Bildern) mehr berichten.

LG und einen schönen Sonntag,
Gubi

Edit: Ich bedanke mich für einen Bewertungsstern!!
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Formicula » 29. Jun 2008 15:14

jetzt habe ich doch noch was gefangen

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=81298#81298
Formicula
member
member

Land: Chile (cl)

Danke an euch alle

Beitragvon gOjara » 29. Jun 2008 19:25

@Formicula

Na nen Igel is doch auch was tolles. :mrgreen: *g*
Naja aber letztendlich hast ja dann doch noch Glück gehabt, freu mich für dich mit.

Ich wollte mich auch nochmal bedanken das dieses Topic so positiv anscheinend ankommt und super das ihr postet wie´s bei euch so läuft.

:thumright: :thumleft: :love03: :thumright: :thumleft:

Ps: Und immer schön weiter berichten, ich werde das gleiche machen. 8)
gOjara
member
member

Beitragvon Torsten » 30. Jun 2008 08:08

Ich war zwar gestern nicht auf der Suche, aber auf dem Weg zum Public-Viewing auf dem Stuttgarter Schloßplatz liefen mir bestimmt 50 flügellose Königinnen über den Weg (wenn nicht sogar mehr). Ich vermute mal alle Lasius niger.
Leider hatte ich absolut nichts zum Einfangen dabei. So kanns eben manchmal sein^^
Torsten
newbie
newbie

Beitragvon Scyza » 30. Jun 2008 09:01

Ich hab bisher erst ein einziges Mal ne flügellose Königin gesehen, sie krabbelte im Wald übers Moos. War richtig groß, so 1,5cm, leider hatte ich nichts zum einfangen dabei und ich hätte eh keine Unterbringungsmöglichkeit für die Gute gehabt, daher hab ich keinen Sinn darin gesehen sie mitzunehmen ;)
Scyza

Beitragvon Ameisennoob » 30. Jun 2008 10:48

bei uns war schon flug auch lasius niger 100e habe ich gesehen hab aber nur 4 mitgenommen :D die haben shcon eier gelegt und hocken nun seperat im rg :) aber auch alles nur lasius niger :) aber is echt krass die waren alle in der stadt ... aufm feld hab ich dnach nochn nest entdeckt wo man nocht königinnen mit flügeln gehsen hab ... anscheinend gehts in jeder region an ner anderen zeit los aber sicher ist das man an einem sehr heißen tag suchen sollte da sie nur an heißen tagen ausfliegen :)
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Fredo » 30. Jun 2008 11:24

am Tag selber habe ich keine schwärmenden Ameinsen gesehen, aber auf dem Rückweg vom Fußball sah ich noch ein Nest Lasius niger (glaube ich jedenfalls - es war schon dunkel), bei dem einige Männchen und Jungköniginnen rumgekrabbelt sind... haben aber keine Anstalten gemacht loszufliegen...

schwärmt jedes Nest eigentlich nur ein einziges Mal... oder kann das auch mehrmal passieren?
Fredo
newbie
newbie

Beitragvon Ameisennoob » 30. Jun 2008 11:42

nein jedes nest schwärmt ein einziges mal ... und alle nester in einer region schwärmen am gleichen tag aus , paaren sich, und suchen ein versteck...
Ameisennoob
member
member

Nächste

Zurück zu Ameisen - selber sammeln