Märzschwärmer

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Märzschwärmer

Beitragvon salvedes » 11. Mär 2006 13:04

Wer kann mir sagen um welche Ameisen es sich handeln könnte? In einem wiener Amtshaus sind gestern jede Menge von Königinnen und Königen herumgeflogen. Sie sind ca. 1cm groß und schwarz. Die Arbeiterinnen, die ich gesehen habe sind dünn, haben einen großen Kopf, ca. 3 mm lang und bewegen sich relativ langsam.
Wer kann was dazu sagen?
Danke
Salvedes
salvedes
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 11. Mär 2006 14:26

Hallo salvedes,

ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :sign_welcome:

Um wenigstens einigermaßen die Art einkreisen zu können, sind Deine Angaben einfach zu dürftig. Sicherlich hattest Du nicht gerade einen Fotoapparat oder Foto-Handy zur Hand, um entsprechende Fotos machen zu können. :cam:

Selbst bei einem Foto ist es mitunter recht schwierig konkret die Ameisenart benennen zu können.

Wir hier in Berlin haben ja noch tiefsten Winter und seit 2 Tagen schneit es ununterbrochen. Ich schätze mal bei Euch in Wien hat sich wohl schon ein wenig der Frühling eingestellt, da Du offensichtlich einen Schwärmflug beobachten konntest.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon earlant » 11. Mär 2006 16:32

Hallo Salvedes,

Wie Uta schon richtig schrieb, kann man nach Ihren Angaben die Art nicht bestimmen. Es kommen mehrere in Frage, und in Wien sogar 2 oder 3 mehr als im (nördlichen) Deutschland. Auffällig ist der sehr frühe Schwarmtermin, der zu keiner mir bekannten Hausameisen-Art passt.
Bitte sehen Sie mal in Ihre Persönlichen Nachrichten!

@ all: Das ist keine Geheimniskrämerei. Wenn ich was herausbekomme, werde ich es posten.

Grüße,
Earlant
earlant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum