Massensterben Messor barbarus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Massensterben Messor barbarus

Beitragvon donpate » 15. Apr 2009 15:54

Hi,

ich habe ein dringendes Problem. Bei mir stirbt circa jeden Tag eine Arbeiterin.

Die Kolonie habe ich seid ca. 1 Woche. Kam mit ca. 30 Arbeitern und Brut.
Haltungsbedingungen sind tagsüber bei 25-26 Grad bei 50% rel. Feuchte.
Nest steht im kühleren Bereich bei ca. 23-24 Grad. nachtabsenkung ca. 2-3 Grad kühler.
Ausbruchschutz Paraffin und Deckel. Nesttyp: Beton mit Sand und Lehmgemisch gefüllt.
Ich habe alles abgekocht und sicherheitshalber gerade überflüssige Korkteile etc entfernt.

Nachdem ich das RG in die Arena gelegt habe, sind Sie innerhalb von 2 Tagen komplett mit Brut ins Nest gezogen und graben fleißig die Kammern aus.

Die toten Arbeiter finde ich wild verstreut in der Arena verteilt. Sie sind eingekrümmt. Ich kann keinerlei Milben etc erkennen.

Könnt Ihr mal bitte Mögliche Faktoren schreiben, damit ich ausschließen kann?
Oder liegt das am Umzugsstress und kann mal periodisch vorkommen....
Oder ist die Lebensdauer der ersten Generation einfach nicht so hoch?
bisl besorgt bin ich schon, da ich eben die 6. tote Arbeiterin gefunden hab.

Danke für Eure Antworten
donpate
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Massensterben Messor barbarus

Beitragvon donpate » 15. Apr 2009 15:55

Bis jetzt haben Sie auch nur Körner eingelagert...nehmen keinen honig, honigwasser oder zuckerwasser an.
Heimchenbeine lehnen sie ebenfalls ab....Können Sie auch verhungert sein?
donpate
member
member

Beitragvon donpate » 16. Apr 2009 16:46

Hat keiner ne Anregung?!
Schreibe jz einfach nochmal, damit es weiter oben wieder auftaucht...bin echt am verzweifeln....
donpate
member
member

Beitragvon rp12439 » 16. Apr 2009 19:04

Hi Donpate,

das klingt von den Rahmenbedingungen her ganz OK. Haben sie ausreichend Wasser? Das sie keinen Honig nehmen ist mehr oder weniger normal bei der Koloniegröße.
Versuch mal eine Fliege oder so zu fangen. Abkochen und dann reinlegen. Gerne auch kleinschneiden vorher.
Verhungern glaub ich nicht. Sie haben ja Körner. Du musst die Körner jedoch zerdrücken. Sie können sie noch nicht selbst öffnen (wahrscheinlich).
Hast du einen Abfallhaufen finden können? Daran könnte man sehen, dass sie was essen.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon donpate » 17. Apr 2009 06:40

Also Körner zerdrücken hab ich bis jz noch nicht gemacht. Fliege haben Sie gestern eine angenommen. Das Wasser steht ausreichend zur verfügung. Aber Sie verlassen kaum noch das Nest und ich weiß nicht ob Sie daran gehen (Vogeltränke mit Watte).

Beim Abfallhaufen haben Sie sich glaub noch nicht festgelegt, konnte noch keinen erkennen.

Aber das mit den Körnern zerdrücken probiere ich heute sofort...Danke dafür
donpate
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 17. Apr 2009 11:19

donpate hat geschrieben:bisl besorgt bin ich schon, da ich eben die 6. tote Arbeiterin gefunden hab.

Die Lebenserwartung der ersten Arbeiterinnen(Pygmäen) ist meist geringer als die von normalen Arbeiterinnen. Kann also ganz normal sein. Manchmal wird behauptet, dass Ameisensterben auch am Bodengrund liegen kann. Z.B. wenn man irgendwelchen Vogelsand mit Zusätzen in der Arena verwendet. Was wirklich da drin ist kann ich nicht beurteilen und hab eher das Gefühl, dass Ameisen recht robust in solchen Dingen sind ... wollte es aber trotzdem kurz erwähnt haben.

