von Erne » 26. Mär 2008 09:46
Das Problem dabei ist, es gibt wenig bis gar keine Informationen von Haltern die diese Arten länger gehalten haben.
Viele Jahre Haltung von möglichst vielen Haltern sind nötig um verlässliche Zahlen zu bekommen.
Die Ameisenhaltung ist noch ein junges Hobby, das erst in den letzten Jahren richtig bekannt wurde und so auch noch keine genaueren Ergebnisse anbieten kann.
Die Haltungsbedingungen (Platzangebot, Nest, Feuchte, Wärme, Futter, Betreuung......) sind wichtige Parameter die Entwicklung und mögliche Koloniengrößen entscheidend beeinflussen.
Diese Parameter werden unterschiedlich gehandhabt und bestimmt nicht immer optimal hinbekommen.
Deshalb ist es für mich nicht verwunderlich das die Angaben zu Koloniengrößen derartig abweichen oder gar nicht vorliegen.
Aus der Natur lassen sich Koloniengrößen auch nur annähernd ableiten, daraus Koloniengrößen in der Haltung zu übernehmen kann richtig daneben gehen.
Natürlicher Lebensraum und Haltungsbedingungen in einer Anlage, dazwischen liegen Welten.
Wenn Ihr die Haltungsberichte über ein und die selbe Art nachlest, werdet Ihr feststellen
was da für unterschiedliche Koloniengrößen im gleichen Zeitraum aufgezogen werden.
Diese Schwankungen erwarte ich auch bei den Koloniengrößen die am Ende herauskommen.
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, absolute Angaben über Koloniengrößen zu bekommen, grobe Werte mehr ist nicht drin.
Es gibt einfach zu viele beeinflussende Faktoren die bei Jeden ein anderes Ergebnis bringen.
Besser ist es die eigene Anlage immer so zu bauen das Sie erweitert werden kann.
Grüße