Mehrere Königinnen??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Mehrere Königinnen??

Beitragvon Sharkman » 1. Jul 2007 11:34

Hi

Ich habe grad vor 30min in meinem Garten WAHRSCHEINLICH 3 Königinnen gefangen. Bei meinem kleinen Rundgang schaue ich ja immer bei den Ameisenhaufen vorbei und da hab ich auf einem von denen 2 dunkle schwarze Königinnen gesehen und auch noch eine etwas hellere.
Die zwei dunkleren hätte ich zu Lasius niger gezählt, weil sie die Größe haben und auch die Farbe. Die 3. aber sieht wie eine Myrmica rubra Königin aus. Da stimmt auch die Farbe. Nun kommt aber das Problem:
Ich habe alle drei auf einem Myrmica rubra Haufen gefunden. Tja und jetzt weiß ich nicht ob die nciht vielleicht alle drei eine Art sind. Wäre schon schön, weil ich sie ja dann zusammenpacken könnte, da sie ja von ein und demselben Haufen stammen, oder???

Photos kann ich leider noch keine liefern. Ich hoffe, das ich demnächst ein Photohandy ausgeliehen bekomme mit dem ich sie dann abbilden kann.
Sharkman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moto » 1. Jul 2007 21:54

Ähm hi,

das wär schon mehr als ungewöhnlich, wenn mehrere arten, auf einen Haufen wären.
Am besten besorg dir das Handy und stell die rein hier.
Ich selber aber, hab auch schon gesehen das zwei Arten in einem Baumstamm sind.
Tja.
Moto
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 1. Jul 2007 22:47

1. Lasius niger und Myrmica rubra sehen sich kein bisschen ähnlich sollten also 2 deiner 3 Queens ähnlich wie Lasius niger aussehen sind es ganz sicher keine Myrmica rubra!

2. Es ist sehr unwahrscheinlich das Königinnen auf einem fremden oder dem ürsprünglichen haufen landen, und wenn doch dann wären sie längst angegriffen wurden!

3. Ist es noch unwahrscheinlicher das 3 Königinnen der selben art und der selben Kolonie zusammen auf einem Ameisennest landen!

Mach am besten erstmal Fotos und dann helfen wir dir weiter!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Zurück zu History Forum