Mehlwürmer/Heimchen & Co einfrieren

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Sahal » 7. Mär 2006 05:39

Parasiten/Milben:
Die Widerstandsfähigkeit von Parasiten wird recht unterschiedlich dargestellt.... schreiben die Einen von -15°C, berichten andere von Temperaturen unter -20°C oder gar -25°C. Überlebensfähig ist hier vor allem die Brut der Parasiten. Zumindest sicher ist man sich bei kochendem Wasser :grin:

Proteine nach einem "Durchkochen":
Hohe Temperaturen führen bei den meisten Proteinen zu einer dauerhaften Zerstörung der Raumstruktur, damit verliert das Protein seine Wirksamkeit dauerhaft.
Aber: Jeder Organismus hat seine eigenen Proteine, die er auch selbst herstellt. Er braucht dafür nur die Grundbausteine der Proteine, die Aminosäuren.
Es ist also völlig unerheblich, ob der Organismus ein "funktionierendes" oder ein denaturiertes Eiweiß aufnimmt - der Organismus zerlegt es sowieso. Und die Grundbausteine (Aminosäuren) werden durch die Hitze beim Kochen nicht zerstört.
[Wohlgemerkt: es geht hier nur um die Aminosäuren]

Gefroren, Gekocht oder Roh:
Auch wenn ich ein Verfechter einer naturnahen Fütterung bin....
[mögl. Roh, Kohlenhydrate und Eiweiss getrennt, Mischung aus Insekten, Spinnen und Wirblern]
Vor- und Nachteile gibt es immer.
Rohes Futter mag naturnah sein, naturnah sind jedoch dann auch alle Krankheitserreger und Parasiten.
Gekochtes Futter mag sicher sein, jedoch gehen Inhaltsstoffe verloren.

Ich halte es so:
Futtertiere, egal welcher Herkunft, werden kurz mit kochenden Wasser überbrüht. Die Garzeit von mittelgroßen Insekten liegt bei ca 2 Minuten, oberflächliche Parasiten sollten bei 10sek - 30sek abgetötet sein.

Auch eine eigene Zucht bietet keine absolut sichere Gewährleistung einer parasitenfreien Nahrung. Der Zuchtansatz kann ebenso infiziert gewesen sein wie eingebrachtes Futter oder auch freilebende "Besucher", die Ihre Besucher auf die Zucht übertragen...

Alles andere liegt an den Ants....
Hatte ich Kolonien, die auf Hühner/Putenfleisch versessen waren und Spinnen mit einem angewiderten Naserümpfen [Edit: Danke für den Hinweis... ich meinte natürlich FÜHLERrümpfen ] ablehnten... wollten andere ausschliesslich frische Insekten serviert bekommen, für alles andere wurde ich ausgelacht.
Sahal
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu History Forum