Matze's Haltungsbericht: Schreibtischkollegen

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Matze's Haltungsbericht: Schreibtischkollegen

Beitragvon Matzelektro » 22. Jul 2010 17:58

Tach,

ich möchte mich hier ersteinmal Vorstellen. Mein Name ist Marcel, bin 20 Jahre alt und Elektro- und Informationstechnik Student.
Durch Zufall bin ich im Internet auf diese Seite gestoßen, danach hatte mich das Ameisenfieber gepackt. Nach einiger Recherche
hab ich mir dann ein Formicarium zugelegt. Dort wird sich eine Lasius niger Kolonie einfinden.

Hier könnt ihr Kritik äußern und mir Tipps geben!
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=14481

Tag 1 - 21 Jul 2010:
Hier hatte ich mich erstmal an das Grundgerüst gemacht. Dazu habe ich meinen Schreibtisch umgebaut, der nun 2 neue Regalbretter hat.
Dann schnell noch 3/4'' Schlauchschellen angebracht, sowie Rutschmatten unter den Formicarien.
Bild

Tag 2 - 22 Jul 2010
Heute habe ich mich an die Bestückung der Formicaren gemacht.
Dazu habe ich Steine im Garten gesammelt und Wurzelstücke aus dem Wald.
Diese habe ich natürlich abgekocht und im Ofen getrocknet.

Bild
Bild
Bild

Ich habe in der Farm vorher noch mit einem kleinen Stil ein Loch vorgeben.
Als Drainage habe ich kein kleines Edelstahlröhrchen genommen, dort habe ich unten Watte und oben eine Schraube hineingeführt.
Die Schraube ist Locker im Röhrchen, also können die Ameisen nich rein und ich leicht ran.
Die Ecken sind mit Öl benetzt - Der Rest mit PTFE, welches auch hoffentlich hilft. Hab da bissel Angst weil es hier und da
doch etwas dicker geworden ist als es sollte. Übung macht den Meister!

Ich muss noch ein Kabelkanal für das Lampenkabel legen und die Farm mit Folie bekleben.
Und des Fehlen natürlich noch die Schreibtischkollegen.

Als Überwinterungsplatz dachte ich an einen kleinen Schrank, den ich mir bauen werde, der dann auf dem Balkon platziert wird.
Das Formicarium geht dann in eine mit Styropor isolierte Kiste in den Winter. Wäre das so machbar?

Bis dahin,

Matze
Matzelektro
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Matze's Haltungsbericht: Schreibtischkollegen

Beitragvon Matzelektro » 23. Jul 2010 14:14

Tag 3 - 23 Jul 2010:

Heute war ich wieder im Wald und hab kleine bis mittelgroße Aststücke besorgt, diese dann abgekocht und im Ofen getrocknet.

Auf mati's Hinweis hin, habe ich den Schlauch berstückt. Jetzt sollten sich meine Schützlinge festhalten können.

Bild

Sieht etwas eng aus, habe aber darauf geachtet, dass die Ameisen genug Freiraum zum laufen haben.

Außerdem habe ich noch den Aufstieg zu den Schlauchverbindern erleichtert, sowie die Tränke für nichtschwimmer gesichtert.

Bild

Bild

Matze
Matzelektro
member
member

Beitragvon Matzelektro » 31. Jul 2010 16:13

Vorgestern sind meine Schützlinge angekommen!

Und direkt wird Sand in Röhrchen geschaufelt.

Bild

Nachdem die Ameisen am Ankunftstag noch sehr Fleißig gewesen waren(ist nun ein kleiner Krater vor dem Reagenzglas) , ist es leider die Letzten 2 Tage sehr Still geworden.
Hoffentlich gehts meinen Schützlingen gut - sie sind auch noch nich an das Honigwasser/Fliege gegangen. Vielleicht brauchen die noch etwas Zeit.

Bis dahin,

Matze
Matzelektro
member
member

Beitragvon Matzelektro » 4. Aug 2010 17:29

So, die erste Woche ist rum!

Die kleinen sind nun viel Aktiver geworden, sehr interressant zu beobachten, denn sie verputzen
nun etwa eine Fliege am tag.
Der hunger ist groß, heute mittag habe ich 2 dicke Stubenfliegen gefangen, abgekocht, zerkleinert und serviert.
Schon genial wie die kleinen im Verhältnis große Stücke Transportieren.

Das ist noch übrig:
Bild

Bis dahin,

Matze :wink:
Matzelektro
member
member

Beitragvon Matzelektro » 23. Aug 2010 18:56

23 August 2010
Es sind nun 33 Tage vergangen und habe eigentlich nur Positves zu berichten.

In der 2. Woche habe ich nach längerem überlegen die Position der Farm geändert, sollte für die kleinen besser sein.

Bild

Sie bekommen jeden Tag von mir eine frische abgekochte Fliege, sei es aus dem Haus oder dem Garten.

Ich habe gestern 7 Stück gezählt, als ich gefüttert habe.

Außerdem haben sie nun einen richtigen Hügel vorm Röhrchen errichtet:

Bild

Und das beste, ich habe vor ein paar Tagen, als ich die Alufolie weggehoben habe in den Eingang vom Röhrchen geschaut.
Und ich habe einen kleinen Eierhaufen gesehen. Ich weiß leider nicht recht wie ich damit und der Winterruhe umgehen soll.
Wie seht ihr das?

Ich melde mich nun Monatlich, es sei denn es passiert ewas Besonderes.

Matzelektro
member
member

Beitragvon Matzelektro » 17. Okt 2010 17:53

Ein weiterer Monat ist vergangen!

Ich hatte vor einen kleinen Schrank für den Balkon zu bauen, aber ich hatte in der letzten Zeit viel um die Ohren (Semester geht los...etc.),
daher muss es dieses Jahr ein Kühlschrank im Keller machen. Ich werde dann nächsten Sommer in den Semesterferien mich darum
kümmern.

Nun denn, meine Schützlinge haben merklich die Aktivität verringert. Sie wollen keine Fliegen mehr und bleiben in ihrem Röhrchen.
Es ist Mitte September, also ging es in den Keller. Ich habe dann über die Tage den Kühlschrank kälter gestellt, bis ich im Formicarium
eine Temperatur von 6C° hatte. Das Außenthermometer zeigt etwa 10C° an, darum werde ich den noch befüllen, hilft beim Energiesparen.
Mir kam spontan noch die Idee das Formicarium auf Schaumstoff zu setzen, um die Ameisen vor Vibrationen beim öffnen der Tür und des Verdichters
zu Schützen! Ich hab das mal ohne die Ameisen getestet, mit einem Stein, war vielversprechend.

Jetzt heißt es also Regelmäßig gucken, dass mir meine Schützlinge nich austrocknen oder sich Freuchtigkeit ansammelt.

Bild

Hoffentlich überstehen meine Schützlinge das, ich bin etwas aufgeregt. :?

Nun denn, bis ins Frühjahr!

Matzelektro
member
member

Zurück zu Lasius - Information