Massensterben bei Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Massensterben bei Myrmica rubra

Beitragvon twister » 26. Sep 2007 19:07

Erstmal ein moin an die community

Ich besitze eine rubra kolonie(4 quens)( die ich seit April habe , sie sind auch gut gewachsen aber von ca 50 auf schätzungweise über 200 könnten aber auch mehr sein .

Aufjedenfall sterben seit ca 3 wochen jeden Tag mindestens 5+ arbeiter am tag und ich finde den grund einfach nicht .
Habe schon das ganze formacarium sauber gemacht und alles rausgeworfen und die befeuchtung verändert.
Ich habe auch alle tiere mit eine lupe untersucht ob sie milben haben aber nie welche gefunden

Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter was ich machen soll da ich mit meinem Latein zu ende bin

Mfg simon
twister
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 26. Sep 2007 19:12

Kann man natürlich so nicht direkt sagen, an was es liegt. Einige weitere Informationen wären wichtig. In was für einem Nest hälst du sie, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Becken/der Arena, haben sie genügend Platz?
Schreib so viele Infos auf, wie du kannst. Ohne die kann man dir nicht helfen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon twister » 26. Sep 2007 19:24

-Sie leben in einem Farmbecken (arena und Farm zusammen)

-Luftfeuchtigkeit kann ich nicht messen sie ist aber genauso wie früher als keine gestroben sind

- DAs becken hat die maße 30x20x20x und aureichend groß .

-Das nest was ebenfalls 30cm lang ist wurde komplett durchgebudellt aber wird vll zu 1/10 benutzt.

-Es sind immer ca 20-30 ameisen im becken unterwegs , aber einige bewegen sie sogut wie garnicht

- ich habe die ameisen "gebraucht" gekauft ,aber selbst wenn diese ameisen an Alterschwäche sterben würden sind jetzt schon mehr als 50 gestorben
twister
member
member

Beitragvon Acid150 » 26. Sep 2007 19:35

Bietest du genügent Futter an? Ist die Temperatur zu hoch weil zbs. der standort verändert wurde und die Sonne drauf scheint?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon twister » 26. Sep 2007 19:41

Essen kriegen die auch genug alles ,keine zuchtfutter alles aus eigenr umgebung.

und an der wärme dürfe es auch nicht liegen , stehen bei ganz normaler zimmertemperatur bei mir im zimmer wo nur eine inaktive heizung steht.
twister
member
member

Beitragvon Purifier » 26. Sep 2007 19:50

Hmm wenn du sagst das du sie gebraucht gekauft hast weisst du wie alt die Kolonie ca ist? Ich mein es kann ja schon sein das jetzt so langsam die "älteste Generation" den jüngeren Platz macht.....aber soll vll nochmal jemand Stellung nehmen der sich besser damit auskennt....
Purifier
member
member

Beitragvon Acid150 » 26. Sep 2007 19:52

Aber das dann gleich über 50 stück auf einma sterben? Könnte natürlich sein das es am alter liegt aber naja...... erstmal abwarten was twister sagt!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon Purifier » 26. Sep 2007 19:57

Naja auf einmal sind ja nicht 50 gestorben.....es sind ja so ca 5 Stück/Tag. War auch nur so ein Gedanke von mir ^^
Purifier
member
member

Beitragvon twister » 26. Sep 2007 20:01

Das dachte ich mir auch erst aber dann müsste es ja wieder aufhören wenn eine Generation gestorben ist und das ist bei mir ja nicht der fall ,da schon mehr tod sind als ich am anfang bekommen hatte .

Und das würde bedeuten das auch Jungtiere unter den toten sind.

Ich werde nacher erstmal wieder alle toten bergen .
Und morgen versuch für die ein ytong nest zu machen hoffentlich nehmen sie es an

Edit: es sind 11 tote in 2 tagen
twister
member
member

Beitragvon Purifier » 26. Sep 2007 20:53

Hmmm....okay das hört sich schon übel an....gut dann bin ich auch mit meinem Rat am Ende :/
Frage doch mal Uta oder Martin.S direkt per Message.....die können dir mit sicherheit weiterhelfen.
Purifier
member
member

Beitragvon Acid150 » 26. Sep 2007 20:56

Ja also das einzigste was mir da einfällt ist die Befeuchtung aber da biste dir sicher das alles stimmt? Nicht zu nass nich zu trocken!?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Beitragvon uta » 26. Sep 2007 21:08

Hallo twister,

keine guten Nachrichten... :( Wenn Du sagst, Du hast an den Bedingungen nichts geändert, ist es wirklich schwierig, die Angelegenheit einzukreisen. Die Gründe können vielschichtig sein.

Mir fällt dabei ein, hast Du vielleicht Pflanzen aus dem Gartencenter in das Becken mit eingebracht, denn diese sind durchweg mit Pestiziden behandelt, so dass man fast zusehen kann, wie Ameisen darauf reagieren... nämlich mit Lähmungen und allmählichem Sterben.

Oder haben die Ameisen sonst irgendwie Kontakt zu irgendeinem Stoff, der ihnen Schaden zufügte? Ich denke da z.B. an Glasreiniger, dass Du vielleicht ein Tuch damit besprüht hast, um die Scheiben zu reinigen? Hast Du vielleicht etwas geklebt? Irgendwelche Ausdünstungen?
Manchmal sind es ja Dinge, an die man nicht sofort denkt. Oder hast Du Stoffe (z.B. Holz, Steine o.ä.) aus der Natur ins Becken gelegt?

Vielleicht helfen Dir ja obige Denkanstöße, der Sache auf den Grund zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Dr.House » 27. Sep 2007 13:45

hast du das Futter gewechselt ... verfütterst du was künstliches mit Zusätzen wie Süßstoffen. Nimmst die deine heimchen oder was du so nimmst von Dehner ... direkt? oder lässt du sie erst ne weile was anderes fressen als diese pellets da ... da weiß man ja auch nciht mit was die so in Berührung kommen.
Dr.House
member
member

Beitragvon twister » 27. Sep 2007 13:45

Die bekommen bei mir nicht künstliches .+
Insekten werden immer frisch gefangen und abgekocht .

Den honig benutze ich von antstore .
---------------
Mhhh ich musste eine Scheibe einkleben da etwas bei Antstore falsch gelaufen ist .Aber sie hatten mir extra Silikon mitgeschickt also schließe ich diesen Grund aus.

Ich habe ein großen Stein im becken der aber auch schon seit anfang an dabei ist ,der lag ca 10jahre bei mein Vater auf der fensterbank .
Ich habe ihn aber zwichen durch immermal wieder gereinigt habe aber dabei auch Seife benutzt die ich aber gründlich mit heißen wasser wieder abgespült habe.

Ich benutzte ale Rutschmittel Sonnenblumen Öl könnte das vielleicht irgendwas schädliches enthalten?

Den Stein tue ich vorsichtshalber aus den Becken raus .

Mehr fällt mir immoment nicht ein aber jeder ratschlag ist gut ,ich hoffe das noch paar gute idden kommen

Heute wieder über 10 tot :(
twister
member
member

Zurück zu History Forum