Würde die Sache mal weiter beobachten. Aber solange Brut vorhanden ist und nur vereinzelt Arbeiterinnen sterben, kann es auch ganz normal sein.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon donpate » 17. Apr 2009 16:02

Danke...denke auch das ich alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe und schließe einfach erstmal grobe Fehler und Mißgeschicke aus.

Werde das weiter beobachten...Danke für die Hilfe und Beruhigung^^
donpate
member
member

Beitragvon donpate » 21. Apr 2009 06:03

so als Anfänger kann man grobe Mißgeschicke einfach nicht ausschließen^^
Ich will aber meine Fehler hier auch mitteilen.
Meiner Meinung nach sind sie verdurstet. Ich habe viel beobachtet und bin zu folgender Erkenntnis gekommen.
Ich habe das antstore Betonnest (welches ich komplett mit Bodengrund gefüllt hatte).
Dieses haben Sie auch von der ersten Minute an angenommen.
Die Eingänge sind oben auf dem nest.

Nach Ankunft meiner Kolonie, hab ich das RG oben drauf gelegt. Ausgang RG an Eingang Nest.

Nach ein paar Tagen haben Sie komplett das RG verlassen und sind nur noch einzeln kurz reingegangen.Darum hab ich es entfernt. DAS WAR DER FEHLER. Die haben sich dort noch mit Wasser versorgt. Meine angedachte Wasserquelle war direkt UNTEN vor dem Nest.
Dieses ist aber glaub bei kleiner Kolonie zu weit. Denke mal die Geruchsstraßen sind bei so wenigen arbeitern einfach zu schwach, das genug die Tränke gefunden haben. Habe nun Petrischale mit gewässerter Watte dort plaziert, wo das RG war. Seid dem ist alles ok und es sterben keine Arbeiter mehr und Sie trinken regelmäßig. Das konnte ich vorher nicht beobachten. Jetzt werden auch Fliegen und Heimchenbeine angenommen.

Ich denke den Fehler gefunden zu haben. Also an an alle Messor Anfänger: Das RG sooo lange wie es nicht ausgetrocknet ist DRIN lassen.

Bin ich froh, das das Sterben aufgehört hat. Danke nochmal an rp12439 und The_Paranoid
donpate
member
member

Beitragvon rp12439 » 21. Apr 2009 19:07

Oder ein extra Wasser RG neben das Nest-RG legen wenn in dem keines mehr ist. Ich gebe dir recht, dass man bei Gründungskolonien immer alles recht nah beieinander haben sollte. Ich habe selbst jetzt noch eine Wasserstelle nur ca. 20 cm vom Farmeingang entfernt stehen (auf gleicher Höhe). Man sollte ihnen immer irgendwie Wasser direkt auch mal vor die Nase setzen. Obwohl ich in der Anlage verteilt zwei Wasserstellen habe (eine ist immer gefüllt aber weiter weg) ist es immer wieder ein riesiger Andrang wenn ich oben auf die Farm Wasser tropfe. Die Wasserstelle die ca. 60 cm entfernt steht ist nur sehr sporadisch besucht. Die 20 cm Stelle wird immer überrannt wenn ich nachfülle. Jedoch nicth ganz so viel wie der nasse Farmsand.

Ich freue mich das du das Problem in den Griff bekommen hast! Messor sind wirklich nette Ameisen :) Das einzige was echt stressig ist, ist das sie alles anfressen was nicht hart genug ist :) Meine haben jetzt angefangen die Dichtung am Deckel durchzubeissen...
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon donpate » 22. Apr 2009 05:47

hehe....

Ja Racker sind es schon....aber finde den Anblick gut, wenn sie sich in irgendwas verbissen haben.
Hast du kein Ausbruchschutz unterhalb dieser Dichtung?

Ich gebe dir aber volkommen recht. Die gemeinschaftlichen Trinkgelage beobachte ich nun zum ersten Mal.
Da ich früher nur einzelne Tierarten gehalten haben, muß ich mich auch erstmal an dieses Ameisendenken bzw. gemeinschaftliche Denken gewöhnen. Das ist aber bei weitem interessanter.

Nun ist auch meine erste Media oder Major geschlüpft.....LEVEL 2^^

Das mit dem anknabbern kenne ich aber auch bei so einer kleinen Kolonie recht gut...Kork als Deko wird nicht mehr eingesetzt^^
donpate
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen