Massenertrinken nach Auswinterung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Massenertrinken nach Auswinterung

Beitragvon ursusovaris » 24. Mär 2009 16:21

Hallo,

ich habe gestern den Auswinterungsprozess meiner ca. 500 Arbeiterinnen starken Lasius niger Kolonie abgeschlossen - sprich sie ins Wohnzimmer gestellt, und dabei auch eine Insel angeschlossen, die ich auch letzte Saison angeschlossen hatte (siehe Bild).

In der letzten Saison sind pro Monat ca. 2-3 Arbeiterinnen im Insel-Becken ertrunken. Nur letzte Nacht bzw. bis ich jetzt nach Hause gekommen bin sind an die 60-70 Arbeiterinnen ertrunken, in nur ca. 20 Stunden, das macht fast 15 % meiner Kolonie aus! Hat dafür jemand eine Erklärung? Die Bedingungen sind gleich wie letztes Jahr, gleich hoher Wasserstand, gleich viel Spülmittel im Wasser.

Ich weiß, dass Lasius niger grundsätzlich nicht unbedingt für die Haltung auf einer Insel geeignet sind, was aber jetzt nicht das Thema sein sollte. Ich suche eher nach einer Erklärung für das Massensterben - inzwischen ist die Insel natürlich vom Hauptbecken abgetrennt.

Danke und lg,
ursusovaris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Massenertrinken nach Auswinterung

Beitragvon baumarkthammer » 24. Mär 2009 23:38

In der Überwinterung sterben oft Arbeiterinen und dein Wasser ist für die Ants eine perfekte Müllhalde. Alle Kadaver können dort entsorgt werden, ohne das sie jemals wieder gesehen werden, so auch anderer Müll. Der Vorteil davon ist allerdings, dass sie nicht dein Becken vermüllen (Müllhalde im Becken), der unübersehbare Nachteil ist, dass das Wasser sehr schnell faulig sein wird.
Also sind die Ants nicht ertrunken, sondern wurden einfach dort begraben.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen