Mehrere Anfängerfragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Mehrere Anfängerfragen

Beitragvon ANtFÄNGER » 25. Dez 2013 18:59

Nabend community,

ich habe mich in den letzten Wochen über ausgiebig die Ameisenhaltung informiert und muss feststellen, dass es nach einem geeigneten Hobby für mich klingt, allerdings habe ich an bestimmten Punkten noch Fragen und Bedenken, die ich in diesen Foren nicht alle beantworten konnte. Ach ja vorweg noch, ich habe vor mir Ende Februar eine Lasius niger Kolonie zuzulegen.

1. Ich möchte das Nest selbst bauen und frage mich jetzt ob ich Ytongsteine oder Gips nehmen soll. Welches Material ist (für Anfänger) besser geeignet, wegen Bewässerung, möglicher Fehler und letztlich dem Wohl der Ameisen?

2. Glas oder Plexiglas ans Abdeckung des Nests? Ich habe schon iwo gelesen, das Plexiglas unter keinen Umständen zu verwenden ist, aber ohne Begründung, gibt es da eine? Denn es wäre mir lieber, da es billiger und einfacher zu bearbeiten ist.

3. Nest horizontal oder vertikal? Hauptsächlich wegen der Befeuchtung, welche Ausrichtung ist besser geeignet?

4. Sand-Lehm-Gemisch? Hat das einen speziellen Zweck oder ist das eher zum Geldverdienen des Herstellers? Kann ich bei L.niger auch einfach normalen Sand nehmen?

5. Konstante Temperaturen Pflicht? Ich kann unter Umständen die Temperatur in dem Raum in dem sie leben werden nicht immer gewährleisten...Aber es handelt sich ja um einheimische Ameisen, daher müssten sie doch mit Temperaturschwankungen von 18-24°C zurechtkommen oder?

6. Klingt banal aber können L.niger in den Schläuchen mit denen die Becken verbunden sind auch größere Strecken senkrecht überwinden? Ich komme auf diese Frage, weil manche Stricke und ähnliches in die Schläuche einfädeln woran die Ameisen klettern.

7. Milben, Schimmel verhindern? Worauf sollte so ein K*cknoob wie ich dringend achten um Milbenbefall und Schimmel in der Arena und dem Nest zu verhindern?

8. Nochmal zum Nestbau: Wie anfällig ist getrockneter Heißkleber gegen die Expansionswut der Ameisen? Ist Silikon besser geeignet um sie einzudämmen?

Ich bin sicher mir fallen noch mehr Fragen ein, aber fürs erste waren das alle. Hoffentlich gab es nicht all zu viele Parallelen zur bestehenden Threats.

MfG
ANtFÄNGER
ANtFÄNGER
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mehrere Anfängerfragen

Beitragvon Erne » 26. Dez 2013 11:05

1. Ist beides gut geeignet, beide Materialien lassen sich gut befeuchten und bearbeiten.

2. Plexiglas unter keinen Umständen zu verwenden ist absoluter Blödsinn.
Plexiglas lässt sich gut verarbeiten und ist in vielen Bereichen der Ameisenhaltung prima zu gebrauchen.
Zu beachten bei Plexiglas, das Material kann sich unter Temperatur/Feuchteeinwirkung verformen.
Lässt sich normal nicht vernünftig mit Silicon kleben.
Anrauen der Klebestellen, Primer, oder verschrauben helfen da.
Plexiglas verschrammt leicht.

3.Die Ausrichtung hängt mitunter von der Art ab die gehalten werden soll und von den Einblickmöglichkeiten, die ihr Halter wünscht.
Zudem könnten auch vorhandene Platzmöglichkeiten mit entscheiden.

4. Eine Sand/Lehmmischung gibt nach Anfeuchten und durchtrocknen Festigkeit, damit den Ameisen nicht gleich alles auf die Köpfe fällt.
Bei einem Gips- oder Ytongnest wird die Mischung nicht gebraucht, es sei den als dünner Bodenbelag in einer Arena (Becken).
Normaler Sand als Nestfüllung ist nicht geeignet, als Arenabodenbelag gerade noch so, eher nicht.
Blumenerde ist besser brauchbar oder eben die Sand/Lehmmischung.
Dabei zu beachten, die Schicht darf nur dünn vorhanden sein, sonst besteht die Möglichkeit das sich Ameisen darin eingraben und das angebotene Nest nicht nutzen.

5. Nein gleiche Temperatur sind nicht Pflicht und auch nicht erwünscht.
In der Natur sind Temperaturen auch nicht gleich.
Wenn Du nicht gerade im kalten Keller wohnst, reichen für unsere einheimischen Arten die normalen Raumtemperaturen.
18 - 24°C reichen vollkommen.

6. Als größeres Volk bekommen sie es hin ohne Hilfsmittel senkrechte Schläuche zu belaufen.
Probleme können auftreten, wenn sie größere Beutetiere (z. B. Stubenfliege) darin hoch zerren müssen.
Da hilft das Nest unten und die Arena oben.
Für kleinere Lasius niger Völker ist ein Aufbau mit senkrechten Schläuchen noch nicht brauchbar.

7. Milben kann es immer geben, wobei nicht alle für Ameisen schädlich sein müssen.
Ist nachzulesen, das Insektenfutter nur abgebrüht gereicht werden soll, um Milbenbefall zu verhindern.
Ein Angabe, die ich nicht bestätigen kann.
Gegen Schimmel hilft gut belüften, nur wenig befeuchten, Futterreste und sonstigen Müll entfernen.

8. Heißkleber, Silicon bei entsprechender Anwendung ist beides gut zu gebrauchen.

> Ich bin sicher mir fallen noch mehr Fragen ein, aber fürs Erste waren das alle. Hoffentlich gab es nicht all zu viele Parallelen zur bestehenden Threads. <
Da hilft es in den verschiedenen Unterforen hier im Forum zu stöbern, besonders Haltungsberichte enthalten viele Informationen.

Frohe Weihnachten.

Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Mehrere Anfängerfragen

Beitragvon ANtFÄNGER » 26. Dez 2013 18:17

Danke für die ausführliche Antwort,

ich habe mich auch schon im Forum umgesehen, aber in manchen Punkten wurden meine Fragen nicht vollkommen beantwortet oder es gab widersprüchliche aussagen, daher musste ich si nochmal an anderer Stelle einbringen...
ANtFÄNGER
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger