Nabend community,
ich habe mich in den letzten Wochen über ausgiebig die Ameisenhaltung informiert und muss feststellen, dass es nach einem geeigneten Hobby für mich klingt, allerdings habe ich an bestimmten Punkten noch Fragen und Bedenken, die ich in diesen Foren nicht alle beantworten konnte. Ach ja vorweg noch, ich habe vor mir Ende Februar eine Lasius niger Kolonie zuzulegen.
1. Ich möchte das Nest selbst bauen und frage mich jetzt ob ich Ytongsteine oder Gips nehmen soll. Welches Material ist (für Anfänger) besser geeignet, wegen Bewässerung, möglicher Fehler und letztlich dem Wohl der Ameisen?
2. Glas oder Plexiglas ans Abdeckung des Nests? Ich habe schon iwo gelesen, das Plexiglas unter keinen Umständen zu verwenden ist, aber ohne Begründung, gibt es da eine? Denn es wäre mir lieber, da es billiger und einfacher zu bearbeiten ist.
3. Nest horizontal oder vertikal? Hauptsächlich wegen der Befeuchtung, welche Ausrichtung ist besser geeignet?
4. Sand-Lehm-Gemisch? Hat das einen speziellen Zweck oder ist das eher zum Geldverdienen des Herstellers? Kann ich bei L.niger auch einfach normalen Sand nehmen?
5. Konstante Temperaturen Pflicht? Ich kann unter Umständen die Temperatur in dem Raum in dem sie leben werden nicht immer gewährleisten...Aber es handelt sich ja um einheimische Ameisen, daher müssten sie doch mit Temperaturschwankungen von 18-24°C zurechtkommen oder?
6. Klingt banal aber können L.niger in den Schläuchen mit denen die Becken verbunden sind auch größere Strecken senkrecht überwinden? Ich komme auf diese Frage, weil manche Stricke und ähnliches in die Schläuche einfädeln woran die Ameisen klettern.
7. Milben, Schimmel verhindern? Worauf sollte so ein K*cknoob wie ich dringend achten um Milbenbefall und Schimmel in der Arena und dem Nest zu verhindern?
8. Nochmal zum Nestbau: Wie anfällig ist getrockneter Heißkleber gegen die Expansionswut der Ameisen? Ist Silikon besser geeignet um sie einzudämmen?
Ich bin sicher mir fallen noch mehr Fragen ein, aber fürs erste waren das alle. Hoffentlich gab es nicht all zu viele Parallelen zur bestehenden Threats.
MfG
ANtFÄNGER